Zeitschrift "Die Voliere"

Diskutiere Zeitschrift "Die Voliere" im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, nur mal interessehalber. Ist die Zeitschrift "Die Voliere" vom Schaper Verlag zu empfehlen oder was zum vergessen? Wer hat oder...
D

dacky2000

Guest
Hallo,

nur mal interessehalber. Ist die Zeitschrift "Die Voliere" vom Schaper Verlag zu empfehlen oder was zum vergessen?

Wer hat oder kennt die Zeitung?

Gruß Jörg
 
Hallo dacky2000
ich habe mir vor ca. 1 Jahr mal "Die Voliere" gekauft, auf einer Geflügelmesse. Sie ist interessant, hat mich aber nicht so überzeugt, dass ich sie mir weiterhin geholt habe. Natürlich hat jeder eine eigene Meinung über solch Zeitschriften, deshalb empfehle ich dir, mal ein Exemplar zu holen und dann selbst zu entscheiden ob es dich interessiert.

Grüße, Wachtelfan
 
Du soltest vergleichen:"Die Voliere" und die "Gefiederte Welt" vom Ulmer Verlag. Viele Grüße
Angie
 
@wachtelfan
ich hab mir gerade mal ein Probeexemplar bestellt mal sehen, wies mir gefällt

Was "Gefiederte Welt" betrifft da gibt leider nur kostenintensive Probeabos mit Fallstricken, sprich rechtzeitig wieder kündigen und so. Das mag ich nicht.

Vielleicht find ich ja irgendwo mal ein gebrauchtes zum Anlesen. Im Zeitungshandel hab ich leider beide noch nicht gesehen.

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

da bin ich wieder :D

meine Gedanken dazu sind folgende:

Vergleich: "Gefiederte Welt" vs. "Die Voliere"
(Nicht repräsentativ, weil nur jeweils ein oder zwei Exemplare vorliegen :zwinker: )

Die Gefiederte Welt:
Mir liegen Zwei Exemplare aus einem kurzen Probeabo vor. Zwei Testhefte (9/01 und 7/03) danach sicherheitshalber das 14 tägige Rücktrittsrecht gebraucht.
Auffällig der Preis: 2001 = 11,20 DM für 24 Blätter; 2003 = 6,30 €uro für 22 Blätter! Ups, was ein Umrechnungsfaktor. Aber, die Beiträge (nicht nur Kurzberichte) sind recht interessant.
Gemäß www liegt der Abo-Preis momentan bei (umgerechnet) 6,20 €uro pro Heft inkl. Porto bei monatlicher Erscheinung. In den Ausgaben ist mir, bei dem Preis, irgentwie zu viel Werbung enthalten.

Die Voliere:
Mir liegt die Ausgabe 12/1998 vor. Hab sie über eBay ersteigert (ich glaub für 3€) weil es eine Edelsittich-Spezialausgabe ist. OK, ich gebs zu einen objektiven Vergleich krieg ich nicht hin, weil das Edelsittich-Spezialheft mein vollstes Interesse hat. Das ganze Heft ist voll toller Artikel und Bilder - für mich.
Der Preis auf dem Heft, 9,00 DM, sticht zwar hervor, relativiert sich aber bei der Blattzahl (16) und der Tatsache, dass "Die Voliere" (zumindest meine Ausgabe) nicht ganz DIN A4 entspricht (es fehlen gute 1,5 cm in der Höhe).
Abo-Preis momentan lt. www (umgerechnet) 5,00 €uro pro Heft, allerdings zzgl. Porto (auch monatliche Erscheinung). Aber, zumindest in meiner Ausgabe ist sehr wenig Werbung drinn.

Ich weiß nicht ob ich Dir mit diesen Ausführungen weiterhelfen konnte. Das Probeheft von "Die Voliere" bekommst Du ja bald.

Wenn ich nur noch anmerken darf :D
Die AZ-Nachrichten haben 20 Blätter (+ gelegentlich Beilagen), entsprechen DIN A4, es sind Zuchtberichte, Reiseberichte und andere Berichte für alle "Vogelsparten" drinn, du kannst kostenlos (bei Nachzuchtmeldung) Vogelanzeigen schalten und das "Abo" kostet 36,00 €uro pro Jahr inkl. Porto (monatliche Erscheinung also 3,00 €uro pro Heft!). Werbung ist aber auch drinn. ggg

Wieder hast Du die Qual der Wahl: Tor eins, zwei oder drei! :D

Lieben Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uuii Stefan, du bist ja richtig wissentschaftlich an die Frage rangegangen:zwinker: :zwinker:

Ich habe die Gefiederte Welt vor kurzem abbestellt. Für den hohen Preis (finde ich jedenfalls) steht immer weniger drin. Die Menge der Kleinanzeigen wird auch immer weniger. Wie schon gesagt, ist auch viel Werbung enthalten.

Die Voliere gefällt mir gar nicht. Von der Zeitung hatten wir nur Probehefte.

Mein Favorit ist die Papageien, obwohl dort auch viel Werbung enthalten ist.

Es kommt aber auch viel drauf an welche Vogelarten dich überhaupt interessieren.

Ach ja, die AZ-Nachrichten bekommen wir sowieso, dort interessieren mich aber auch fast nur die Kleinanzeigen.

Viele Grüße
Sabine
 
@skunz & maja3

Danke.
Ja die AZN werd ich in Zukunft immer haben, da ich ein AZ'ler werde. Antrag ist unterwegs. Die AZ Geschäftsstelle hat mir dank Erdsänger 3 AZN zum informieren geschickt. Nicht schlecht.
Ich bin hauptsächlich an Finken interessiert. Papageien und Sittiche interessieren auch aber wegen der Wohnverhältnisse beschränke ich mich hier auf Finken.

"Die Voliere" werd ich mir bald ansehen und bei der "Gefiederten.." werd ich wohl die Inhaltsverzeichnis durchforsten und dann auf Jagd nach gebrauchten gehen :idee:

Die Abopreise und das Leistungsverhältnis wird wohl leider immer bescheidener.

Gruß Jörg
 
Also ich kann nur sagen das ich vom Inhalt der Zeitschrift "Die Voliere" nicht so angetan bin als wie von dem der "Gefiederten Welt". Vor allem was die Qualität und Ausführlichkeit der Zuchtberichte angeht ist die Gefiederte Welt nicht zu schlagen von Die Voliere. Aus diesem Grund habe ich dann nach mehreren Jahren von "Die Voliere" den Bezug eingestellt .
Papageien ist inhaltlich hervorragend bringt aber jemandem der sich nicht mit diesen Vögeln befasst nichts.
Grüße, YW
 
Thema: Zeitschrift "Die Voliere"

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
2.553
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
6
Aufrufe
893
Venezia
V
F
Antworten
0
Aufrufe
890
friese
F
Zurück
Oben