zeresamadinen

Diskutiere zeresamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo erst mal ich habe vor 3 wochen ein Paar zeresamadinen erstanden , könnt ihr mir ein paar tips geben was ich außer exotenfutter noch...
hallo aus dem schwarm hat sich ein paar gefunden was jetzt 4 eier hat(eineinhalb sind befruchtet).wenn die jungen schlüpfen würde ich keimfutter und eifutter geben reicht das?



gruß jonas
 
Hallo Jonas
Das Keimfutter und Eifutter gibts du schon 3-4 Tage vorm schlüpfen(Zur gewöhnung bei jungen Vögeln die die erste Brut haben)Das Eifutter setzt du dann ab wenn die Jungvögel 13-15 Tage alt sind,weil es dann nicht viel gefüttert wird sondern die Alttiere selber gerne fressen.Ab dem 16-18 Lebenstag füttern die Altvögel fast nur noch Körnerfutter(Keimfutter absetzen)Jeden Tag viel Gurke und 1 mal die Woche Vitamiene geben zum ausgleich.


PS.Hat bei mir gut heholfen 3.3 Zeresamadien gleich 14 Jungvögel bis jetzt,sollen aber noch jeweils 2 Bruten gemacht werden

Gruß Florian
 
hallo florian welches eifutter gibst du?und tust du da noch was dazu?
welches keimfutter bzw.welche zusammenstellung? meins war bis jetzt mana,silber ,senegal und exotenfutter.gibst du insekten?




gruß jonas
 
Hallo Jonas
Lebendfutter bekommt bei mir kein Vogel,ich mische mein Futter selber(Silber,Plata,Senegalhirse,Spitzsaat. Mischung 33%)Exotenfutter füttere ich garnicht weil es nichts bringt.Eifutter verwende ich auch selbstgemischtes.
Ich kaufe nie fertiges Futter,mische alles selber und habe gute Erfolge.
Keimfutter nehme ich das was ich auch als Körnerfutter nehme 24 STD im Wasser.

5.5 Binsenastrilde 48 Jungvögel bis jetzt

Gruß Florian
 
hallo florian kannst du mal erklären zu welchen anteilen du dein futter mischst?wie machst du dein eifutter selber?ich hatte bis jetzt das gelbe von white molen,dem gab ich noch fein geriebene karotten sowie haferflocken und etwas olivenöl hinzu.



gruß jonas
 
Hallo Jonas
Gebe immer 33% von jedem auf 1 Kg Futter.So wie du das Eifutter machst ist schon richtig,lass nur das Oliven Öl weg.

Gruß Florian
 
hallo florian danke für die auskunft!
habe nun heute noch einmal nachgeschau und nun sind drei von vier eiern befruchtet ist doch mal ganz gut soweit.normalerweise müsten sie dann am
12. schlüpfen.
kommt eigentlich jemand von euch zur az bundesschau?



gruß jonas
 
ich gebe immer etwas vitaminkalk in mein eifutter kann ich das durchgehend weitermachen oder soll ich das nur einmal die woche beimischen?
gruß jonas
 
Hallo
Du kannst es immer dabei geben.Fang aber jetzt noch nicht an mit Eifutter und Keimfutter,erst 2-3 Tage vor dem schlüpf.Wenn du junge Paare hast die das erste Gelege haben würde ich keine Nestkotrollen machen,sie verlassen zu schnell das Nest bei Störung.

Gruß Florian
 
hallo florian
ist ok so werde ich es halten
jetzt abwarten bis zum 12.




gruß jonas
 
Habe Geduld auch wenn es nicht klapt,Geduld zahlt sich eines Tages aus...Und lass die Vögel Vögel sein,sie entscheiden wie es am besten geht nicht du..

Gruß Florian
 
Hallo
Ich hatte vor einiger Zeit auch Zeres und meine Erfahrung ist, dass sie sehr gut brüten und zuverlässig aufziehen. Voraussetzung ist auf jeden Fall, dass sich die Partner gut verstehen und harmonieren. Das erreicht man am Besten, wenn man mehrere Paare hat, sodass sich die Paare selbst finden können. Natürlich kann man auch Glück haben und es geht dann auch mit einem Paar.
Als Aufzuchtfutter gab ich kein Lebendfutter, sondern Eifutter (wie für Kanarien angemacht). Allerdings haben die Vögel dieses nur während der Brutzeit gefressen. Davor kaum beachtet oder nur mal ein winzige Menge aufgenommen. Also nicht meinen, dass sie es nicht annehmen, wenn sie es vor der Brutzeit nicht beachten!

Grünfutter halte ich für sehr wichtig, ebenso Keimfutter. Auch hier kann es sein, dass sie vor der Brutzeit kein allzu großes Interesse zeigen.
Was meine Vögel ganz besonders liebten, das war Gänsedistel. Und zwar weniger die Blätter und nicht einmal die Samen, sondern sie saugten die Stängel aus. Aus diesem Grund schnitt ich die Stängel auf, damit die Vögel das weiche Mark fressen konnten. Sie waren ganz verrückt nach diesem Futter und ich denke, dass mein Zuchterfolg weitgehend davon abhing. Welche Bestandteile ausgerechnet in den Stängeln sind, weiß ich nicht. Wäre schön, wenn dies mal ein Wissenschaftler erforschen würde.

Zu erwähnen ist noch, dass Zeres sehr viel Kalk benötigen. Wenn dieser fehlt, haben sie Legenot. Ich hatte dies auch nicht ausreichend bedacht und habe dadurch ein Weibchen verloren. Ich meinte damals, dass eine Gabe 1x wöchentlich reichen würde, aber das ist leider nicht ausreichend. Kalk (Eischalen - gekocht wegen Krankheitsübertragung - sind eine leicht erhältiche Möglichkeit) muss täglich zur Verfügung stehen, besonders in der Brutzeit. Aber auch sonst brauchen sie viel Kalk, so wie viele andere Prachtfinken auch.
Schöne Grüße
Werner
 
hallo zusammen
ich besteube mein futter meist mit etwas kalk von daher gab es bei mir keine probleme.


gruß jonas
 
Das ist Blödsinn Jonas,Kalk mußt du immer separat anbieten,am besten das mit viel Muschelkalk.Nicht übers Futter geben

Gruß Florian
 
hallo zusammen
bei mir war es so,dass manche den kalk verschmäten und ich ihn daher übers futter gab damit es keine probleme gibt.





gruß jonas
 
@jonas1995:
streu ruhig weiter etwas kalk (am besten aus fein geriebenen eierschalen) über das futter, es schadet nicht.

zusätzlich rate ich dir einige extranäpfe mit verschiedenen kalkmischungen anzubieten. um den vögeln die sache schmackhaft zu machen, kannst du einige körnchen spitzsaat und einige krümel vogelkohle darunter mischen.
ich biete bei mir je einen napf mit zerriebenen eierschalen, kleingehauenen taubengritstein und normalem grit an.
am liebsten nehmen die vögel bei mir den grit vom klaus-taubengritstein an.
was ich mir auch wieder holen werde, ist die gritmischung von versele laga mit den roten korallen(?)steinchen, der wurde auch sehr gerne aufgenommen.
und dann habe ich noch diese runden gritsteine von ? jeweils einmal in den boxen/volieren hängen.
so hat jeder vogel nach seinen bedürfnissen genug auswahl.
 
Ich werde direkt mal heir ne weitere Frage stellen:
und zwar brüten grad zum ersten Mal meine Zeres und wollte mal fragen, ob sie auf Kontrollen in etwa so reagieren wie meine Zebras & Binsen (also sie tolerieren es) oder ob sie damit total empfindlich sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weißt du florian, ich halte und züchte ja schon seit meinem fünften/sechsten lebensjahr vögel, mit einer unterbrechung von ca. drei jahren, habe eine ausbildung zum zootierpfleger gemacht, jetzt bin ich 38, und ich lerne immer noch dazu - auch über sogenannte allerweltsstubenvögel.
auch merke ich, daß ich von den dingen, die ich einmal gelernt habe, und mangels gelegenheit nicht anwenden muß, immer mehr vergesse. zum beispiel die tragzeiten von vielen säugetieren, oder die brutdauer von strauß und nandu. da muß ich auch nachschlagen...

von dieser möglichkeit übers internet über vogelhaltung dazuzulernen, habe ich früher noch nicht mal ansatzweise geträumt.
ich bin als kind und in meiner jugend allen möglichen vogel-, tauben- und geflügelzüchtern wohl ab und zu mal mit meiner fragerei auf den keks gegangen, aber nie hat einer die geduld verloren.*
nur um manches wurde ein riesen geheimnis gemacht, wenn es sich um bestimmte dinge handelte, die den alleinigen erfolg ("ruhm") sicherten - das war das einzig negative früher was ich erlebt habe. aber durch die internetmöglichkeiten habe ich aber den eindruck, daß diese geheimnistuerei so langsam verschwindet.

*so habe ich gelernt, daß ein wirklich guter lehrmeister nie die geduld mit seinen schülern verliert!
 
Das ist von Vogel zu Vogel verschieden,ich machen bei den 1 Brütern 2 Kontrollen,1 nach 8 Tagen zum Kontrolieren auf Befruchtung,2 nach dem Schlüpf ob die Jungen gefüttert werden.Dann nach 8-9 Tagen nach dem Schlupf Beringe ich die Tiere und nach 11 Tagen schaue ich nach ob alle Ringe drauf geblieben sind.Danach lasse ich sie in ruhe und schaue nicht mehr nach bis zum Ausfliegen.So würde ich das an deiner Stelle bei allen Vögeln machen,weil beeinflussen kannst du es sowieso nicht

Gruß Florian
 
Thema: zeresamadinen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben