Zeitschaltuhr?

Diskutiere Zeitschaltuhr? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Was kann ich tun, damit meine Birdlamps, die ich als Deckenleuchten (als einzige Deckenleuchten) im Wohnzimmer habe, morgens selbst angehen? Ich...
P

papageienmama1

Foren-Guru
Beiträge
975
Was kann ich tun, damit meine Birdlamps, die ich als Deckenleuchten (als einzige Deckenleuchten) im Wohnzimmer habe, morgens selbst angehen?
Ich habe 2 Birdlamps als Röhren an 2 verschiedenen Stellen unter der Decke, die ganz normal mit dem Lichtschalter angeschaltet werden.
Kann ich beim Schalter bzw. statt des Schalters etwas einbauen, womit ich steeuern kann, das die Lampen selbständig angehen, wenn ich nicht daheim bin?
Praktisch so etwas wie eine Zeitschaltuhr, die normalerweise in Steckdosen stecken?
 
Zeitschaltuhren gibt es auch als Unterputz-Modelle, die anstelle eines normalen Schalters eingebaut werden können. Das muss der Elektriker machen.
 
Die Dinger mit den Reitern, die man nach innen oder außen schiebt, um die Schaltzeit einzustellen, würde ich nicht nehmen, die machen Geräusche.
Besser ist eine elektronische und da keine Billigware nehmen. Die sind zwar teurer und etwas komplizierter einzustellen, dafür sind sie geräuschlos und sehen besser aus. Ich habe so eine schon ewig im Vogelzimmer.
Einen Link habe ich nicht, bemühe mal Tante Google :zwinker:
 
ne, ich glaube wir haben uns missverstanden, ich brauche keine zeitschaltuhr für die Steckdose, sondern einen Lichtschalter, der wie ne zeitschaltuhr funzt, denn ich möchte dekenlampen damit steuern
 
Den Elektriker fragen, der hat bessere Kataloge als das was es im Baumarkt gibt. Sollte kein Problem sein.
 
Einfach mal nach Unterputz-Zeitschaltuhren googeln. Da findet sich einiges. Billig sind die nicht weil relativ selten, man muß schon mit 30€ rechnen.
Ich habe so eine, eine elektronische. Funktioniert prima. Die erste Unterputz-Zeitschaltuhr welche ich hatte war eine mechanische mit diesen Reitern. Geräusche gab es eigentlich nicht, lediglich das leise Ticken wie bei einer Wanduhr. Allerdings lebte diese Zeitschaltuhr nicht allzu lange. Denn einer meiner Geier entdeckte sie und riß die Reiterchen heraus womit das Teil Geschichte war.
Es ist zwar nicht unbedingt sehr schwierig einen Schalter gegen solch eine Zeitschaltuhr auszutauschen jedoch benötigt die Uhr für sich wahrscheinlich eine separate Masseleitung und da sollte man als elektrischer Laie doch vielleicht den Elektriker dran lassen.
Diese Zeitschaltuhren haben in der Regel auch einen mechanischen Schalter zusätzlich mit dem man das Zeitschaltprogramm übersteuern kann.
 
hallo,
bitte aufpassen bei den elektronischen schaltern denn es gibt one et two ways...du musst die richtige fur deine situation kaufen...auch gibt es die fur neons und die fur normale birnen...

vor mehreren jahren hatte ich 3 davon...drinn ist irgendwie so eine "nicht-farbe" verlaufen das man die ziffern nicht mehr sah....eine andere hat mein kleverer elektiker in einem one -way wo ich ein two - ways hatte angebracht..war sofort futsch und 48$ in er tonne.

jetzt habe ich diese "intermatic" in einem metalkasten ..sie sind aber wegen estethique nur fur vogelzimmer und nicht fur ein wohnzimmer geeignet..
Stell die richtigen fragen beim einkauf und lies gut die recommandation des fabrikanten (manche kann man auch anrufen)...
 
...auch gibt es die fur neons und die fur normale birnen...

Schaltkontakt ist Schaltkontakt. Dem ist es ziemlich schnurz, was für ein Verbraucher damit geschaltet wird. :) Anders ist es bei Dimmern, denn Leuchtstoffröhren lassen sich nicht mit einem einfachen Dimmer regeln.
 
also einen Dimmer brauche ich nicht.
es ist so, dass die Rollos um 8.15 automatisch hochfahren, um diese Jahreszeit ist es aber immer noch recht duster, deshalb möchte ich gern, das zusätzlich da Licht angeht, da ich erst um 11 Uhr von der Arbeit komme.
 
Schaltkontakt ist Schaltkontakt. Dem ist es ziemlich schnurz, was für ein Verbraucher damit geschaltet wird. :) Anders ist es bei Dimmern, denn Leuchtstoffröhren lassen sich nicht mit einem einfachen Dimmer regeln.

ich glaube du hast recht..nach den vielen jahren, habe es vergessen aber es war wahrscheinlich nix extra fur neons....hatte damals nur fragen daruber gestellt.
Nur das one and two ways war wichtig d.h. wenn du fur das gleiche licht 2 unabhangige schalter hast
 
es gibt garantiert mehrere Arten von Zeitschaltuhren. Es gibt welche mit Kreuzschaltung (Wenn man für eine Lampe 2 Schalter hat) Welche für 2 Lampen und einfache für ein Schalter=eine Lampe. Die Kreuzschaltung-Schalter funktionieren aber auch Stand-Alone, also einzeln.

Bin gelernter Elektroniker, falls ihr fragen habt, helfe ich gern :)
 
Thema: Zeitschaltuhr?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben