Zerzauste Schwungfedern

Diskutiere Zerzauste Schwungfedern im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Bei Cheeks sehen die Schwungfedern immer sehr zerzaust aus,als ob er sie abnagen würde.:( Dabei beobachtet hab ich ihn noch nicht. Mit dem...

1. Micky83

Micky83 Foren-Guru

Bei Cheeks sehen die Schwungfedern immer sehr zerzaust aus,als ob er sie abnagen würde.:(
    Dabei beobachtet hab ich ihn noch nicht.
    Mit dem Fliegen hat er keine Probleme,er tut sich aber schwer vom Boden hochzukommen.:nene:

Hier mal im Detail

Ist das nur eine "dumme Angewohnheit" von ihm oder steckt da mehr dahinter?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Micky83

Micky83 Foren-Guru

Kennt sich da niemand aus?

4. Arabella

Arabella Mitglied

Hallo,
    hällst Du den Vogel allein oder hat er noch andere Artgenossen.
    Wenn er alleine ist, wäre das wohl schon die Lösung des Problems. Dann knabbert er aus Langeweile dran.
    Ansonsten kann es auch von dem/den anderen Vogel/Vögeln kommen.
    Wir müssen bei unserem Freddie immer aufpassen. Der nimmt die Schwanzfedern der anderen 3 gerne in den Schnabel und zieht dran. U.a., wenn er genau an diesen Platz will, wo die anderen sind. Die anderen "keifen" schon, wenn sie nur sehen, dass er näher kommt.
    Es könnte also auch von dem oder den anderen kommen, durch Streitereien.

Arabella

5. rudeGirl

rudeGirl registrierter Benutzer

Ja, für mich sieht das auch aus, als wäre da ein Schznabel am Werk gewesen. Normal sind die Schwanzfedern zum dran knabbern (zu mindestens von Artgenossen) der Hit.

6. #5 täubchen74, 19. August 2009
    täubchen74

täubchen74 Mitglied

Es könnte aber auch einfach nur sein,das er viel an den Gitterstäben klettert und dabei die Federn dazwischen kommen un an den Stäben reiben...:idee:
    Noch ne Frage:
    Hälst du ihn alleine?Hast du vielleicht ein Plastikvogel in der Nähe von den Gitterstäben??Es ist ja ein Männchen.Habe da schon mal was merkwürdiges beobachten können.Könnte vielleicht auch ne Möglichkeit dazu sein...
    Liebe Grüße

7. #6 Silberreif, 19. August 2009
    Silberreif

Silberreif Jenny

Der Süße ist nicht allein. Ich glaub Micky hat ingesamt 4 Wellis, wenn ich das richtig mitverfolgt habe.

Ich hab mir mal noch ein paar Fotos von der Voliere angesehen. Vielleicht liegt es wirklich am klettern, da der Draht ja so kleine Vierecke hat.

8. #7 täubchen74, 19. August 2009
    täubchen74

täubchen74 Mitglied

War ja nur mal so ne Idee.:zwinker:.Habe bei meiner Freundin sowas mal beobachtet.Der Vogel war aber alleine.
    Dann wird es wohl ehr vom klettern sein,wenn die Gitter auch noch viereckig sind...

Liebe grüße

9. Micky83

Micky83 Foren-Guru

Nein um Himmels willen er lebt nicht allein.:nene:
    Der hat 3 süße Wellis an seiner Seite.:)
    Plastikvögel und Co sind ein absolutes No Go für mich.:zwinker:
    Er klettert schon öfter am Gitter hoch und runter,vielleicht liegt es ja daran?:idee:

Hab noch nicht beobachtet ob einer von den anderen,an die Federn geht.

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. DeichShaf

DeichShaf mfG & mZG ;)

Die Wahrscheinlichkeit eines Befalls ist gering, aber Du kannst sicherheitshalber mal eine Untersuchung auf Federlinge (http://www.birds-online.de/gesundheit/gesparasiten/federlinge.htm) durchführen lassen.

Was Cheeks Flugschwierigkeiten angeht: Es könnte sein, dass das nicht nur durch die Federschäden bedingt ist. Er sieht ziemlich propper aus. Du solltest mal sein Brustbein betasten ob es gut fühlbar ist oder ob es mehr schon zwischen Fettpolstern verschwindet. Sollte er Übergewicht haben, hilft nur eine Diät, die Du aber mit dem TA absprechen solltest. Auf jeden Fall solltest Du dann ein magereres, weniger ölhaltiges Futterangebot machen und verstärkt auf magere Saaten wie Knaulgras (oder ungedüngte Rasensaat aus der Zoohandlung) setzen.

12. #10 Micky83, 19. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2009
    Micky83

Micky83 Foren-Guru

Die Wellis bekommen nur eine normale Futtermischung mit Hirsesaaten,pro Piepser ca 1,5 TL hab da so einen Messlöffel man muß genau einen pro Welli geben.
    Und natürlich Kohi,aber nur aus der Hand.
    Kann ja wegen Sammy keine Ölsaaten geben.:nene:
    Am besten ich nehm ihn mal mit,wenn ihr Schnabel wieder gekürzt werden muß.

Brustbein versuch ich morgen mal abzutasten.:)

Achja beim letzten wiegen hatte er 44g drauf,genau soviel wie der Große.

Thema: Zerzauste Schwungfedern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich federlinge

,
  2. federlinge Wellensittich

,
  3. wellensittich zerzauste federn

,
  4. wellensittich gefieder zerzaust,
  5. federlinge bei wellensittichen,
  6. federlinge,
  7. wellensittich zerzauste schwungfedern,
  8. wellensittich zerzauste schwanzfeder,
  9. wellensittiche übergewicht,
  10. wellensittich schwanzfedern kurz
Die Seite wird geladen...

Zerzauste Schwungfedern - Ähnliche Themen

1. Schwungfedern fehlen

Schwungfedern fehlen: Guten Abend Ich habe Heute 2 Wellis geholt die 6 Wochen alt sein sollen der Vorbesitzer schien mir unwissend denn er bekam Sie mit angeblichen 3...
  2. Verlust der Schwungfedern

Verlust der Schwungfedern: Hallo ihr lieben, mein Mavi (Hahn, 5 Monate ) verliert seit ungefähr 1,5 Wochen seine Schwungfedern. Jeden Tag wenn ich nach Hause komme, finde...
  3. Gefieder der Aras

Gefieder der Aras: Guten Tag, ich habe mich hier neu angemeldet, auf der Hoffnung, dass sich erfahrene Papageien Kenner mir weiter helfen können. Ich und mein...
  4. Wellensittich Mallorca- Fehlende Schwungfedern

Wellensittich Mallorca- Fehlende Schwungfedern: Hallo zusammen, Ich wohne auf Mallorca bedenkt das bitte wenn ihr meinen Bericht lest. Ich bin endlich auch stolzer Wellensittich Besitzer....
  5. Goldbugpapagei verliert Schwungfedern

Goldbugpapagei verliert Schwungfedern: Hallo ihr Lieben, mein Papagei, Kara, hat in letzter Zeit des öfteren abstehende "geknickte" Schwungfedern. Immer eine, die sie dann im...