zerzauste Schwanzfedern

Diskutiere zerzauste Schwanzfedern im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Ich habe eine Frage zu meinem Ziegenhahn und hoffe mir kann hier jemand helfen: Ich habe ihn erst seid einem halben Jahr, er ist noch...

  1. Kolibri**

    Kolibri** Guest

    Hallo!

    Ich habe eine Frage zu meinem Ziegenhahn und hoffe mir kann hier jemand helfen:
    Ich habe ihn erst seid einem halben Jahr, er ist noch sehr jung. Er hatte schon immer zerzauste, kurze Schwanzfedern. Ich habe gehofft, dass sich das bessert, aber ich habe seid den letzten Tagen den Eindruck dass es noch ein wenig schlimmer geworden ist. Woran kann das liegen? Eine Milbenkur habe ich schon gemacht (spot-on).
    Kann es sein dass das vom Klettern am Volierengitter kommt? Würde mich nur wundern, da seine Henne sehr schöne, lange Schwanzfedern hat.:?

    lg, und Danke für alle Antworten, Kolibri**:zwinker:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blacky/motte, 18. August 2006
    blacky/motte

    blacky/motte Melanie

    Dabei seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Porta Westfalica
    hallo,
    ich hatte das bei meiner henne auch und hab mir auch super sorgen gemacht,bei mir war es zum glück "nur" die mauser ,es hat aber schon recht lang gedauert bis sie wieder ihre schwanzfedern hatte.
    ich hoffe das es bei dr nichts schlimmes ist, sonst mal zum vogelkundigen arzt?
    lg melanie
     
  4. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Ich glaube die Schwanzfeder werden mit der Zeit erst länger, der Schwanz von unserer jüngsten Ziege (ca. 6 Monate) ist auch kürzer, als der der anderen.

    Unsere eine Ziege hat auch einen total verrupften Schwanz, der mir auch schon komisch vorkam. Heute waren wir wegen was anderem mit ihm beim TA und er meinte "es ist eine mechanische Abnutzung vom Volierengitter".....

    Hatte dir ein TA zu der Milbenkur geraten?
     
  5. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo,

    also es ist schon so, dass die Federn durch die Reibung am Gitter stark beansprucht werden, gerade wenn sie viel klettern.

    Da Dein Vogel aber auch noch sehr jung ist, gehe ich davon aus, dass er sowieso gerade die Jugendmauser durchmacht.

    Und da bei Ziegen die Mauser eh lange dauern kann, ist es bei der Jugendmauser noch stärker der Fall, dass sie durchaus ein paar Monate zerrupft aussehen.
     
  6. Kolibri**

    Kolibri** Guest

    Hallo!

    Na da bin ich ja beruhigt, wahrscheinlich ist es nur die Mauser. Sonst ist er total fit und gesund.
    Mein TA hatte mir damals zur Milbenkur geraten, ich hatte bei meinen Sittichen schon öfter Probleme mit Milben. Wenn man sie einmal hat, wird man sie schwer wieder los!8(

    lg, Kolibri**
     
Thema:

zerzauste Schwanzfedern

Die Seite wird geladen...

zerzauste Schwanzfedern - Ähnliche Themen

  1. prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!

    prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!: hoffe das ist ok ?! Habe 2 prachtrosella Jungtiere (m &w ) von diesem Jahr . Sie hatten heute Freiflug In unserem Wohnzimmer das erste mal und den...
  2. Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus

    Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus: Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...
  3. Papagei zerbeisst die Schwanzfedern vom Artgenossen

    Papagei zerbeisst die Schwanzfedern vom Artgenossen: Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...
  4. Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern

    Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern: Hallo. Ich habe ein kanarien männchen und ein Weibchen in einer vogelvoliere. Ich habe sie erst seit ein paar Tagen. Das Männchen hat seit heute...
  5. Nymphy mit krummen Schwanzfedern

    Nymphy mit krummen Schwanzfedern: Hey Forum Meine lutino Nymphensittich henne 10monate alt mausert grad und ihr wachsen schwanzfedern nach die ziemlich verknickt und unsymmetrisch...