Zerbrochene Eier

Diskutiere Zerbrochene Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, leider finde ich schon wieder täglich ein zerbrochenes Ei auf dem Käfigboden. Heute ist endlich mal eins heil geblieben, weil ich den Käfig...
Mia

Mia

Federfeger
Beiträge
428
Hi,

leider finde ich schon wieder täglich ein zerbrochenes Ei auf dem Käfigboden. Heute ist endlich mal eins heil geblieben, weil ich den Käfig dick mit geknülltem Küchenkrepp ausgepolstert hatte.

Ich weiß nicht, welche Henne da so dumm ist. Unsere Elli hatte schon mehrere Gelege (auch schon ein Küken aufgezogen). Da war immer alles in Ordnung. Unser/e Spooky (?) hat zwar das Nest gebaut, sitzt aber nicht drin, sondern Elli. Spooky singt auch wie ein Hahn und befliegt die anderen :? Trotzdem glaube ich, Spooky ist diejenige, die die Eier außerhalb des Nestes legt. Übrigens auch schon einige irgendwo im Wohnzimmer während des Freiflugs.

Ich tausche die Eier sowieso aus, da ich keinen Platz für Nachwuchs habe. Das Problem ist nur: Spooky legt immer weiter. Vor einigen Wochen waren es 9 Eier, wenn ich alle gefunden habe. ich habe ihr auch schon Nester aufgehängt - mit und ohne Eier, habe Elli in einen anderen Käfig gesetzt, weil die immer Spookys Nest besetzt hatte. Hat nichts geholfen.
Hat jemand eine Idee? Ich möchte verhindern, dass Spooky sich noch völlig verausgabt.

Viele Grüße
 
Chaos

Hallo Mia,

wenn Spooky die Hennen befliegt, dann ist es sicherlich ein Hahn.

Du bräuchtest also eine Medizin, die den Bruttrieb hemmt. So etwas gibt es allerdings nicht. Das einzige, was du tun kannst, das ist für geordnete Verhältnisse sorgen, indem jedes Paar genügend Platz bekommt, um ungestört zu brüten. Die Eier könntest du dann ja durch Gipseier austauschen.
Die Henne kann nicht anders - sie muss legen - auch wenn sie kein geeignetes Nest hat. Vielleicht wird sie irgendwie vom Nestbau abgehalten oder andere Vögel zerlegen es so schnell, dass scheinbar keins entsteht.

Gruss, Jörg!!!:)
 
Thema: Zerbrochene Eier

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
1.804
Chiarabnc
C
Speedy09
Antworten
4
Aufrufe
1.157
Speedy09
Speedy09
P
Antworten
7
Aufrufe
4.406
Penelope67
P
Zurück
Oben