zerzauste Henne

Diskutiere zerzauste Henne im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo miteinander, ich will mal berichten, wie's unserer Santana geht, seit wir vergangene Woche mit ihr beim TA waren. Sie machte ja auch...

  1. #21 Sabine&Thilo, 16. Januar 2004
    Sabine&Thilo

    Sabine&Thilo Guest

    Hallo miteinander,


    ich will mal berichten, wie's unserer Santana geht, seit wir vergangene Woche mit ihr beim TA waren. Sie machte ja auch einen reichlich zerzausten Eindruck und war recht matt. Wir geben unseren beiden jetzt zwei- bis dreimal pro Woche Eifutter (selbst gemixt aus Eigelb, etwas Eiweiß, Zwieback und Möhren, alles fein gerieben, leicht angefeuchtet und zusätzlich mit etwas Vitaminpulver vermischt). Im Wechsel dazu bzw. auch zusätzlich gibt's frisches Keimfutter und Gemüse (für Obst können sie sich bisher absolut nicht begeistern, daraus wird bestenfalls Salat gemacht -> Häppchen rausbeißen, mit den anderen Frischzutaten mischen und dann schööön liegen lassen 0l, aber so schnell gebe ich nicht auf, Obst kommt trotzdem wieder auf den Teller, irgendwann werden sie doch mal Appetit drauf haben :s ). Keimfutter und Gemüse bestreue ich jeweils mit etwas Kormivin ZVT. Vom Tierarzt habe ich auch noch ein weiteres Rezept für eine eiweißreiche "Papageiendiät" bekommen: je ein Teil Eifutter, ein Teil Körnerfutter (am besten etwas gequollen) und ein Teil Vollkornfertignahrung für Babys (Milupa-7-Korn-Brei; hab ich in der Drogerie bekommen), das Ganze mit etwas Wasser zu einer krümeligen Masse mischen. Ich wollt's ja erst nicht glauben mit dem 7-Korn-Brei, aber mit der Mixtur scheinen wir absolut ihren Geschmack getroffen zu haben, da bleibt gar nix mehr übrig :)
    Das Gefieder ist natürlich noch längst nicht tiptop, aber man merkt schon deutlich, dass die Federqualität besser wird. Santana ist auch wieder wesentlich munterer - einmal am Tag mindestens zeigt sie ihre Lieblingsakrobatik: an der Käfiggitterdecke mit einem Füßchen festhalten und dann ein paar mal in alle Himmelsrichtungen schwingen. Da könnt ich mich jedesmal glatt wegschmeißen :).

    Die verstärkte Vitamin-, Spurenelemente- und Eiweißversorgung scheint wirklich erfolgreich zu sein. Ich will unsere beiden zwar nicht allzusehr an das doch recht gehaltreiche Eifutter gewöhnen - sonst lassen sie's Obst bald ganz links liegen - aber künftig werde ich ihnen wohl einmal pro Woche ein Schälchen davon servieren.

    Ach ja, hatte ich ganz vergessen. Wir haben seit vergangenem Samstag auch eine Birdlamp installiert. Der Effekt ist schon erstaunlich, Carlos und Santana sind insgesamt lebhafter geworden, seit wir das natürliche Tageslicht durch die Birdlamp ergänzen.

    @Mary Well, wie geht es deiner Cassy inzwischen?

    Viele Grüße an alle.


    Sabine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

zerzauste Henne

Die Seite wird geladen...

zerzauste Henne - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...