zerupfte henne

Diskutiere zerupfte henne im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Lightbulb zerupfte henne hallo erst mal ich habe mal die ein oder andere frage , ich habe aus schlechter haltung eine blaue henne...

  1. #1 neuer gloster, 26. Juni 2011
    neuer gloster

    neuer gloster Mitglied

    Dabei seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Lightbulb zerupfte henne

    hallo erst mal

    ich habe mal die ein oder andere frage , ich habe aus schlechter haltung eine blaue henne übernommen die sich gerupft hat am bauch und unter den schwingen.
    ich habe sie als erstes von ihem kleinen käfig 30 mal 20 mal20 in eine behausung von 120h 100 t und 50b gesetzt
    sie erholt sich auch schon etwas der flaum kommt wieder.
    jetzt meine frage soll/kann ich sie vergeselchaften ? wenn ja mit hahn oder mit henne ? soll ich mehr als 1 vogel bei setzen ? und wo kann ich an adressen vn welli züchter aus köln kommen?
    wie man an meinem namen entnemen kann beschäftiege ich mich nur mit der kanarien zucht vorab schon mal danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, schön, dass Du dem Wellensittich ein schönes neues zu Hause bieten willst!
    Zu allererst wirst Du allerdings um einen Tierarztbesuch nicht herum kommen. Neben psychischen gibt es ja auch physische Ursachen fürs Rupfen. Z.B. könnte ein Hautpilz dahinter stecken. Da wäre es wenig klug, einfach einen zweiten Vogel dazu zu setzen, der sich dann womöglich anstecken kann. - Dabei wäre dann ein "Rundum-Check" sicher auch nicht verkehrt, nicht, dass sie doch nochwas verstecktes bei sich trägt, wenn sie aus so schlechter Haltung kommt.

    Und ja, Du solltest sie auf jeden Fall vergesellschaften, und wenn es irgend geht, sollte der Partner ein Hahn sein. Bei zwei Hennen besteht immer die Möglichkeit, dass die sich dann garnicht mögen (gibt zwar auch andere Fälle), während Hahn und Henne eigentlich immer problemlos ist.

    Wenn Du Spass dran hast, kannst Du natürlich gerne auch noch weitere Wellensittiche dazu setzen, dabei möglichst auf ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis achten (also gleichviel Hähne wie Hennen). Wieviele hängt davon ab, wie viel Freiflug Du ihnen bieten kannst. Wenn nicht täglich mehrere Stunden, würde ich nicht mehr als 4 Vögel in dem Käfig halten. Wenn der Käfig nur Schlaf- und Fressplatz sein soll, problemlos auch 6, vielleicht sogar 8, aber das wäre schon sehr grenzwertig.

    Viele Grüße,
    Saja
     
  4. #3 neuer gloster, 27. Juni 2011
    neuer gloster

    neuer gloster Mitglied

    Dabei seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    danke für die antwort ta waren wir schon hatte milben ohne ende freiflug hmmmmmmm da ich ja eine kanarien zucht habe habe ich auch noch ein platz für den vogel suche jetzt nur noch einen guten züchter die henne ist laut ta ca 3 kann ich da auch einen jung hahn zu setzen ?
     
  5. #4 Alexandra86, 27. Juni 2011
    Alexandra86

    Alexandra86 Guest

    Du hast aber auch die Möglichkeit, die Wellensittiche getrennt von den Kanaren zu halten?

    Zusammen ist schlecht, das verträgt sich nicht...
     
  6. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Einen erwachsenen Hahn dazu zu setzen wäre am besten. Also etwa 1 Jahr aufwärts. Genauer kommt es nicht wirklich drauf an, ausser ganz grosse Unterschiede, das muss vielleicht nicht unbedingt.
    Wenn Du einen jungen Hahn dazu setzt, wäre es jetzt kein Drama, aber es würde einige Monate dauern, bis beide mit der Situation wirklich froh sind ("nerviges u. gelangweiltes Kind" zu entsprechend "angenervter Dame" - die lieben Kleinen können bisweilen etwas anstrengend sein ;). Besser als alleine zu sein wäre es für Deine Henne dennoch auf jeden Fall!
    Züchter weiss ich nicht, evtl. schau mal in die Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen, quoka, deine-tierwelt etc.), oft inserieren da auch Züchter, wenn sie Vögel abzugeben haben.
    Viele Grüße,
    Saja
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 neuer gloster, 29. Juni 2011
    neuer gloster

    neuer gloster Mitglied

    Dabei seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    danke noch mal saja und dem welli gehts von tag zu tag besser
    und ja alex natürlich habe ich die wellis getrent von den kanaren
     
  9. #7 Alexandra86, 29. Juni 2011
    Alexandra86

    Alexandra86 Guest

    Das ist schön zu hören, dass es der kleinen Maus gut geht...magst du denn mal ein Foto von ihr einstellen? :D
     
Thema:

zerupfte henne

Die Seite wird geladen...

zerupfte henne - Ähnliche Themen

  1. Eine Henne und zwei Hähne?

    Eine Henne und zwei Hähne?: Hallo zusammen, ich habe eine Henne, die ich im Frühjahr zur Brut ansetzen möchte. Kann ich ,wenn die ersten Jungen ausgeflogen sind, den Hahn und...
  2. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

    Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...
  3. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  4. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  5. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...