Zeus ist krank

Diskutiere Zeus ist krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich bräuchte Eure Hilfe. Seit gestern ist Zeus verdächtig ruhig. Er saß gestern den Nachmittag/Abend aufgeplustert auf meiner...
G

Georgia

Guest
Hallo Leute,

ich bräuchte Eure Hilfe. Seit gestern ist Zeus verdächtig ruhig. Er saß gestern den Nachmittag/Abend aufgeplustert auf meiner Schulter und wollte gekrault werden und schlafen. Es gab keine Gebalze, kein Geschnatter, einfach gar nichts. Das ist bei ihm nicht normal, denn eigentlich ist er der letzte, der noch balzt, sogar wenn das Licht im Wohnzimmer schon aus ist. Vorhin ist mir aufgefallen, dass er nachdem er ein bischen was gegessen hat ein bischen gewürgt hat. Ich habe ihn dann gleich zu mir genommen, er hat auch noch ein paar mal gewürgt, aber es ist nichts rausgekommen.

Was soll ich tun. Soll ich ihm dabei helfen etwas rauszuwürgen, wenn ja wie soll ich das tun? Oder muß ich etwas anderes tun? Ach ja, gestern ist mir ausserdem aufgefallen, dass er etwas schwer geatmet hat. Es klang so wie wenn ein Mensch Schnupfen hat oder so ähnlich, hat auch ein bischen beim einatmen gepfiffen.

Vergiftete Pflanzen kann er nicht erwischt haben, da das Wohnzimmer seit einiger Zeit pflanzenfrei ist:~

Könnt Ihr mir helfen?
 
Oh je, der arme Zeus.

Bei Würgen fällt mir spontan Kropfentzündung ein.
Aber ich kenne nicht die weiteren Begleiterscheinungen.

Ich denke, dass sich die Experten noch dazu melden werden und Dir und Zeusss weiterhelfen können.

Ich würde mich aber auf jeden Fall schon mal für einen Tierarzt-Besuch präparieren.
Zu blöde, dass jetzt gerade wieder Wochenende ist.

Gute Besserung !
 
Hallo Georgia :0-

Fahre unbedingt morgen nach Oschl in die Klink mit ihm.
Bis dahin empfehle ich Dir weiche Kost ( gek.Nudeln, Reis, Kartoffeln, oder auch mal 10 Minuten gekochte Körner.) und entferne Sand und Grit. Sollte es Kropfentzündung sein muß der Kropf entlastet und nicht weiter gereizt werden.

Das pfeifen habe ich damal bei Lisas Kropfentzündung nicht gehört. Darum könnte es auch eine Erkältung sein. Hat er einen Zug erwischt ?


Ich drücke Zeus ganz fest die Daumen.
 
Hallo Georgia,

mensch, das ist keine schöne Neuigkeit:(.
Das Pfeifen kann als Begleiterscheinung bei einer Kropferkrkankung auftreten, ich hatte das bei den Wellis. Das kommt bei einer Schwellung des Kropfes, dann haben sie auch Atemprobleme.

Ich würde ihm außerdem, Apfelessig in der Konzentration 1 EL auf 1 L Wasser geben, das hat eine antibakterielle Wirkung und außerdem regt es die Verdauung an und hemmt die Entzündung. Als Prophylaxe ist es sehr zu empfehlen, am besten 1 mal wöchentlich, um zu verhindern, dass der Magen übersäuert wird.

Um den Klinikbesuch wirst Du aber wohl nicht drum rumkommen leider:(, denn es muss evtl. ein Kropfabstrich gemacht werden. Das Spektrum an Krankheiten geht von Pilzen bis zu Vireninfektionen.

Hier ein Link:

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/wuergen.htm

Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes und dass er wieder gesund wird. Die Chancen stehen bei sowas mittlerweile ziemlich gut.
 
Thema: Zeus ist krank

Ähnliche Themen

G
Antworten
31
Aufrufe
2.009
Federmaus
Federmaus
J
Antworten
2
Aufrufe
770
Tierfreak
Tierfreak
FamFieger
Antworten
3
Aufrufe
1.336
FamFieger
FamFieger
Zurück
Oben