Zewa???

Diskutiere Zewa??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Huhu Leute, hab da mal ne Frage zum Thema Einstreu. Hab nämlich ein kleines Problem damit, geeignetes Einstreu für den Käfig zu finden. Bei...
P

piepmatz_2007

Guest
Huhu Leute,
hab da mal ne Frage zum Thema Einstreu.
Hab nämlich ein kleines Problem damit, geeignetes Einstreu für den Käfig zu finden.
Bei Vogelsand hab ich das Problem dass der Sand nach einiger Zeit am Käfigboden festklebt und es dann beim Sauber machen eine Schlammschlacht gibt.
Mit BHG bin ich auch nicht sooo zu frieden, da sieht man den Dreck leider nicht so schnell.

Nun kam mir die Idee, dass ich doch einfach unten in den Käfig nur Zewa legen kann, ohne sonstigen Einstreu. Grit biete ich ja auf einem Sitzbrettchen an. Wollte also Zewa unten in den Käfig legen, dann sehe ich schnell ob der Käfig saber ist, kann das Zewa schnell raus nehmen und neues reinlegen und gut ist. Erspart ne Menge arbeit.

Kann ich Zewa als "Einstreu" benutzen?
 
Klar - aber ich würde evtl. etwas ungebleichtes nehmen. Das ist ja nur Zellstoff und nicht schädlich. Allerdings weht das natürlich etwas hoch, wenn die Vögel flattern und davor erschrecken sie sich vielleicht - oder aber sie zerlegen es sofort, so dass es dann auch nichts mehr nützt.

Meine würden das nicht machen - aber alle Wellis sind ja verschieden ...

Ich habe zufällig einen ganzen Stapel festes Papier in einem großen Format bekommen und das verwende ich nun überall als Unterlage. Das ist auch sehr praktisch und da es so fest ist, weht es nicht rum. Die Ecken werden zwar etwas angenagt, aber das macht nichts.

Frag doch mal bei einer Druckerei, ob die evtl. aus Resten für ein paar Euro einen ordentlichen Stapel zuschneiden können, das dann genau in den Käfig passt. Es müsste natürlich noch unbedruckt sein und nichts mit Folie oder so ...
 
Ich finde, das ist eine Frage der Ästhetik. Papiertücher sehen einfach nicht so schick aus wie Buchenholzgranulat^^
 
also wir legen bei unseren zweien ganz normalen vogelsand aus. allerdings legen wir unter ihrem neuen lieblingsseil eine lage zeitungspapier. und zwar einfach deshalb, weil das seil sich genau über den zwei schubladen am boden erstreckt und somit die dazwischen liegende "rille" schön zugedreckt wird. damit das papier nicht wegfliegt nehmen wir einfach steine als beschwerer ;)
unsere wellis knabbern das papier auch gar nicht an. wenn se mal auf dem boden sind, dann nur weil evtl noch ein paar hirsekörner zu ergattern sind :D

liebe grüße

allerdings stimmt es schon das die ästetik bissl drunter zu leiden hat. aber was solls :)
 
Naja mir gehts ja auch nicht dadrum ob Zewa nu besser aussieht also sonstiges. Ich schau ja nicht die ganze Zeit den Käfig an und die Wellis störts ja eh nicht :D

Also anknabbern tun sie es nicht....hoffe ich jedenfalls

Hmmm womit könnt ich das ganze denn beschweren im Käfig...:idee:
 
Stell doch die Futternäpfe auf den Boden, also Bodenfütterung. Dadurch wird das Küchenpapier beschwert und fliegt nicht herum.

Das klappt bei mir prima. :)


da kacken sie doch rein in kleineren Käfig :k

huhu svenja,
mach doch einfach irgendwelches Spielzeugs drauf ;) irgendwas das schell gereinigt werden kann :zwinker: auch alte näpfe verkehrt rum...da können sie auch drauf klettern.
 
Bodenfüttern möchte ich nicht, denn men Balu ist wirklich nch sehr sehr sehr schreckhaft und wir leben ja in einem Zimmer und er traut sich auch nur auf den Boden wenn ich nich hinschaue, dann hätte er garkeine ruhe mehr beim fressen, auserdem fällt der kot ja dann da rein...nee ich bleib bei meiner normael fütterung!!!

Die Idee mit dem Spielzeug ist toll, Scotty :prima: danke! werd ich so machen..ich kann ja auch kleinere äste von einer korkenzieherweide unten reinlegen zum klettern und toben :prima:
 
Hi, Svenja!

Also ich kenn Dein Problem genau, denn als wir noch einen Zimemrkäfig hatten, war es auch immer ein Rumgesaue beim Sand wechseln. Ich hab dann irgendwann Zewa / Butterbrotpapier / etc. (alles, was ungebleicht und somit ungiftig ist) UNTER den Vogelsand gelegt. Die Hühner haben dann ihren gewohnten Sand, den sie ja dann im Grunde doch ganz gern haben, aber Du hast keine Probleme beim Reinigen. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mich doch schon stören würde, wenn da nur das Zewa auf dem Boden liegen würde... Auch wenn man nicht den ganzen Tag in den Käfig schaut...
Aber das liegt ja nun bei Dir.

Liebe Grüße, Meike
 
Also- ich habe derzeit nur einen Welli in einem Käfig separat sitzen, da er die französische Mauser hat, zudem ein Spreizbein und flugunfähig ist (er zieht am Wochenende um zu einer Tierfreundin, die ebenfalls einen jungen Welli mit französischer Mauser hat, so dass die beiden wieder jeder einen Kumpel zum Spielen und Klettern haben).

Wir haben auch einfach Zeitungspapier unter den Vogelsand gelegt, damit der Sand nicht so am Boden festklebt! Das geht super und den Kleinen stört's nicht!
 
Mit BHG bin ich auch nicht sooo zu frieden, da sieht man den Dreck leider nicht so schnell.
Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass es genauso viel Dreck ist wie auf Sand. ;)

Zewa oder auch Zeitung kannst du ohne Bedenken nehmen. Ob du es extra beschweren musst, musst du probieren. In meinem alten Käfig gind das auch so ohne Probleme. Da da mal was wegflog oder -rutschte war relativ selten. Im Finchhouse ging es eine ganze Zeit lang gut, aber als ich dann 8 Vögel hatte, rutschte das Zeug nur noch rum. :D
Oder du streust, wie Meike, einfach eine Hand voll Sand auf das Papier. Klappt auch super.
 
da kacken sie doch rein in kleineren Käfig :k

.


Stimmt, Scotty, ich weiß gar nicht, was für einen Käfig Svenja hat.:o

War jetzt von meiner Doublefinch-Kopie ausgegangen. Wenn Kackies auf dem Futter landen können, dann lieber nicht !

Bei manchen Käfigmodellen kann man das Papier aber auch um die Kotschubladen schlagen und so beim Einschieben festklemmen. Vielleicht funktioniert das ja ?
 
Leg doch Natursteine mit verschiedenen Oberflächen rein - die kannst Du schnell schrubben und die Krallen nutzen sich auch gut ab.
 
Einstreu und Unterlage

Hallo,

wir haben bisher immer - sowohl früher in Käfigen als auch jetzt in der großen Voliere - als Unterlage großzügig Zeitungspapier und darauf dann Sand und/oder Buchenholzgranulat benutzt.

Hat den Vorteil, dass man beim Saubermachen einfach die Zeitung samt Inhalt zusammenfaltet und wunderbar als "Paket" entsorgen kann. Reste dann mit Wasser nachspülen.

Zusätzlicher Effekt: Bei großer Hitze "muffelt" auch eine gutgepflegte Voliere manchmal. Untergelegtes Zeitungspapier wirkt sich da recht positiv aus.

Lieben Gruß
Maya
 
Mein Tipp: Bleib bei Sand. Und wenn du verhindern willst, dass da etwas festklebt, machst Du eine Lage Zeitungspapier in die Schale, bevor Du den Sand einfüllst.
 
schon öfters

geschrieben, meine gehen gar nicht auf den boden zum fressen8o8o8o

da steht schon wochenlang ein teller mit leckereien drin - kein korn angepickert. aber ich kriege sie schon-wenn die futterspender oben leer sind, gibbet kein nachschub-basta:bier:

ich nehem auch zeitungspapier, mit schönen steinen beschwert. grit gibbet extra.

da die nicht wissen, wo der boden ist:idee::idee::idee: vllt. bald, knabbern die auch nicht dran rum.
 
Den Spielkäfig lege ich auch mit Handtuchpapier aus.

Damit es nicht abhebt, kippe ich den Inhalt der Grit-Näpfe auf das Handtuchpapier. Somit kommt dort auch regelmäßig frisches Grit rein und die Kleinen haben ( :zwinker: rein theoretisch) nichts zu meckern.

Der Hauptkäfig wird aber mit Sand ausgestreut. Nur in Ausnahmefällen kommt dort auch Papier rein. Meine Kleinen mögen aber Sand lieber!

:0-
 
Danke für eure Hilfe!!!

Hab heute den Käfig sauber gemacht und ne Hand voll Vogelsand, der noch übrig war, drauf gesträut und Gitterbälle draufgelegt. Find ich viel leichter zu pflegen :zwinker:

Unten überings mal ein Bild vom Käfig :D
 

Anhänge

  • BILD0232.jpg
    BILD0232.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 101
Hallo!

Warum klebt dein Sand denn fest? *wunder*

Bei Zeitung wäre ich vorsichtig, wenn die da was von fressen, sie Druckerschwärze ist net so gut.....

Zewa ist aber okay.

Zur Bodenfütterung: Kennt ihr diese Leiterspielzeuge, die quasi wie ien Stoppschild gebaut sind? Meine Weiber haben die damals so auseinander genommen, dass ich jetzt nur noch ein Brettchen mit je zwei Leitern habe, quasi das Unterteil, und das stelle ich über das Futter....Kann morgen mal ein Foto machen, wenn's wen interessiert:p
Aber wenn Balu so leicht zu erschrecken ist, halte es lieber so wie bisher.
Ich finde das mit dem Füttern ist eh so eine Sache.....Näpfe zum Hängen? Verleiten dazu, dass die Vögel zu viel fressen, weil es so bequem zu erreichen ist...Aber welche aus Plastik sind nicht gut....Nimmt man welche aus Edelstahl, spiegeln sich die Vögel darin, was auch wieder nicht gut ist....
Näpfe auf dem Boden? Nicht immer umsetzbar....
Irgendwie isses immer blöd:~
 
Thema: Zewa???

Ähnliche Themen

Manfred Debus
Antworten
2
Aufrufe
1.025
Evy
H
Antworten
6
Aufrufe
1.262
Leitmaus
L
Zurück
Oben