zerzauste und abgefressene Schwanzfedern

Diskutiere zerzauste und abgefressene Schwanzfedern im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, bei einem meiner beiden Blaßköppe , dem Hahn (Shakespeare) , stelle ich immer wieder einzelne zerfressene Schwanzfedern fest. Das war...
R

rosilein

Guest
Hallo,
bei einem meiner beiden Blaßköppe , dem Hahn (Shakespeare) , stelle ich immer wieder einzelne zerfressene Schwanzfedern fest. Das war schon so als ich ihn vor zwei Monaten bekam und es bleibt so. Er hat zwei dieser zerfressenen Federn verloren, die jetzt längsten Schwanzfedern sehen kurz danach wieder so aus. Es sind immer die langen Schwanzfedern wo zum Teil eine Seite total abgefressen aussieht und es ist nur bei ihm. Meine Henne Rosi hat das nicht. Es ist aber bei ihm kein Verhalten zu beobachten, welches der Grund dafür sein kann. An Ungeziefer glaub ich aber auch nicht da nur er betroffen ist und es dafür zu "gleichmäßig abgefressen" aussieht. Hat das jemand auch schon mal beobachtet oder kennt einen möglichen Grund? Ich hab mal zwei Bilder dabei, vieleicht kann man es erkennen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 71
  • 2.jpg
    2.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 72
hallo Steffen,...

meine Peppina hatte auch ne zeitlang solche schwanzfedern,.... sie hat sich auch ne ganze zeit überhaupt nicht um ihre Federn gekümmert,.. also nicht geputzt,....... macht das denn dein shakespeare?!..... seid sie regelääßig badet (die wasserratte) und sich auch tägl. öfter putzt sehen die federn nicht mehr so aus.....
 
Hi Jessy,
putzen tut er sich eigentlich regelmäßig, allerdings hab ich noch nicht beobachtet wie er dabei mit seinen langen Schwanzfedern umgeht. Beim Baden ist er wesentlich zurückhaltender als Rosi. Ihm genügt da oft schon ein nasser Kopf während ich nach dem Bad von Rosi einen Scheuerlappen benötige. Vielleicht werde ich es bei ihm mal öfter mit 'ner feuchten Dusche per Blumenspritze probieren.
Es ist ja auch nicht so schlimm aber Rosi sieht eben gepflegter aus. (Ist ja auch 'ne Dame) ;)
 
..... Tja so ist das mit den MÄDELS,.. meine drei baden auch wahnsinnig gern,.. jeden tag!! ....... das sind je Vogel eine schüssel wasser,.... und danach darf ich dann PUTZEN! ;) :D ... so bleibts um den Käfig auch immer schön sauber, *grins*
 
Bei unserem Pauli sehen die Schwanzfedern so ähnlich aus. Die langen Federn sind ja auch schwierig zum sauber halten. Die kommen ja da gar nicht richtig runter um sie wieder gerade zu biegen *g*

Unser Pauli hängt sich manchmal so in die Volie, dass die Gitterstäbe zwischen den Schwanzfedern sind. Dadurch zerzausen und knietschen sie und sehen nach ner Zeit genauso aus wie auf dem oberen Bild.
 
Unsere Luna schaut auch des öfterren so zerstruppt aus.
Wo die aber auc überall rumturnt und krabbelt, da kann ja keine Feder schön gerade und ganz bleiben.
Denke auch, dass das noch normal ist.
 
mach dir da keine gedanken, das kenn ich auch. unser pennant hatte das, die rosellas auch ab und zu. kommt vom putzen, rumfetzen, einander ärgern etc. - normal also
 
Thema: zerzauste und abgefressene Schwanzfedern

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
2.086
aramama
aramama
M
Antworten
14
Aufrufe
4.165
Christian
Christian
M
Antworten
9
Aufrufe
3.091
Micky83
M
J
Antworten
23
Aufrufe
3.546
Kentara
K
Zurück
Oben