zeresamadinen

Diskutiere zeresamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo erst mal ich habe vor 3 wochen ein Paar zeresamadinen erstanden , könnt ihr mir ein paar tips geben was ich außer exotenfutter noch...
J

jonas1995

Stammmitglied
Beiträge
318
hallo erst mal
ich habe vor 3 wochen ein Paar zeresamadinen erstanden , könnt ihr mir ein paar tips geben was ich außer exotenfutter noch füttern soll bzw. mit was ich sie in brutstimmung kriege ? also temperatur des raumes futter usw.


danke schon im Voraus für eure antworten
Gruß jonas
 
Ich stelle meine Frage auch direkt mal :)

Also ich möchte die oben genannten Fragen noch etwas vertiefen? ist es normal dass sie sich so viel am Boden aufhalten????
 
ich habe dieses verhalten bei meinen noch nie erlebt.
aber es kann sein das dein boden irgendwie mineralienhaltig ist oder hast du grasboden?



gruß jonas
 
Zum Futter: Ich habe auch Zeresamadinen, was alle Gerne fressen ist natürlich Keimfutter das ist sehr gut für die Vögel, genau so wie Eifutter und Grit.

Zur Temperatur: Das kann ich nicht genau sagen die haben bis jetzt immer im Sommer drausen gebrütet, deswegen ist das ein wenig schwierig. ich schätze so unter 18°C - 20°C brüten Sie nicht.

Mit was ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe ist. In einer Ecke habe ich vertrocknetes Bambasgars hinein gestellt und Sie haben ihre eigenen Nester reingebaut also vielleicht eine Möglichkeit geben das sie ihre eigenen Nester bauen können.

mfG. Simon
 
Noch zu der Frage ob sie sich recht viel am Boden aufhalten. Ich habe meine noch nie auf dem Boden gesehen.

mfG. Simon
 
Hallo

Wer kann mir einen Rat geben?
ich habe ein Paar Zeresamadinen und die werfen die Jungen aus dem Nest
ich habe es auch bei den Diamantfinken gehabt. Gebe ein reichhaltiges Futter
Körner-Keimfutter Kolbenhirse Lebendfutter und was Grünfutter Vitamiene und Mineralien

mfG
 
hallo wenn du nur ein pärchen hast kann das vorkommen
wenn sie ihren partner nicht frei wählen können passiert das manchmal.




gruß jonas
 
Richtig bei Zeres ist die Partnerharmonie sehr wichtig...also mehrere Paare kaufen und sich die Paare selbst finden lassen
 
Habe mal ne frage , was kosten zur Zeit isabel farbige junge Zeresamadinen ?
Gruß Thomas:)
 
was für Lebendfutter gibst du denn?
 
Zeresama

ich habe bei meinen Spitzschwänzen tolle Erfolge in der Befruchtung gehabt( 100%) und der schlupf war auch gut.
Ich habe 2 Mehlwürmer ab dem 4 Tag je Paar gegeben
Am 10-12 Tag lagen 9 Stück daussen . Darunter 4 issbell(2 gelbschnäblig) nun habe ich die Mw abgesetzt da es daran gelegen haben soll.

sch... Lehrgeld bezahlt :+schimpf:k
bis vorsichtig mit den Würmern;);)
 
Zeresamadinen sollten man immer freie Partner wahl gestanden.Daher immer mehrere Tiere zusammen setzen und finden lassen.Wenn sie die Jungen rauswerfen liegt es oft am Lebendfutter,daher mein Rat probiert es ohne Lebendfutter mache ich auch und es klapt wunderbar..Bei jungen Zeres kann es mal pssieren das sie die erste Brut rauswerfen daher immer die 2-3 abwarten.Vögel allgemein ziehen im 2 Lebendsjahr immer besser.Mit dem Keimfutter sollte man immer vorsichtig sein,bei zuviel kann es vorkommen das die Hähne zu tribig werden genau wie bei Lebenfutter....Keimfutter immer in Maßen geben,und wenn man merkt das die Vögel zu agil werden das Keimfutter oder Lebendfutter 1-3 Tage absetzen..Dann klapt es auch mit der Zucht

PS...Man muss viel Geduld mitbringen und die Flinte nicht gleich ins Korn werfen

MFG Florian
 
hallo ich höre meinen hahn jetzt ständig singen und das weibchen zeigt sich auch interesiert hatte sie auch schon in einer 1,20+40+40 angesetzt
aber sie interessierten sich nicht für nistmaterial noch für halboffene
oder kästchen.sie sind von 08 sind sie jetzt noch zu jung?




gruß jonas
 
nestbau

hatte sie jetzt wieder einige zeit in der voliere un als sie dann anfingen wieder nistmaterial herum zu schleppen habe ich sie in eine andere box gesetzt un siehe da gings los mit dem nestbau und es wird jeden tag größer.





gruß jonas
 
hallo es ist einige zeit vergangen nun bin ich im besitz von 3,3 zeresamadinen
wollte in einer voliere züchten reicht eine voliere von 2m höhe+1m tiefe+1m breite für die drei paare wenn nicht für wie viele denn
 
Turmvolieren sind zu nichts nutze, ich würde da maximal ein paar drin halten, Vögel nutzen die höhe nicht, nur die breite und die ist mit 1x1m nicht gerade groß bemessen, wen du nicht züchten willst kannst du vieleicht 2 Paare drin halten.
Am besten wäre allerdings du verkaufst die "Voliere" wieder oder giebst sie zurück wen das noch geht und hälst deine Vögel auf etwas mit länge, nicht mit höhe.

Lg
Nelje
 
hallo das ist eine voliere aus aluminium elementen von der sorte werde ich zwei kriegen.ist es besser wenn ich die abtrennung rausnehme und daraus 1 mache.die wäre dann 2m hoch+2m breit+1m tief.





gruß jonas
 
Thema: zeresamadinen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben