zerzauste Schwanzfedern

Diskutiere zerzauste Schwanzfedern im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich habe eine Frage zu meinem Ziegenhahn und hoffe mir kann hier jemand helfen: Ich habe ihn erst seid einem halben Jahr, er ist noch...
K

Kolibri**

Guest
Hallo!

Ich habe eine Frage zu meinem Ziegenhahn und hoffe mir kann hier jemand helfen:
Ich habe ihn erst seid einem halben Jahr, er ist noch sehr jung. Er hatte schon immer zerzauste, kurze Schwanzfedern. Ich habe gehofft, dass sich das bessert, aber ich habe seid den letzten Tagen den Eindruck dass es noch ein wenig schlimmer geworden ist. Woran kann das liegen? Eine Milbenkur habe ich schon gemacht (spot-on).
Kann es sein dass das vom Klettern am Volierengitter kommt? Würde mich nur wundern, da seine Henne sehr schöne, lange Schwanzfedern hat.:?

lg, und Danke für alle Antworten, Kolibri**:zwinker:
 
hallo,
ich hatte das bei meiner henne auch und hab mir auch super sorgen gemacht,bei mir war es zum glück "nur" die mauser ,es hat aber schon recht lang gedauert bis sie wieder ihre schwanzfedern hatte.
ich hoffe das es bei dr nichts schlimmes ist, sonst mal zum vogelkundigen arzt?
lg melanie
 
Ich glaube die Schwanzfeder werden mit der Zeit erst länger, der Schwanz von unserer jüngsten Ziege (ca. 6 Monate) ist auch kürzer, als der der anderen.

Unsere eine Ziege hat auch einen total verrupften Schwanz, der mir auch schon komisch vorkam. Heute waren wir wegen was anderem mit ihm beim TA und er meinte "es ist eine mechanische Abnutzung vom Volierengitter".....

Hatte dir ein TA zu der Milbenkur geraten?
 
Hallo,

also es ist schon so, dass die Federn durch die Reibung am Gitter stark beansprucht werden, gerade wenn sie viel klettern.

Da Dein Vogel aber auch noch sehr jung ist, gehe ich davon aus, dass er sowieso gerade die Jugendmauser durchmacht.

Und da bei Ziegen die Mauser eh lange dauern kann, ist es bei der Jugendmauser noch stärker der Fall, dass sie durchaus ein paar Monate zerrupft aussehen.
 
Hallo!

Na da bin ich ja beruhigt, wahrscheinlich ist es nur die Mauser. Sonst ist er total fit und gesund.
Mein TA hatte mir damals zur Milbenkur geraten, ich hatte bei meinen Sittichen schon öfter Probleme mit Milben. Wenn man sie einmal hat, wird man sie schwer wieder los!8(

lg, Kolibri**
 
Thema: zerzauste Schwanzfedern

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
1.543
jayleane
jayleane
A
Antworten
6
Aufrufe
2.084
aramama
aramama
M
Antworten
14
Aufrufe
4.162
Christian
Christian
Zurück
Oben