Zeit uns zu verändern !!???

Diskutiere Zeit uns zu verändern !!??? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Zucht heißt unter anderem auch ERHALT von genetischen Eigenschaften. Ich schrieb in meinem ersten Post in diesem Thema, dass so vielfältig die...

  1. #81 Vanellus, 12. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2012
    Vanellus

    Vanellus Banned

    Dabei seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Zucht heißt unter anderem auch ERHALT von genetischen Eigenschaften.

    Ich schrieb in meinem ersten Post in diesem Thema, dass so vielfältig die Menschen, so vielfältig auch die Definitionen.

    Das heißt auf Deutsch: das Zuchtziel der jeweiligen Rasse oder Art im Auge behalten!
    Da gibt es nicht nur die Standardwellensittiche, Positurkanarien und Standardzebrafinken. Sondern auch Schafe, Ziegen, Schweine, Rinder, Enten, Gänse, Hühner als Nutztiere, die zu unserer Ernährung gezielt verpaart, verbessert, aber auch erhalten werden, insbesondere versucht man die alten Haustierrassen und ihre Eigenschaften zu erhalten!

    Dann gibt es noch die Arterhaltungszuchten, in welchen Züchter versuchen Gouldamadinen und andere Tier- und Vogelarten in ihrem natürlichen Erscheinungsbild zu erhalten.

    Im Prinzip geht es einigen hier nicht um die Definition von "Zucht", sondern um die Definition einzelner Zuchtziele. Sonst würde man sich hier nicht wiederholt auf die nach einem Standard gezüchteten Vögel einschießen.

    Der DKB hat durch die Aufnahme von Farbwellensittichen in seine Schaurichtlinien ein weiteres Zuchtziel definiert. Es gibt nun nicht mehr nur den Schauwellensittich, sondern auch den Farbwellensittich.

    Im großen und ganzen sollten einige User hier einmal über den eigenen Tellerrand schauen, aber, auch das schrieb ich schon einmal einfach akzeptieren das viele Menschen einen anderen Geschmack haben als man selber.
    Einige Menschen haben halt Spaß daran ihre Vögel nach einem Standard zu züchten, um sie dann auszustellen und sich mit anderen, gleichgesinnten zu messen. Der Beste bekommt dann einen Pokal, den die Frau dann jede Woche fluchend abstauben darf, der vom Geldwert her nichts wert ist. Emotional ist so ein Pokal für die Person vielleicht ein Erinnerungsstück an ein schönes Wochenende, so wie für einen Wanderer seine Wanderplakette, den Freizeitsportler, der an einem Wettbewerb teilnimmt, seine Medaille usw usf. Die Menschen sind einfach so, laßt sie doch, dass nennt sich dann im übrigen Toleranz.

    Wat dem een sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall!

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. alfriedro

    alfriedro Wildfang

    Dabei seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    0
    Das sehe ich ein wenig anders. Wenn kontrolliert vermehrt wird, dann doch in alter Tradition um gewünschte, vorteilhafte Eigenschaften zu konservieren. Klar gibt es auch solche Züchter, die gezielt "umformen". Aber das sehe ich nicht als vornehmliches Ziel der Zucht an sich.
     
  4. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Dieses "gezielte Umformen" klingt so nach Frankenstein, und es klingt auch so, als hätten alle Vogelzüchter ein Genlabor zuhause. Logischerweise wird durch die züchterische Selektion das Tier verändert, bzw. der Evolution ein wenig Schub gegeben. Aber so leicht ist es gar nicht, wie es hier klingt.
     
  5. Vanellus

    Vanellus Banned

    Dabei seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Richtig!

    Ich möchte hier nur einmal auf die wertvolle Zuchtarbeit von Sir John Sebright hinweisen.

    Grüße
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zeit uns zu verändern !!???

Die Seite wird geladen...

Zeit uns zu verändern !!??? - Ähnliche Themen

  1. Was so an Patienten in letzter Zeit da war

    Was so an Patienten in letzter Zeit da war: Ein paar Bilder zu den letzten paar Patienten im August / September [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  2. Hecken schneiden um diese Zeit erlaubt?

    Hecken schneiden um diese Zeit erlaubt?: Habe mich grade furchtbar aufgeregt. Unser Gärtner der Mietwohnung hat seit einiger Zeit die Angewohnheit die Hecken alle paar Monate ziemlich...
  3. Stirbt mein welli in nächster Zeit ?

    Stirbt mein welli in nächster Zeit ?: Hallo liebe wellifreunde, Mein welli lebt nun schon fast 12 Jahre. Ein stolzes Alter wie ich finde und ich weiß auch das es ungewöhnlich alt ist....
  4. Zeiten

    Zeiten: Ich hab ein Problem. Ich war letztens mal für zwei Tage weg und hab dabei nicht bedacht das die Tage ja jetzt erheblich länger sind. Naja meine...
  5. Futtermenge und Zeiten - Vorschlag einer TA

    Futtermenge und Zeiten - Vorschlag einer TA: Hallo, ich bin neu hier und möchte Euch fragen, was ihr von dem Vorschlag einer (hoffentlich) vogekundigen TA haltet. Den Vorschlag machte sie...