Zeit uns zu verändern !!???

Diskutiere Zeit uns zu verändern !!??? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo @ all, eine provokante Überschrift für dieses Thema und gleich werden wieder einige in den Starlöchern stehen und drauf loswettern. Für...
@ Norwicher,

nun es dürfte bekannt sein, dass es keine allgemein gültige Definition für den Begriff Vogelliebhaber gibt. Für den Begriff Züchter bzw. Zucht sagt Wikepedia z.B.

"Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden. Um die Ziele zu erreichen, wird durch den Züchter oder die Züchterin zum Beispiel nach einer Leistungsprüfung eine Zuchtwertschätzung durchgeführt, um dann gezielt Individuen mit gewünschten Eigenschaften durch Selektion zu wählen und miteinander zu kreuzen oder zu verpaaren. Es können auch auf künstlichem Weg Mutationen ausgelöst oder Organismen gentechnisch modifiziert werden"

Wenn ich nun hier unterscheide zwischen Vogelliebhaber und Züchter sehe ich das so, dass ich als Liebhaber Vögel halte und diesen die Möglichkeit zur Fortpflanzung gebe. Vermehren sie sich ist es ok. wenn nicht - auch nicht tragisch. Ich kann als Vogelliebhaber auch nach einer erfolgreichen Brut keine weitere mehr zulassen, damit es erst gar nicht zur "Überbevölkerung" in meiner Voliere kommt. Ich kann auch ein ganzes Jahr die "Zucht" aussetzen.

Der "Züchter" wiederum ist wohl gezwungen jedes Jahr JV zu haben, dabei möglichst viele denn nicht alle Nachkömmlinge bringen die Voraussetzungen mit ein guter Ausstellungs- oder Zuchtvogel zu werden. Unter Züchter sehe ich wie in der Definiton die, die jedes Jahr auf's Neue ihre Vögel zu Bewertungen bringen um dort einen möglichst großern Erfolg zu erzielen.
Hier ist der Unterschied zum Vogelliebhaber - unter diesem "Erfolgsdruck" steht der nicht.

Ob die "eiskalten Züchter" Empathie empfinden ist wohl jeweils eine Einzelfallgeschichte und kann weder bei Liebhabern noch bei Züchtern generallisiert werden.

rebell

Nun, da auch mir bekannt ist, dass es keine allgemeingültige Definition für Vogelliebhaber gibt, habe ich das auch gar nicht erwartet.

Doch ist aus meiner Sicht genau das der Punkt.

Da der Begriff so schwammig ist, lässt er sich auch für alles und jeden verwenden. Vor allem dann, wenn es darum geht die Unterschiede zwischen "Gut und Böse" darzustellen und damit zu einer gewissen Lagerbildung beizutragen.

Ich behaupte das bewusst so provokativ, und maße mir nicht an Dir das als Intention zu unterstellen.

Deine von Wikipedia zitierte Definition von Zucht ist mir zu allgemein und undifferenziert. Sie lässt sich auf so ziemlich auf alle Tierarten übertragen und hat mir zu wenig mit dem zu tun über das wir hier diskutieren.

Du schreibst, dass der "Vogelliebhaber" nicht unter dem gleichen "Erfolgsdruck" wie der "Züchter" steht, der ja so viele Vögel "produzieren" lassen muß, um einige wenige gute Vögel zu erhalten. Außerdem kann der "Vogelliebhaber", Deiner Meinung nach die Zucht aussetzen oder nach einer erfolgreichen Brut aufhören.

All das kann der "Züchter" nicht? Sollte er nicht daran interessiert sein, ausschließlich gute Vögel zu produzieren? Denn was soll er mit den "Schlechten" Vögeln machen? An die Wand klatschen weil er sie nicht los wird?

Denn so hört es sich hier an, wenn davon gesprochen wird, die Vögel "eiskalt auszusortieren".

Wenn der Züchter sich also nicht so verhält wie zuvor beschreiben, ist er nicht dann auch ein Vogelliebhaber? Hat er nicht vielleicht auch die Größe, sich diesem erwähnten "Erfolgsdruck" überhaupt nicht zu unterwerfen?

Nur mit dem geringen Unterschied, dass er vielleicht mehr Nachzuchten hat?

Also letztlich sind beide Begriffe, sowohl "Züchter" als auch "Vogeliebhaber" für mich völlig irrelevant.

Gruss
der Norwicher
 
Na Tam dann hast du wohl ein anderes Wike als ich ...... aber das wundert mich ja nicht du hast sowieso deine eigene Welt..... Und wenn das alles so verkerht ist dann widerlege es ode rkannst nur meckern wie immer ?????
Was ist denn mit Dir los?

Gab es heute morgen von Mami den Extrateller Agro?
Du interpretierst wie Norwicher richtig schrieb, einfach Sachen die Du lediglich aus Deiner Sicht siehst und deiner verkorksten Vorstellung entspringen.
Das Du ne Phobie gegen alles hast was nicht Deiner Meinung ist, ist ja seid längerem bekannt.
Aber das ein Vogelliebhaber kein Züchter sein kann, sowas kann nur aus Deiner Feder stammen.

Tam
 
Natürlich setzen Züchter verschiedene Farben zusammen! In der Regel Farbvogel x Spalter oder verschiedene Farbvögel für Kombinationen.
 
Zur genetischen Umformung!!??
Da gehst du etwas zu weit, auch wenn es eine Menge davon gibt. Aber es gibt auch die Anderen!
Ich halte mich auch für einen Vogelliebhaber und Züchter. Sehe da keinen Widerspruch an sich...vielleicht im Einzelnen.....
Post 63
Trifft auf mich nicht zu, Richard!
Ivan
 
Ist denn ein Vogelliebhaber nicht einer, der Vögel lieb hat? Also, er muss sie gar nicht mal halten, um sie lieb zu haben. Er kann ihnen auch ein Futterhäuschen in den Garten hängen oder einen Nistkasten.

Er kann natürlich auch Vögel halten. Und wenn er sie hält, vermehrt er sie nicht unbedingt.

Ein Vogelzüchter dagegen ist einer, der Vögel hält und vermehrt. Mehr braucht man eigentlich nicht dazu schreiben.

Also ich bin ein Vogelliebhaber, der sie hält. Da sie sich auch vermehren (dürfen), bin ich demnach auch ein Züchter. Meine Ziele dabei sind "glückliche" Vögel. Für meine Vorstellungen sollen se möglichst naturbelassen aussehen. Wenn sie dabei auch ganz gesund sind, bin ich ganz selig.

Es gibt Vogelzüchter wie ich, und es gibt Vogelzüchter mit ganz besonderen Ansprüchen, die zu Form- oder Farbveränderungen führen können. Das macht sie dann stolz, denn sie haben etwas Besonderes. Ist an sich doch ganz nett. Wenn sie dabei aber das Tier bzw. das Wesen im Tier nicht aus den Augen verlieren, ist dagegen eigentlich nichts einzuwenden.

Das wäre jetzt mal meine Definition von Liebhaber und Züchter. Sicherlich kann man das noch ein wenig spitzfindiger ausdrücken, oder gewählter, oder ganz anders. Ist mir aber eigentlich egal. Ich halte Vögel und lerne dabei fleißig über sie. Ich bin da ganz idealistisch und habe meine ganz eigene Vorstellung, mit der sich hier die einen oder anderen angesprochen und bestätigt fühlen. Ist doch prima.

Was im Endeffekt die Ultima Ratio ist, lässt sich, glaube ich, hier gar nicht zu ende diskutieren.

Bleibt die Frage, wie bekommt man wieder mehr Interesse an der Thematik bei der Jugend oder so, und wie kann man die Arbeit mit den Tieren schützen und besser organisieren.

Grüße, Al
 
Form- und Farbveränderungen gehören also zu den besonders anspruchsvollen Züchtern?:zwinker:
Wie werden denn diejenigen bezeichnet, die diesem "Ideal" nicht hinterher rennen?
Sind das die unanspruchsvollen Gestalten?
Tatsächlich fällt man manchmal über die eigenen Füße, wenn man nicht aufpaßt.:?
Ivan
 
Form- und Farbveränderungen gehören also zu den besonders anspruchsvollen Züchtern?:zwinker:
Wie werden denn diejenigen bezeichnet, die diesem "Ideal" nicht hinterher rennen?
Sind das die unanspruchsvollen Gestalten?
Tatsächlich fällt man manchmal über die eigenen Füße, wenn man nicht aufpaßt.:?
Ivan

Hätte ich besser ein anderes Wort als "anspruchsvoll" wählen sollen!? Da siehste mal, wie spitzfindig. Mach mal einen Verbesserungsvorschlag.
 
Ich habe das Gefühl, das hier mit aller Gewalt versucht wird, Züchter, welche am Ausstellungswesen teilnehmen, in ein schiefes Licht zu rücken. Der wikipedia-Artikel ist wohl auch von PETA verfasst worden.

Ziel, genetische Umforumung, Festigung besonderer Merkmale, Erfolgsdruck ?!

Wie ist das mit der Artenzucht vereinbar, wenn man besonders gefährderte Tierarten reproduzieren möchte. Ich erinnere mich da auch dunkel an irgendwelche Projekte im Loro Park Teneriffa. Stehen die "Liebhaber" dort unter keinem Erfolgsdruck ?
Beispiel Hundezucht, wenn eine Nachfrage nach reinrassigen Schäferhunden besteht, holt man die sich dann von irgendwelchen Liebhabern, oder gibt es womöglich sogar "Züchter", die eben dieses Ziel verfolgen ?

Es wird Zeit uns zu verändern, ja. Zuallererst sollte man sich gegenseitig mehr respektieren und mit Anfeindungen aufhören. Provokation ist ja okay, aber nicht andere dabei diffamieren.
 
Die Spitzfindigkeiten hast du reingebracht, Alexander.
Ich hätte sicher auf das Adjektiv verzichtet, weil es dann direkt um Klassifizierungen geht.
Ivan
 
Die Spitzfindigkeiten hast du reingebracht, Alexander.
Ich hätte sicher auf das Adjektiv verzichtet, weil es dann direkt um Klassifizierungen geht.
Ivan

Naja, soo spitzfindig ist es doch gar nicht. Ist doch nur eine Formulierung "von ... bis". Ganz besondere Ansprüche hat wohl jeder irgendwie. Da muss ja nicht gleich Form- und Farbveränderung bei herauskommen. Deswegen steht da auch "kann". Aber empfindliche Seelen, die durch diese etwas wiederholt ausschweifenden und emotionalen Diskussionen entstanden sind, können sicherlich da allerhand hinein interpretieren. Deswegen verzichte ich auch sogleich auf den Absolutheitsanspruch meiner Definition. :zwinker:
 
Ja, bei dir machts ab und zu gewaltige Sprünge, denen man kaum folgen kann.
Ivan
 
Hallo Jörg,


Natürlich setzen Züchter verschiedene Farben zusammen! In der Regel Farbvogel x Spalter oder verschiedene Farbvögel für Kombinationen.
Dann mache ich mit meinen Trauerzeisigen irgendetwas falsch, oder?
Hier gibt's echt 'ne Menge hirnloses Geschreibsel!

Gruß
Jörg

Habe ich das Wort "Alle" (im Sinne von alle Züchter?) erwähnt?

Gruß
 
Lasst doch diese Kleinigkeiten ruhen.
Besinnt euch auf das was uns verbindet.
Wir alle mögen Vögel, in ihrem Verhalten, Farbe, Stimme und ihrer beeindruckender Art. Also hört auf!!!
Das hilft doch keinem! Außer den "Tierschützern" die unser wunderbares Hobby verbieten wollen.
Denkt doch lieber darüber nach wie man die Vogelzucht retten kann.
Versucht lieber eure Nachbarn, Kollegen, Verwandten und so weiter für das Hobby der Vogelzucht zu begeistern und macht Vorschläge wie man diese Ziel erreichen kann.
Wir sind doch alle gleich-nur eben manchmal mit anderen Zielen!
Diskutiert die Unterschiede wo anders.
Lg Lukas
:0-
 
Hallo Jörg,




Habe ich das Wort "Alle" (im Sinne von alle Züchter?) erwähnt?

Gruß

Nein, ich zumindest habe Dich richtig verstanden - ich glaube, wir haben bei der Diskussion die weitere Kleinigkeit vergessen, dass es generell um ALLE Vogelarten geht.
 
Zur Kritik an der Definition Zucht:

Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden. Um die Ziele zu erreichen, wird durch den Züchter oder die Züchterin zum Beispiel nach einer Leistungsprüfung eine Zuchtwertschätzung durchgeführt, um dann gezielt Individuen mit gewünschten Eigenschaften durch Selektion zu wählen und miteinander zu kreuzen oder zu verpaaren.

nehmen wirdie sogenannten Schauwellensittiche - Zuchtziele u.a. Vergrößerung der Gesichtsmaske, Körpervolumen, Gefiederstruktur - nehmen wir Kanarien - Züchtungen von sogenannten Positurkanarien - Veränderungen der Gefiederstruktur, Körperhaltung u.a. - nehmen wir Zebrafinken - Zucht der flugunfähigen Eumo's - nehmen wir anderen Sitticharten bei welchen Arten vermischt werden um neue Farben und/oder Mutationen zu "züchten" - das gleiche bei einigen Cardeluiden - Frage - keine genetische Umformungen ? keine Förderung der gewünschten Eigenschaften ? Und anschließend - keine Selektion um die erforderlichen Eigenschaften noch zu verbessen, zu erhalten ???? - Was dann ???


gruß
rebell
 
Thema: Zeit uns zu verändern !!???

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2.912
Kranichfrage
K
L
Antworten
1
Aufrufe
2.169
Qwert
Q
Eumo
Antworten
5
Aufrufe
2.720
Eumo
Eumo
Zurück
Oben