Zeresamadine Isabell - rezessiv oder geschlechtsgebunden????

Diskutiere Zeresamadine Isabell - rezessiv oder geschlechtsgebunden???? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo in die Runde! Eine Frage an die Experten unter euch - wie vererben isabellfarbene Zeresamadinen - rezessiv oder geschlechtsgebunden...
M

Mr. Java

Guest
Hallo in die Runde!

Eine Frage an die Experten unter euch - wie vererben isabellfarbene Zeresamadinen - rezessiv oder geschlechtsgebunden?? Wäre für promtes "reply" dankbar. :dance: :idee: ...
 
hi marco.

wusste noch nichtmal, dass es isabellfarbene zeres gibt! hast du denn welche?

lg
lorienne
 
grazie

Hallo!

@ Sigg: danke für die rasche Info

@ FliegendeHollaender : danke für´s nette Foto

Ein Kollege von mir hat nämlich ein Paar mit 2 Partien Junge bekommen (Hahn Wildfarbig und Henne Isabell) - die Jungen sind jedoch alle Wildfarbig. Wahrscheinlich ist der Vater kein Spaltvogel - werde jetzt meinem Kollegen sagen er soll einfach mal Mutter (Isabell) auf Sohn (WF/Isabell) sollte ja junge zu 50% beiderlei Geschlechts in Isabell bringen. Und nachdem eurer Meinung nach Isabell Geschlechtsgebunden vererbt kann er bei einer Verpaarung von einem 1.0 JV WF/Isabell mit einem seiner reinen WF Hennen ja 25% Hennen in Isabell fallen - vermut ich mal jetz oder??

@ Lorienne: nö - sind leider nicht von mir, ich bin ja bei den Javas und Bengalen zu Hause :-) ...
 
Hallo Fliegender Holländer

Ich habe eine Frage. Welchen australischen Prachtfink wird die holländische Farbenmutationslobby als nächstes farblich verändern? Bei den Afrikanern beisst ihr Euch ja (zum Glück) noch ein wenig die Zähne aus!

Gruss Amarant
 
Ich sehe, das hast es gepackt.
Armin, sei mal nicht so hart. Auch in Deuschland sind allerhand Mutationen gefallen.
Das läßt sich nicht mehr zurückdrehen, obwohl ich auch alle PF in Wildfarbe für die Schönsten halte.
gruß
Siggi
 
@ Amarant.
Ich irritiere mich auch schon laengst nicht mehr ueber die (z.B.) Naturbrutfanatiker. Oder die plastic Eierfraktion oder ....
Vielleicht sollst du dich ein bisschen toleranter aufstellen in Sachen Mutationen.
Jeder darf die Hobby innerhalb die gesetzliche Rahmenbedingungen betreiben wie er oder sie will, dafuer brauchen diese Personen nicht deine Genehmigung.
Und Mutationen sind natuerlich nicht verboten und werden es auch nie werden.
Hab das auch schon mal ueber eine PN geklaert, hat wenig Eindruck gemacht.

Ob man die liebt oder nicht, die Mutationen sind nun einmal da, und dieser Mutation besteht schon mindestens 20 Jahre, also wenig Neues unter die Sonne.
 
Genau Hans, es läßt sich nicht mehr ändern.
Wenn aber genügend Züchter da sind, die noch gute Stämme in der Wildfarbe aufbauen, so kann man doch recht gelassen sein.
Gruß
Siggi
 
Amarant schrieb:
Ich habe eine Frage. Welchen australischen Prachtfink wird die holländische Farbenmutationslobby als nächstes farblich verändern? Bei den Afrikanern beisst ihr Euch ja (zum Glück) noch ein wenig die Zähne aus!
Gruss Amarant

farblich verändern? wo bitte liegt das problem? ich sehe nicht, dass irgendwo in einem genlabor prachtfinken farblich verändert werden. :zwinker:
mutationen passieren einfach, in der natur genauso wie im züchterhaushalt. und in der natur sind mutationen manchmal ein guter weg um die evolution voranzutreiben.
auch eine mutation ist etwas natürliches. wie erklärst du dir, dass es 3 kopffarbenvarianten bei den gouldamadinen gibt, oder dass braune farbvertreter zuerst bei wildlebenden australischen zebrafinken vorkamen?
oder weißgescheckte amseln oder oder oder.

natülich solltes es vorrangiges zuchtziel sein, den wildvogel in seiner ursprünglichen färbung zu erhalten, vorallem, wenn es sich dabei um eine seltene art handelt. aber warum mutationen deshalb ausschließen?

es klingt immer so, als wäre ein mutationsvogel etwas unnatürliches, schlechtes. das ist es meistens nicht. so lange die lebensqualität des tieres nicht beeinträchtigt ist, durch irgendwelche körperlichen defekte (federwirbel an den flügeln, flugunfähigkeit, blindheit) sollen doch meinetwegen rosa gelb gepunktete zebrafinken gezüchtet werden.

liebe grüße
lorienne
(die bei vielen prachtfinken die naturfarbe für die schönste hält)
 
Hallo Sigg, hallo Fliegender Holländer

Danke für die beiden Antworten.

Mir ist auch klar, dass man das Rad der Zeit nicht mehr zurückdrehen kann und es schon etliche Farbvariationen herausgezüchtet wurden, die sich nicht mehr wegdiskutieren lassen. Auch will ich keine Art von schweizer Don Quichote sein, der gegen deutsche und holländische Windmühlen ankämpft.

Ich weiss auch, dass es nicht nur die Niederländer sind die sich in der Zucht von Farbmutationen "verdient" gemacht haben. Auch der deutsche Herr Oppenhorn (nebst anderen) hat sich ja mächtig ins Zeug gelegt, wenn es darum ging neue Farbschläge heraus zu züchten.

Übrigens spielt für mich die Nationalität nun wirklich keine Rolle. Es ist nur sehr auffällig, dass sehr viele Fotos von solchen Vögeln von unserem Moderator ins Forum gestellt werden. Die Holländer sind sehr sympathische Leute mit vielen positiven Eigenschaften wie, Fussballspielen und mit dem Auto im Schritttempo über die schweizer Alpenpässe fahren :zwinker: ! Spass beiseite! Ich schätze auch sehr die Arbeit die der Moderator für dieses Forum macht. Das möchte ich an dieser Stelle auch mal gesagt haben.

Es wurde von Toleranz geschrieben. Darunter verstehe ich aber auch die Freiheit zu haben solche Themen immer wieder aufzugreifen. In diesem Forum tummeln sich viele unerfahrene Halter von Vögeln, die, so meine ich, das Recht darauf haben zu erfahren, bei welchen Vögeln es sich um Naturfarbige handelt und bei welchen nicht.

Ich will nicht nur kritisch hinterfragen, nein, ich habe auch konstruktive Vorschläge.
Wie wäre es, wenn man eine neue Rubrik für farbveränderte Prachtfinken eröffnen würde? Da wüsste dann jeder der sich da bewegt um welche Art von Vögel es sich handelt. Ein weitere Vorteil wäre bei einer solchen Rubrik, dass sich da wohl nur Gleichgesinnte treffen und so Störefriede wie der Amarant :zwinker: würden sich da wohl kaum aufhalten!

Zum Schluss möchte ich Euch beiden noch sagen, dass meine Frage ja in die Zukunft gerichtet war, und ich nicht den Ist-Zustand hinterfragt habe!

So ich denke, das ist nun genug Stoff, um wieder in die Tasten greifen zu können.

Mit freundlichen Züchtergrüssen :bier:

Amarant
 
lorienne schrieb:
mutationen passieren einfach, in der natur genauso wie im züchterhaushalt. und in der natur sind mutationen manchmal ein guter weg um die evolution voranzutreiben.
auch eine mutation ist etwas natürliches. wie erklärst du dir, dass es 3 kopffarbenvarianten bei den gouldamadinen gibt, oder dass braune farbvertreter zuerst bei wildlebenden australischen zebrafinken vorkamen?
oder weißgescheckte amseln oder oder oder.

QUOTE]
Hallo Lorienn

Danke für Deine Worte. Du sprichts mir (fast 100%) aus dem Herzen. Das ist ja genau was ich meine, lasst einfach die Natur machen!!! Auch wenn es mal in der Zucht Farbaweichungen gaben kann, heisst das ja noch lange nicht, dass man danach auf Teufel komm raus, diese Farbvariante über Generation noch verfeinern und erhalten soll, oder? Oder glaubst du allen Ernstes, dass es einfach mal so weissbrüstige Gouldsamadinen gegeben hat? Wohl kaum!

Mit freundlichem Züchtergruss

Amarant

Gruss Amarant
 
Hallo Armin,
wenn du meine Posts sorgfältig verfolgt hast, wirst du immer wieder heraushören, das ich ein Verfechter vom Aufbau von Stämmen in reiner Wildfarbe bin.
Ob es bei Gould,- Diamant,- oder Binsenamdinen ist.
Es stört mich inbesondere, daß es fast keine sauberen Stämme mehr gibt, durch dies verdammte Rumgematsche in Farben und Mutationen ohne Sinn und Verstand.
Besonders hier im Forum stoße ich immer wieder auf diesen bedauernswerten Umstand.
Aber deswegen kann ich das Rad nicht zurückdrehen und du solltest nicht pauschal auf Angriff gehen, denn ich kenne auch in den Niederlanden sehr verantwortungsvolle Züchter die mit meiner Einstellung konform gehen.
Das Hans Fotos veröffentlicht, ist doch fast immer auf Nachfrage und wer anders sollte es machen, zudem er über ein enormes Fotomaterial verfügt.
Außerdem ist er Moderator und hat so zusagen auch eine gewisse Bringschuld, wenn er seine Aufgabe denn ernst nimmt.
Gruß
siggi
 
Hallo Armin

Ich bin kein besonderer Freund der Mutationszucht aber gibt es diese Züchter nicht auch bei uns in der Schweiz? Du kennst bestimmt welche. Ich weiss z.B. von einem Sittichzüchter, welcher ausschliesslich wegen dem lieben Geld Mutationszucht betreibt. So kriegt er für seine Nachzuchten mindestens das Doppelte oder sogar das Dreifache.

Wenn ich nun Mutationzucht nicht befürworte, verurteile ich aber nicht automatisch alle Züchter, welche sich mit Mutationen befassen. Weshalb sollen alle so denken wie ich?

Im Sinne eines angenehmen Gesprächsklimas plädiere ich einfach wieder mal für etwas mehr Toleranz.
 
Hallo Amarant,
Hallo Zusammen,

ich als Züchter von Zebrafinken bin natürlich froh ab den vielen Mutationen und deren Kombinationen. Und wenn du mir ein Rezept gibst wie man neue Mutationen züchten kann, wäre ich dir sehr dankbar :zwinker:

Ich denke sehr wohl, dass der überwiegende teil der Züchter sich mehr für die Wildform interessiert. Dies beweisen allein schon die Zahlen auf den Ausstellungen. Und ich kenne mehr Gouldamadinen Züchter die Wert auf einen reinen Stamm legen, als sich Mutationen anzutun. Weil fast alle Mutationen "Verlustmutationen" sind. Nur dein Vergleich zwischen Afrikanern und Australier hinkt etwas. Hier denke ich ist allein die nachgezüchtete Zahl der Jungvögel ausschlaggebend. Afrikaner wo auch in größeren Zahlen gezüchtet werden, haben auch schon einige Mutationen hervorgeberacht (Silberschnäbelchen, Bandamadine, Perlhalsamadine).

Aber was soll man machen wenn eine Mutation auftritt. Was würdest du machen wenn ein Amarant z. B. einen weißen Kopf hat? Die einzige Möglichkeit wäre, dass du diesen Vogel, all seine Geschwister, die Elterntiere also die ganze Stammeslinie von der weiteren Zucht ausschließen würdest.
 
OM schrieb:
Aber was soll man machen wenn eine Mutation auftritt. Was würdest du machen wenn ein Amarant z. B. einen weißen Kopf hat? Die einzige Möglichkeit wäre, dass du diesen Vogel, all seine Geschwister, die Elterntiere also die ganze Stammeslinie von der weiteren Zucht ausschließen würdest.

Hallo

Ja genau, so würde ich das machen.

Gruss Amarant
 
sigg schrieb:
Hallo Armin,
wenn du meine Posts sorgfältig verfolgt hast, wirst du immer wieder heraushören, das ich ein Verfechter vom Aufbau von Stämmen in reiner Wildfarbe bin.
Gruß
siggi

Hallo Siggi

Ich lese Deine Berichte immer sorgfältig und mit grösstem Interesse, deshalb kenne ich ja Deine persönliche Einstellung zu diesem Thema.

Ich bin mir auch ganz sicher, dass es noch viele andere Halter von Vögeln gibt, die so denken wie Du und ich. Nur melden sie sich hier nicht zu Worte.

Gruss Amarant
 
moti schrieb:
Hallo Armin

Ich bin kein besonderer Freund der Mutationszucht aber gibt es diese Züchter nicht auch bei uns in der Schweiz? Du kennst bestimmt welche. Ich weiss z.B. von einem Sittichzüchter, welcher ausschliesslich wegen dem lieben Geld Mutationszucht betreibt. So kriegt er für seine Nachzuchten mindestens das Doppelte oder sogar das Dreifache.

Hallo Moti

Natürlich kenne ich auch in der Schweiz einige Züchter die sich dieser Art von Zuchten widmen. Ich habe ja geschrieben, dass das keine Frage der Nationalität ist.

Gruss Amarant
 
Hahn oder Henne

Hallo Siggi und alle anderen.

Hab mal den Vogel Fotographiert.

Vielleicht kannst du es darauf erkennen.


Aber grunsätzlich ist es doch so, das die Hähne einen Kehlfleck haben, oder?

Gruß Sven
 

Anhänge

  • IMG_1961.jpg
    IMG_1961.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_1963.jpg
    IMG_1963.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 77
Thema: Zeresamadine Isabell - rezessiv oder geschlechtsgebunden????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben