ZF-Abenteuer 2022

Diskutiere ZF-Abenteuer 2022 im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe ZF-Freunde, ich hoffe es geht Euch allen gut. :) Lange war es ziemlich ruhig um meine ZF-Bande......im Laufe der letzten Jahre ist...
Hey Speedy09!

Oh jeee - gute Besserung!!! :+streiche Tipp: Zinksalbe und Bepanthen-Salbe. Hat meinen immer gut geholfen. Ach sooo: Und koch Kamillentee und verpass dem Fuß immer mal wieder ein Fußbad in Kamillentee. Hilft gut gegen Entzündungen usw. und die Salbe verhindert dann harte Krusten die abreißen und dann wieder Blutungen verursachen.
Danke und vielen Dank für die Tipps!!
Aber wie würdest du das mit dem Fußbad machen? Ich hab denen heute als Badewasser Kamillentee hin, weil ich auch dachte, dass Kamillentee gut sein müsste, aber du kannst dir ja denken was die davon halten....

Wie hat der Fink das denn geschafft? Hast Du die Ursache gefunden? Tommy hat es damals auch mal geschafft immer wieder am Fuß zu bluten....Grund: Der ist immer wie ein Feuerwehrmann an den Käfig-Gittern runter gerutscht......Das wollte der auch nicht aufhören......und dann wieder aua......
Ich hab keine Ahnung...
Aber das ist mal eine gute Idee darauf zu gucken.
Im Dezember hatte er schon mal Probleme mit dem Fuß, aber dafür mit dem anderen. Die Tierärztin konnte damals aber nichts finden und es hat sich dann irgendwann von selbst gelöst. Jetzt ist es der andere Fuß, den er nicht belastet und mit dem er dann am selben Tag überall schöne Blutsflecken und -tropfen hinterlassen hat...
Immerhin ist es jetzt offensichtlich sichtbar. Ich weiß aber nicht, was er macht. :+keinplan

Bei meinen gehts zur Zeit recht rund: Der Grund liegt aber auf der Hand: Die Hormone der Männchen drehen durch......:roll: Die sind schon voll in Frühlingsstimmung. Die balzen was das Zeug hält. Und die Mädels denken nur: "Lass mich in Ruhe!"
Bei mir ist es wenn dann genau anders herum :D. Aber ich hab ja hier auch Mädelsüberschuss. Und einen gerade nicht ganz 100% fitten Hahn.

Auf meinem Kopf war bisher auch keiner mehr. Aber direkt neben mir sitzen sie immer wieder.
Das ist trotz allem schön zu hören. :freude:

ich habe geahnt, dass ich heute eine Antwort habe.....und siehe da: Vor etwas über einer Stunde hast Du geschrieben.....scheinbar sind nicht nur unsere ZF "telepathisch" verbunden ;)
Und äh.. wow. :D Das hätte ich nicht gedacht.

Grüße :blume:
Zitrri
 
(Verletzung am Fuß, schön überall Blut verteilt)
Zinksalbe würde ist nicht nehmen, da die Vögel ja die Wunde bearbeiten und dadurch Zink auf nehmen.
Besser wäre PVD-Jodsalbe, dann wird zwar das Gefieder etwas rot ist aber beim nächsten Baden weg) und sie desinfiziert.
Gute Besserung für den Kleinen
gute_besserung3.png
 
Danke und vielen Dank für die Tipps!!
Aber wie würdest du das mit dem Fußbad machen? Ich hab denen heute als Badewasser Kamillentee hin, weil ich auch dachte, dass Kamillentee gut sein müsste, aber du kannst dir ja denken was die davon halten....

Nee - als Badewasser nützt das nix......die sind ja nicht doof. :D Die probieren das Wasser ja vorher. Und dann "häääää???? was ist das denn für ne Suppe????"

Ich hab bei Tommy früher salben + Fußbad kombiniert. Gefangen, Kamillenbad (also Fuß in die Tasse gesteckt) und dann mit Salbe eingeschmiert.

Hier gehts heute schon richtig rund.......die Sonne scheint, der Himmel ist blau, die Elstern draußen sammeln fleißig Stöcke......also balzen wir auch.......ein Geflatter hier um mich rum......hab gestern ein Ei gefunden......auf dem Schrank zwischen den Käfigen.....da hat es wer nicht mehr in den Käfig geschafft und plopp - da plumpste es eben schon aus dem Allerwertesten......:zwinker: Und eben blieb ein Weibchen stur in der Schale sitzen, obwohl ich am Käfig war......also ist klar, was da eben passiert ist / was ich gleich finde....


Besser wäre PVD-Jodsalbe, dann wird zwar das Gefieder etwas rot ist aber beim nächsten Baden weg) und sie desinfiziert.

Stimmt - die geht auch......hab aber lieber die Zinksalbe genommen.....weil die besser an den Füßen haftet. Natürlich hab ich nicht so viel genommen. Hab die Menge mit nem Ohrstäbchen dosiert. Also ganz minimal. Aber es hat geholfen.

VG
Speedy09
 
Ziiiiitriiiiiii - es ist wieder passiert!!!!! :freude: :jaaa: Ich sitze hier an meinem Laptop, die ZF toben sich hier aus.......und plötzlich: Tadaaaaa - da bin ich. Erst einer.....dann der Nächste......die anderen 2 saßen nur neben mir im Blumentopf......mein Sohn sah das und meinte "öhm....Mama Du hast nen Vogel aufm Kopf!" Und dann waren es sogar 2......Foto gibt es diesmal auch:

IMG_20230226_154641 (2).jpg

Ist doch irre, oder? Also sei gewarnt: Sie kommen schon, wenn sie wollen.......:D

VG
Speedy09
 
:D:D:D:D
Sehr schön!
:dance:

Ist doch irre, oder? Also sei gewarnt: Sie kommen schon, wenn sie wollen.......:D
Ich glaube bei mir kommen sie erst mal nicht.. Ich bin gerade zu furchteinflößend, ich hab den kleinen Hahn ja heute wieder rausgefangen. Schon allein wenn ich "ihre" Hälfte des Wohnzimmers betrete, wird schon gewarnt. Also bin gerade ziemlich unten durch bei ihnen. :zwinker:
Heute morgen habe ich versucht mich mit etwas Löwenzahn nochmal beliebter zu machen, aber der einzige der darauf reagiert hat, war sogar der verletzte Freddie. Aber es war ihm dann doch zu unheimlich Löwenzahn durchs Käfiggitter mit meiner Hand anzunehmen und er ist wieder weggeflogen. Der andere Hahn ist nur hektisch hin und hergeflogen und die Hennen haben komplettes Desinteresse vorgetäuscht und gedöst und mich misstrauisch beobachtet.

Du hast aber auch echt die passende Haarfarbe :D:zustimm:
 
Keine Sorge: Für Gurke usw. verzeihen sie Dir alles.

Und wenn die Verletzung überstanden ist, kehrt Ruhe ein und dann bist Du wieder die Liebe.

Du hast aber auch echt die passende Haarfarbe :D:zustimm:

Vielen Dank :D Die sind sooo neugierig, wenn ein Laptop an ist......Wahnsinn.....die schauen genau, was man da sieht, was man da macht......Das ist übrigens Blacky der da auf meinem Kopf sitzt :zustimm:

Hab damals auch ein Foto machen können mit der Laptop-Kamera. Das ist Freddie bei mir auf dem Kopf. ;)
Anhang anzeigen 434352

Aber deins ist schöner :D und mit doppelt so vielen Vögeln.

Woooowwwwww :beifall: Wieso ist meins schöner?......Quatsch. Bei mir hat die Sonne voll geblendet.

Aber mein Sohn kam, ich gab ihm gaaaaanz langsam das Handy und zack......da hatten wir den Beweis.....nun sitz ich hier mit wieder aktiver Laptop-Kamera....nun kommt keiner mehr.....wie letztes Mal.

So viel anders ist Deine Haarfarbe übrigens auch nicht.....;)

VG
Speedy09
 
Vielen Dank :D Die sind sooo neugierig, wenn ein Laptop an ist......Wahnsinn.....die schauen genau, was man da sieht, was man da macht......Das ist übrigens Blacky der da auf meinem Kopf sitzt :zustimm:
Das ist so schön zu lesen. :freude: Halt das totale Gegenteil gerade zu meinen :D. Und hallo Blacky und Begleitung!

Und wenn die Verletzung überstanden ist, kehrt Ruhe ein und dann bist Du wieder die Liebe.
Wir werden sehen. Bei dem anderen Hahn bin ich noch nie beliebt gewesen, aber der wohnt auch noch nicht so lange hier wie die anderen. Wir werden sehen und falls ja, wird es wahrscheinlich recht lange dauern. Meine waren noch nie die Mutigsten. :)

So viel anders ist Deine Haarfarbe übrigens auch nicht.....;)
Meine Haare sind schon einen Tick dunkler. Wie gesagt die Grenze zwischen braun und dunkelblond und oben halt eher dunkler bis auf vorne zwei Strähnen.


Aber mein Sohn kam, ich gab ihm gaaaaanz langsam das Handy und zack......da hatten wir den Beweis.....nun sitz ich hier mit wieder aktiver Laptop-Kamera....nun kommt keiner mehr.....wie letztes Mal.
:D ja ist typisch. War bei mir auch überrascht, dass es überhaupt geklappt hat.

:0-
 
Wir 2 erleben Dinge mit unseren ZF, die hab ich noch nie erlebt......die Leute, die das hier lesen, fragen sich bestimmt, was wir mit unseren Vögeln machen, um sowas hin zu kriegen......:D

Aber glaubt mir bzw. uns: Es ist nicht trainiert, dressiert oder sonst was :zustimm: Das sind wirklich sehr, sehr glückliche Ausnahmen. :jaaa:
ZF werden nicht so sonderlich zutraulich (so wie Wellis oder Nymphis).....

VG
Speedy09
 
Da kann ich nur beipflichten. Besonders wenn man auch den Rest der Zeit betrachtet, wo sowas eben nicht passiert. Und dann kommt es auch immernoch auf den einzelnen Zebrafink an. Bei Zink, dem bereits verstorbenen Hahn, wäre sowas zum Beispiel undenkbar gewesen. :) Aber man liebt sie trotzdem.
 
Da kann ich nur beipflichten. Besonders wenn man auch den Rest der Zeit betrachtet, wo sowas eben nicht passiert. Und dann kommt es auch immernoch auf den einzelnen Zebrafink an. Bei Zink, dem bereits verstorbenen Hahn, wäre sowas zum Beispiel undenkbar gewesen. :) Aber man liebt sie trotzdem.

Ich kann mich auch zu gut an Speedy erinnern. Das war der erste ZF, der wirklich handzahm war.....der Grund war aber ganz einfach: Er ist bei uns geschlüpft, aber im Gegensatz zu seinen beiden Geschwistern, hat er nie das fliegen erlernt. :nene: Wir haben mit ihm sogar auf dem Bett trainiert - hat alles nix gebracht......Also fixierte er sich auf uns. Aber das sind eben die absoluten Ausnahmen.
 
Mäp mäp zusammen,

kennt Ihr das Lied? "Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich......warum bin ich so fröhlich - so fröhlich war ich nieeee!"

Falls es wer nicht kennt: KLICK

Und warum wir so fröhlich sind, sehr Ihr hier:

WIN_20230304_10_47_36_Pro (3).jpg WIN_20230304_10_47_44_Pro (2).jpg

Diesmal waren die Haare von Frauchen schon frisch gewaschen. :freude: Da bat sie uns doch glatt: "Jetzt bitte nicht auf meinen Kopf ka.......!"

Tz tz tz .......:roll: Als wenn wir sowas tun würden......

VG
Blacky & sein Weibchen
 
Und wie gehts deiner Diva? Schläft sie mittlerweile wieder gerne im Käfig oder kam es wieder zu Streitereien?

Huhu Zittri & alle Mitleser(innen),

sooooo - was gibt es, wenn man zu frech ist? Richtig: Hausarrest. Dieses Weibchen hat ihren Namen echt zurecht: Himmel wurde die dominant wenn es um den Schlafplatz am Fenster ging.....Also Rollos wieder abgenommen, Freitag nach der Arbeit die Käfige sauber gemacht und dann war ich schneller als meine 10. Da waren plötzlich beide Käfige zu. :baetsch:Nach ein paar Stunden hab ich den Käfig, wo praktischerweise Blacky & Flecki drin waren, wieder aufgemacht. Als Blacky merkte was ich vor habe, hat er noch versucht schnell aus dem Käfig zu kommen.....ha - da war ich schneller. Aber was die Diva hier abends veranstaltet hat: Das ging nicht. Die hat niemanden außer ihrem Männchen am Fenster geduldet. Eine heftige Streiterei nach der nächsten. Irgendwann fing sie sogar an zu beißen. Das gabs bei Blacky und Flecki nie.

Jetzt bleibt die Diva erst mal drin. Praktischerweise saßen 6 in dem einen, 4 im anderen Käfig. Der 4er Käfig hat zwar nun das "böse Los" gezogen......aber das ging nicht mehr. :nonono: Jetzt ist sie plötzlich ganz kleinlaut und tut den anderen 3en nichts. Aber auf den Trick "ich bin doch lieb" fall ich nicht rein.

Zittri: Wie gehts dem ZF mit dem verletzten Fuß?
Ich hoffe dem gehts wieder besser. :zustimm:

VG
Speedy09
 
Hallo Speedy,
oh, ich war anscheinend schon ne ganze Weile nicht mehr im Forum und sehe das erst jetzt:
Zittri: Wie gehts dem ZF mit dem verletzten Fuß?
Ich hoffe dem gehts wieder besser. :zustimm:
Freddie geht es okay. Der Fuß hat sich dann recht schnell gebessert :). Momentan gefällt der Vogel mir war wieder nicht so richtig, weil er wieder viel tief dran sitzt und döst, aber diesmal wenigstens ohne den Fuß zu schonen (oder zumindest nicht, wenn ich hingucke ;) ). Aber gerade federn auch einige von meinen, also vlt liegt es auch daran.

Und deine sind jetzt nachts immer drinnen? Dürfen sie dank der Diva nicht mehr raus?

Mir ist es am Dienstag passiert, dass ich mitten im Käfigputzen aufgehört habe, weil ich noch einen Termin hatte. Ah ja, macht man halt danach weiter... Mhm... Als ich heimkam, war es mittlerweile dunkel und die Vögel natürlich längst am schlafen. Und die Käfigtüren alle noch sperrangelweit offen und der kleine Käfig, der am großen angeschlossen ist, ohne Boden, weil ich den gerade am säubern war.
ABER ÜBERRASCHUNG... alle Vögel ganz brav aufgeräumt und im Käfig am schlafen. :jaaa:
Ich hab dann noch die Türen am großen Käfig zugemacht, es mir jedoch gespart das Tor am kleinen zuzumachen und die Henne darin zu wecken. Da hatte ich doch mal echt liebe Vögel. :freude:
 
Aber gerade federn auch einige von meinen, also vlt liegt es auch daran.

Und deine sind jetzt nachts immer drinnen? Dürfen sie dank der Diva nicht mehr raus?

Hei Zittri,

schön, dass es Freddie besser geht. :zustimm: Oh ja: Meine mausern auch fröhlich drauf los......und dann sammeln sie die Federn schnell wieder ein und schleppen sie in die Nester / in den Blumentopf.

Also was den Freiflug angeht: Es steht 6 zu 4. Die Diva und ihr Clan sind drin. Die anderen 6 fliegen hier rum. Seitdem ist hier Ruhe. Fleckie und seine Dame schlafen gerade neben mir im Blumentopf bzw. sogar auf / in der Pflanze. Blacky schläft seit neuestem wieder im Käfig - freiwillig! Ihm fehlt sein Rollo.
Ich weiß nicht was Blacky + Frau an der Pflanze so bequem finden......sie hat auch ein Ei in den Blumentopf gelegt.....:~ Irgend einer der Männchen hat neulich versucht meine Kopfhörer samt Kabel zu klauen/ in den Käfig zu bringen......wurde aber doch etwas schwer im Flug und ließ sie mitten im Wohnzimmer fallen. :+pfeif:

Da hatte ich doch mal echt liebe Vögel.

Aber hallo :beifall: Manchmal sind unsere ZF doch schlauer & lieber als man gedacht hätte :zwinker:

VG
Speedy09
 
Hallo zusammen,

das nächste Kapitel im ZF-Abenteuer wird soeben geschrieben.

Als Einleitung zitiere ich mich einmal selbst:

Manchmal sind unsere ZF doch schlauer & lieber als man gedacht hätte :zwinker:

Der Beweis kam heute (gerade in diesem Moment wieder): Meine Freiflieger beobachten uns ja sehr viel. Und das sie auch mal auf dem Tisch landen, wenn keiner da ist, wissen wir ja. Was mir neulich schon auffiel: Wenn wir am Tisch sitzen und etwas Grünes (Salat / Gurke) essen, werden wir sehr deutlich beobachtet / angemeckert. Getreu dem Motto: "Und wo ist unser Essen???" Heute hatten wir Eisbergsalat. Was machen meine 4? Fliegen immerzu um uns herum. Ganz nah. Mein Mann sagt zu Blacky: "Na dann komm - hol Dir den Salat!" Da sagte ich: "Ich wette, wenn Du aufstehst und gehst, macht er das!" Gesagt, getan: mein Mann steht auf und geht - Blacky und seine Frau lassen sich nicht bitten - zack zum Teller - das Grünzeug probiert! :+shocked:

Ich dachte echt, dass gibt es doch nicht....Ich also: "Darf es auch ein Teller ohne Reste von Gewürzen oder Sauce sein?" Also hab ich einen sauberen kleinen Salatteller mir Salat und Gurke fertig gemacht......hab den auf den Platz gestellt - und keine 2 Minuten später: Guten Appetit! :~ Wenn da so weiter geht, futtern die 4 mit uns zusammen am Tisch......weiß nur noch nicht wie ich denen beibringe mit Besteck zu essen :D

Hab auch Bilder gemacht......wenn Ihr es sehen wollt: Ich muss die Bilder nur noch auf den Laptop ziehen. :zustimm:

VG
Speedy09
 
Thema: ZF-Abenteuer 2022

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
3.030
harpyja
harpyja
Sammyspapa
Antworten
126
Aufrufe
18.152
Sam & Zora
Sam & Zora
Graue_Lily
Antworten
1
Aufrufe
914
93sunny
93sunny
C
Antworten
37
Aufrufe
6.783
Merops Apiaster
Merops Apiaster
Tinker_Bell
Antworten
48
Aufrufe
5.097
Tinker_Bell
Tinker_Bell
Zurück
Oben