ZF-Abenteuer 2022

Diskutiere ZF-Abenteuer 2022 im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe ZF-Freunde, ich hoffe es geht Euch allen gut. :) Lange war es ziemlich ruhig um meine ZF-Bande......im Laufe der letzten Jahre ist...
Ist eben mal was anderes.....eine typisch weihnachtliche Spitze kann jeder.....meine ist da etwas individueller und kann innerhalb von Sekunden in 12 verschiedene Varianten wechseln :D
Sind halt echte Spaßvögel, typisch Zebrafinken. Ich freue mich immer von deiner Bande was zu lesen.

Das freut mich zu lesen. Wenn ich bedenke wie lange es dieses Abenteuer-Thema schon gibt. Aber ZF zu halten ist eben ein Abenteuer - mit Höhen und Tiefen (wie bei anderen Tiere auch). Und das ist der Grund warum ich auch irgendwo froh bin, dass es dieses Kapitel hier noch gibt. Wenn andere User das Thema von Vorne bis hinten lesen, kann man evtl. noch was daraus lernen / ableiten / wieder erkennen....Denn viele denken ja, dass Vögel voll öde sind - besonders wenn sie nicht handzahm werden und / oder reden können.
Und ich habe auch dazu lernen dürfen: Ich hatte noch nie so zutrauliche ZF. Aber seitdem sie hier frei fliegen und sich eingelebt haben und sicher fühlen passieren eben auch mal Dinge, die man bei Käfighaltung ohne jeden Freiflug nie erlebt: Plötzlich landet einem einer auf dem Kopf, dann liegt man auf der Couch und plötzlich sitzt einer auf dem Fuß oder man sitzt am Tisch und plötzlich sitzt jemand auf dem Tisch und guckt was es gibt (und wehe da ist Gurke bei.....: Dann darf man die nicht aus den Augen lassen, sonst ist die weg).

Oft werde ich gefragt: Die machen doch Dreck - und ka**** überall hin. Ich kann jetzt sagen: Nö. Seitdem die 12 sich hier ihr Reich so hergerichtet haben, dass sie sich sicher fühlen und ihre Reviere verteilt haben, sind die Stellen wo sie hinmachen ganz klar und schnell auffindbar. Und das sind dann eben die Stellen die man öfter putzen muss. Aber sie machen eben nicht überall und völlig unkontrolliert hin. Das war nur zur Anfangszeit etwas mehr. Aber nun nicht mehr. Futter fliegt natürlich insbesondere an den Käfigen überall rum.

Ein wichtiger Punkt ist auch das Thema Alter / Nester. Meine 12 haben die Sache nun so geregelt: Alle außer Blacky schlafen im Käfig in / auf Nestern und Stangen. Blacky sitzt draußen auf dem Käfig und "jagt" alle ins Bett wenn Schlafenszeit ist. Bonny ist zum Beispiel nun meine Seniorin. Die hat sich nun 1 Nest gesichert welches AUßEN hängt, wo nur sie mit ihrem Partner rein darf. Früher hatte ich auch "Seniorenkäfige". Sie macht das nun so: Wenn ihr das alles zu anstrengend wird / sie müde ist / ihre Ruhe will, geht sie in dieses eine Nest. Der Vorteil an Nestern, die von Außen am Käfig hängen: Da haben die Gauner keine Stange, keine Näpfe o.ä. vor, sondern können nur rein fliegen. Kann also keiner weg gejagt werden, wenn einer davor sitzt - weil da keiner sitzen kann. Darum gibt es bei mir eben nun Nester die innen und welche die Außen hängen. Aber beide Varianten sind nur auf dem Luftweg erreichbar. Sonst ist Stange schlafen angesagt. Und ob Eier gelegt wurden sieht man sofort, wenn man seine Vögel kennt. Man nähert sich dem Käfig und kaum sagt man was, duckt sich der Piepmatz plötzlich nach unten "ich bin gar nicht da". :+pfeif: Meist stehe ich aber noch hier, wenn der Kopf plötzlich doch wieder hochguckt.

Und in andere Zimmer fliegen sie mittlerweile wirklich nur noch, wenn etwas nicht stimmt - wie bei der Geschichte mit der Kohlmeise. Sonst bleiben die stur im Wohnzimmer. Während ich hier sitze und tippe kam wieder einer und schaut was ich hier mache. Kommt, trällert, guckt und fliegt wieder weg zu den anderen.

Besonders schön ist es immer wenn die Pieper am Fenster sitzen und raus schauen. Das ist für die wie Kino. Und die Schulkids freuen sich immer, wenn sie einen am Fenster entdecken.

Der Weihnachtsbaum hat übrigens kein Lametta, welches sie zu Nistmaterial machen würden. :zwinker:

So. Das war ja jetzt wieder ein kleiner ZF-Roman. Aber dem einen oder anderen gefällts / hilfts und mir machts Spaß.

Viele Grüße und einen schönen Abend wünschen Euch
Speedy09 und die 12 Düsenjäger :0-

Das ist ein sehr interessanter und schöner Bericht. Ich habe mich nämlich auch schon gefragt, wie du das mit dem Vogelkot machst. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, uns so ausführlich zu berichten und immer wieder an deinen Erfahrungen und Erlebnissen teilnehmen zulassen.

Ich wünsche dir und deiner Familie jetzt schon ein tolles 2026 mit euren Piepsis.:0-

Hallo zusammen. Ich hoffe es geht allen Usern und ZF gut. Es gibt doch nichts womit ZF einen nicht doch immer wieder überraschen können.....Neuste Erfahrung: ich habe neulich Vogelmiere entdeckt. Ich dachte: das versuche ich mal. Mein Sohn meinte noch da gingen sie frühestens am nächsten Tag dran. Normalerweise sind ZF ja sehr skeptisch bei neuen Dingen. Denkste: Keine Stunde später saßen schon 6 in und auf der Miere. :+shocked: Als wenn sie drauf gewartet hätten. Nun gut. 1 Woche später habe ich dann nochmal 2 Töpfe geholt da der Erste restlos leer war. Böser Fehler. Blacky hat sich so den Bauch vollgestopft, dass er am nächsten Tag Bauchweh hatte. Also Miere wieder weg. Nun bekommen sie die nur zeitweise an einem Tag in der Woche. Sonst naschen sie die wieder in Rekordzeit weg....Spidey spielt jetzt auch ein neues Spiel: Wenn mein Mann auf der Couch liegt flog er nun schon einige Male zu ihm auf und neben die Füße und trällert. Mein Mann war total überrascht. Mein Sohn darf mittlerweile auch ganz nah an die Vögel ran....und redet ganz ruhig mit denen. Aber wehe ich komme: PANIK. Ich bin eben die Böse. :zwinker::~ Jede Woche Käfige sauber machen, schimpfen, Eier entsorgen....Ich habe da NULL Chance. Hauptsache ich besorge Futter und Sand, Gurke, Vogelmiere, frisches Wasser. Und dann bitte: zur Seite treten. Einfach nur verrückt. :~
VG
Speedy09

Oder er kann meine haben :D
Ich hatte auch welche gekauft: Vogelmiere und Callisie. Stelle ich immer wieder bereit. Wird mal dran geknabbert. Aber wirklich gefressen wird es nicht. Jetzt stehen die Töpfe in meinem Schlafzimmer...

20260505_113614.jpg

Vogelmiere teuer kaufen?
Falls man keinen Zugriff auf die Pflanzen bzw. dann deren Samen:
Es gibt Samen zu kaufen, die in einen Blumenkasten draussen am Fenster o.ä.
Einen Teil aussamen lassen und für weitere Anzucht verwenden.
klick
Wieso teuer? 2 Euro für einen Topf mit viel Miere ist doch nicht teuer. Zumindest empfinde ich es nicht so. :~

Hallöchen zusammen. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich Euch ja die neueste Eigenschaft noch gar nicht erzählt habe: Meine ZF dulden keine Hirse in, an oder auf dem Käfig. Egal wo ich sie hinlege: Sie wird auf den Boden geschmissen. Ich kann sie auch fest klemmen. Ganz egal: Dann wird so lange gezogen, geknabbert usw. bis sie endlich runterfällt. Und dann geht das Spiel auf dem Laminatboden weiter.....:~wer kriegt sie zuerst wieder nach oben? Wie ein Spiel oder sogar Wettbewerb. Und irgendwie schafft es dann irgendeiner sie in den Käfig und in ein Nest zu schleppen und zu befestigen. Einfach nur herrlich. Aber der Boden sieht dann aus wie ein Körner - Schlachtfeld :D

VG
Speedy09

So und direkt der nächste Schreck: Ich schreibe den obigen Beitrag - gehe ins Bad - und plötzlich ein Geschreie welches durch Mark und Bein geht. 8o Ich stürze ins Wohnzimmer - da hängt ein Weibchen an einem Faden auf der Couch fest. Wenn ZF schreien klingt das so furchtbar. Also Mädel geschnappt, den Faden erst mal ganz vorsichtig von ihrer Kralle gelöst....und dann erstmal Bauch und Kopf gestreichelt. Das beruhigt die irgendwie. Wo der Faden war? Den haben sie wohl an der Decke auf der Couch raus gezubbelt....den Faden hab ich natürlich sofort abgeschnitten. Aber man sieht: Wenn es irgendwas im Zimmer gibt was man zu Nistmaterial machen KÖNNTE - dann lassen sie nichts unversucht....Nun ist die kleine Dame erst mal völlig fertig. Das ist auch einer der Momente wo ich dann meine Vögel tatsächlich zwangsläufig in die Hand nehme. Um zu helfen - nicht um sie abends in den Käfig zu tragen....:zwinker:
Schreck lass nach.....ich brauche nen Kaffee. Hier herrscht gerade völlige Stille. Das war ein Schreck für alle 12.....plus meiner Wenigkeit und meinem Sohn......

Ein weiß ich: Sauber machen verschiebe ich nun auf morgen.....

VG
Speedy09

Oh meine Güte .... und das ist der Grund warum ich meine Vögel nie alleine lassen möchte. Stell dir vor, keiner wäre bei dir zuhause? Hilfe. Gut dass außer einem Schreck nichts passiert ist ...
Bin gleich außer Haus. Gut dass meine Beiden gerade ruhig im Käfig sitzen.

Das kann auch innerhalb des Käfigs passieren. Da darf man sich nix vormachen. Als meine mal gebrütet haben, hat sich ein Faden vom Nistmaterial um die Kralle gewickelt. Das Männchen wollte raus und hing dann wie ein Apfel am Baum fest - und kam nicht mehr weg. Stattdessen hing er Kopfüber an diesem Faden fest. Und das kann schneller tödlich enden, weil der Kopf nach unten hängt. Passieren kann immer was. Darum muss man ja bei Freiflug auch aufpassen was sie wo tun oder sammeln und die Gefahr ggfs. schnell beseitigen. Den Faden an der Decke kannte ich auch noch nicht - nun ist er weg. Tiere sind eben auch nur "Menschen" oder "Lebewesen", denen Fehler passieren.....wie oft fragt man: "Was machst Du da???" "Was wird das?" "Bist Du bald fertig?" Das ist völlig normal. Manchmal überschätzen sich die lieben ja auch ganz gerne. :zwinker:

Das kann auch innerhalb des Käfigs passieren. Da darf man sich nix vormachen... :zwinker:
Das stimmt allerdings. Es kann immer mal was passieren.
Bei mir sind die Vögel (interessanterweise nie die Zebrafinken...) schon einige Male mit ihren Ringen hängen geblieben. Zweimal in der frischen Rispenhirse - da passierte zum Glück nicht viel. Allerdings verlor mal ein frisch ausgeflogenes Braunbrustnönnchen einen Fuß, als es unglücklich mit dem Ring in einen Spalt rutschte. Der Fuß hing durch das Toben nur noch am "seidenen Faden" (Rest einer Sehne) - da war nichts mehr zu retten. Nach der Wundversorgung und mit Schmerzmitteln versorgt, setzte ich den Kleinen wieder ins Nest - die Eltern fütterten ihn weiter und er konnte sich trotzdem zu einem wunderschönen Hahn entwickeln. Hieß dann später "Captain Ahab". Man kann die Käfige und den Freiflug noch so sicher machen - irgend ein Blödsinn kann immer passieren...

Ich versuche alles so sicher wie möglich zu machen. Aber ja, ihr habt Recht. Passieren kann immer etwas. War bei meinen Kindern - als sie klein waren - genauso. ;)

Das stimmt allerdings. Es kann immer mal was passieren.
Bei mir sind die Vögel (interessanterweise nie die Zebrafinken...) schon einige Male mit ihren Ringen hängen geblieben. Zweimal in der frischen Rispenhirse - da passierte zum Glück nicht viel. Allerdings verlor mal ein frisch ausgeflogenes Braunbrustnönnchen einen Fuß, als es unglücklich mit dem Ring in einen Spalt rutschte. Der Fuß hing durch das Toben nur noch am "seidenen Faden" (Rest einer Sehne) - da war nichts mehr zu retten. Nach der Wundversorgung und mit Schmerzmitteln versorgt, setzte ich den Kleinen wieder ins Nest - die Eltern fütterten ihn weiter und er konnte sich trotzdem zu einem wunderschönen Hahn entwickeln. Hieß dann später "Captain Ahab". Man kann die Käfige und den Freiflug noch so sicher machen - irgend ein Blödsinn kann immer passieren...
Wer meine Abenteuer hier schon länger verfolgt erinnert sich vielleicht an meinen Pirati. Der hatte allerdings von Geburt an nur 1 Fuß. Laune der Natur. Gestern fiel mir aber noch ein: Als ich mit der Vogelhaltung anfing wollte ein Pieper unbedingt raus. Damals hatten die in meinem Zimmer noch keinen Freiflug. Meine Eltern hätten mich gekillt. Und was machte der schaue Piepmatz? Er steckte den Kopf durch die Gitterstäbe 8o Sowas gibt es also auch. Von da an hab ich immer drauf geachtet, dass das Gitter nirgendwo zu weit auseinander gebogen ist....die wissen eben was sie wollen und lassen nichts unversucht um das auch zu schaffen.
VG
Speedy09

Zuletzt bearbeitet:
Das sind faszinierende Geschichten. :)

Ich glaube, es gibt viele Menschen, die trauen so viel Eigensinn und Kreativität den Zebras gar nicht zu.

Das sind faszinierende Geschichten. :)

Ich glaube, es gibt viele Menschen, die trauen so viel Eigensinn und Kreativität den Zebras gar nicht zu.
Da sagst Du was....mein Mann dachte auch die seien ja sooo langweilig. Werden ja nicht mal handzahm. Tjaaaa. Die Rechnung hat er ohne die Pieper gemacht. Da landen die aufm Tisch und futtern UNSEREN Salat, dann landen die mal aufm Kopf. Oder setzen sich beim Essen neben uns und schauen genau was es so gibt. Dann kommen noch Dinge wie auf der Couch landen und meinem Mann auf den Füßen rumhüpfen......und das Herz gebrochen hat es ihm, als 3 ZF in seiner Hand die Augen für immer geschlossen haben. Damit kam er gar nicht klar. Warum immer bei mir??? Sammy, Felix und Paulchen. Hab ihm dann mal erklärt wie ruhig die bei ihm werden und sich sicher fühlen. Dann entspannen sie sich und dann ist es vorbei. Felix wurde damals 12 und wollte nicht sterben. Dann nahm mein Mann ihn und dort schlief er langsam ein.:traurig: "Ich will das nie wieder. Lass mich mit Deinen Vögeln in Ruhe " Und jetzt? Erobern sie ihn zurück. Besonders die alte Dame Bonny. Auf die passt er plötzlich wieder auf. Die wird ja auch bald 10. Die wissen schon wie das geht. :D
VG
Speedy09

Lust auf den nächsten Schmunzler? Man sitzt auf der Couch und plötzlich hört man ein Geräusch.....man denkt: "Was ist das? Hängt hier wieder irgendwo einer der Pieper fest???" Ruhe.....Dann wieder das Geräusch.....Man hört doch eindeutig Flügel......das kommt doch vom Esstisch.....Man steht auf und schaut woher dieses Geräusch kommt....Dann sieht man: Fleckie sitzt auf dem Esstisch und zerreißt die Zeitung :+shocked: Er hat sich auch gar nicht beirren lassen.....Er hat so lange gezubbelt bis er ein Stück von der Zeitung abgerissen hatte.....dann nahm er dieses Stück Papier - und zack - ab ins Nest....Wir meinten dann nur: "Ja ja wozu brauchst Du bitte Zeitung???" Also schaut man ins Nest: 3 Eier. Zack zack zack - da war ich dann wieder die Böse :+schimpf.....alles wieder weg......Zeitung zerreißen zum brüten.....Wie kommt man da drauf? Woher wusste Fleckie überhaupt, dass man Zeitung zerreißen kann??? Sah quasi aus wie auf meinem Profilbild - nur, dass es eben kein Salat war.....Lösungsorientierte Wesen eben.....wo ein Wille da ein Weg.....:zwinker:

VG
Speedy09

Thema: ZF-Abenteuer 2022