Zerrupfte Schwanzfedern - doch nur bei Einem

Diskutiere Zerrupfte Schwanzfedern - doch nur bei Einem im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo. :) Wir haben ein Problem: Bei einem unserer Nymphensittichhennen, nämlich Jungfrau von Orleáns, ist der Hauptteil der Schwanzfedern...
F

Frost-Johnson

Guest
Hallo. :)

Wir haben ein Problem: Bei einem unserer Nymphensittichhennen, nämlich Jungfrau von Orleáns, ist der Hauptteil der Schwanzfedern ausgefallen und abgebrochen, und der Rest ist total zerrupft. Die Vögel zanken eigentlich nicht, und haben viel Freiflug. Die Voliere ist auch nicht zu eng. Aber nur bei Jungfrau von Orleáns sind die Schwanzfedern ausgefallen und zerrupft, ihr wisst schon.

Wir bitten um eure Hilfe und euren Rat.

Viele Grüße,
Familie Frost-Johnson
 
Hallo :0-


Kann es sein das sie einen Vitamin und/oder Mineralstoffmangel hat :?
Dadurch kann es zu Federwuchsproblemen kommen.

Zerrupfte Schwanzfedern können auch vom Klettern am Gitter kommen. Aber nicht der vermehrte Ausfall.
 
Hm, ja, kann gut möglich sein...

Ich habe ihnen gerade einen neuen Kalkstein hingehängt, am alten war garnichts mehr dran. :s

Ich hoffe, das wird somit wieder besser...
 
Hallo Familie Frost-Johnson,

auch hier würde ich die Mauser in Erwägung ziehen. Deutet doch vieles draufhin und von der Jahreszeit kann es auch gut sein, wenn die Kleine nicht verpaart ist und/oder brütet.

Mit der zusätzlichen Reichung von Vitaminen oder gar Vitaminkuren (und dann noch auf Verdacht oder zur "Vorbeugung") würde ich verdammt vorsichtig sein! Einige(wohl eher die meisten) Produkte sind nur viel Geld für vermeindlich viele Vitamine andere sind so hoch dosiert, dass die Gabe äußerst vorsichtig / sparsam erfolgen sollte. Sonst kanns zu ernsthaften Problemen kommen. Eine Ausweichung auf natürliche Vitamine (frisches Obst/Gemüse/bestimmte Kräuter/Gräser/gelegentlich Weizenkeimöl und Lebertran und was Omas Geheimrezepte noch so alles hervorbringen ;) ) und dann eine regelmäßige Gabe ist auf jeden Fall besser.

Lg
Stefan
 
Auch so, auch Sonnenlicht in direkter "Bestrahlung" (also ohne Fensterglas dazwischen) ist ein "Vitaminspender" der Wunder bewirken kann. Und kostet nur einmalig ein Holzrahmen mit Drahtbespannung (von außen vors Fenster). Bei Vögeln die ohnehin eine Freivoliere aufsuchen können gibts diese Vitamine sowieso gratis.

Nochmal Lg
Stefan
 
Thema: Zerrupfte Schwanzfedern - doch nur bei Einem

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
1.375
Terzel
Terzel
J
Antworten
7
Aufrufe
1.976
IvanTheTerrible
I
N
Antworten
0
Aufrufe
1.371
Natschichilli
N
B
Antworten
8
Aufrufe
2.401
Pennantsittich
P
Zurück
Oben