Speedy09
Foren-Guru
Ist eben mal was anderes.....eine typisch weihnachtliche Spitze kann jeder.....meine ist da etwas individueller und kann innerhalb von Sekunden in 12 verschiedene Varianten wechselnTolle Baumspitze![]()

Sind halt echte Spaßvögel, typisch Zebrafinken. Ich freue mich immer von deiner Bande was zu lesen.
Das freut mich zu lesen. Wenn ich bedenke wie lange es dieses Abenteuer-Thema schon gibt. Aber ZF zu halten ist eben ein Abenteuer - mit Höhen und Tiefen (wie bei anderen Tiere auch). Und das ist der Grund warum ich auch irgendwo froh bin, dass es dieses Kapitel hier noch gibt. Wenn andere User das Thema von Vorne bis hinten lesen, kann man evtl. noch was daraus lernen / ableiten / wieder erkennen....Denn viele denken ja, dass Vögel voll öde sind - besonders wenn sie nicht handzahm werden und / oder reden können.
Und ich habe auch dazu lernen dürfen: Ich hatte noch nie so zutrauliche ZF. Aber seitdem sie hier frei fliegen und sich eingelebt haben und sicher fühlen passieren eben auch mal Dinge, die man bei Käfighaltung ohne jeden Freiflug nie erlebt: Plötzlich landet einem einer auf dem Kopf, dann liegt man auf der Couch und plötzlich sitzt einer auf dem Fuß oder man sitzt am Tisch und plötzlich sitzt jemand auf dem Tisch und guckt was es gibt (und wehe da ist Gurke bei.....: Dann darf man die nicht aus den Augen lassen, sonst ist die weg).
Oft werde ich gefragt: Die machen doch Dreck - und ka**** überall hin. Ich kann jetzt sagen: Nö. Seitdem die 12 sich hier ihr Reich so hergerichtet haben, dass sie sich sicher fühlen und ihre Reviere verteilt haben, sind die Stellen wo sie hinmachen ganz klar und schnell auffindbar. Und das sind dann eben die Stellen die man öfter putzen muss. Aber sie machen eben nicht überall und völlig unkontrolliert hin. Das war nur zur Anfangszeit etwas mehr. Aber nun nicht mehr. Futter fliegt natürlich insbesondere an den Käfigen überall rum.
Ein wichtiger Punkt ist auch das Thema Alter / Nester. Meine 12 haben die Sache nun so geregelt: Alle außer Blacky schlafen im Käfig in / auf Nestern und Stangen. Blacky sitzt draußen auf dem Käfig und "jagt" alle ins Bett wenn Schlafenszeit ist. Bonny ist zum Beispiel nun meine Seniorin. Die hat sich nun 1 Nest gesichert welches AUßEN hängt, wo nur sie mit ihrem Partner rein darf. Früher hatte ich auch "Seniorenkäfige". Sie macht das nun so: Wenn ihr das alles zu anstrengend wird / sie müde ist / ihre Ruhe will, geht sie in dieses eine Nest. Der Vorteil an Nestern, die von Außen am Käfig hängen: Da haben die Gauner keine Stange, keine Näpfe o.ä. vor, sondern können nur rein fliegen. Kann also keiner weg gejagt werden, wenn einer davor sitzt - weil da keiner sitzen kann. Darum gibt es bei mir eben nun Nester die innen und welche die Außen hängen. Aber beide Varianten sind nur auf dem Luftweg erreichbar. Sonst ist Stange schlafen angesagt. Und ob Eier gelegt wurden sieht man sofort, wenn man seine Vögel kennt. Man nähert sich dem Käfig und kaum sagt man was, duckt sich der Piepmatz plötzlich nach unten "ich bin gar nicht da".
Meist stehe ich aber noch hier, wenn der Kopf plötzlich doch wieder hochguckt.Und in andere Zimmer fliegen sie mittlerweile wirklich nur noch, wenn etwas nicht stimmt - wie bei der Geschichte mit der Kohlmeise. Sonst bleiben die stur im Wohnzimmer. Während ich hier sitze und tippe kam wieder einer und schaut was ich hier mache. Kommt, trällert, guckt und fliegt wieder weg zu den anderen.
Besonders schön ist es immer wenn die Pieper am Fenster sitzen und raus schauen. Das ist für die wie Kino. Und die Schulkids freuen sich immer, wenn sie einen am Fenster entdecken.
Der Weihnachtsbaum hat übrigens kein Lametta, welches sie zu Nistmaterial machen würden.

So. Das war ja jetzt wieder ein kleiner ZF-Roman. Aber dem einen oder anderen gefällts / hilfts und mir machts Spaß.
Viele Grüße und einen schönen Abend wünschen Euch
Speedy09 und die 12 Düsenjäger

Als wenn sie drauf gewartet hätten. Nun gut. 1 Woche später habe ich dann nochmal 2 Töpfe geholt da der Erste restlos leer war. Böser Fehler. Blacky hat sich so den Bauch vollgestopft, dass er am nächsten Tag Bauchweh hatte. Also Miere wieder weg. Nun bekommen sie die nur zeitweise an einem Tag in der Woche. Sonst naschen sie die wieder in Rekordzeit weg....Spidey spielt jetzt auch ein neues Spiel: Wenn mein Mann auf der Couch liegt flog er nun schon einige Male zu ihm auf und neben die Füße und trällert. Mein Mann war total überrascht. Mein Sohn darf mittlerweile auch ganz nah an die Vögel ran....und redet ganz ruhig mit denen. Aber wehe ich komme: PANIK. Ich bin eben die Böse.
Jede Woche Käfige sauber machen, schimpfen, Eier entsorgen....Ich habe da NULL Chance. Hauptsache ich besorge Futter und Sand, Gurke, Vogelmiere, frisches Wasser. Und dann bitte: zur Seite treten. Einfach nur verrückt. 
Ich stürze ins Wohnzimmer - da hängt ein Weibchen an einem Faden auf der Couch fest. Wenn ZF schreien klingt das so furchtbar. Also Mädel geschnappt, den Faden erst mal ganz vorsichtig von ihrer Kralle gelöst....und dann erstmal Bauch und Kopf gestreichelt. Das beruhigt die irgendwie. Wo der Faden war? Den haben sie wohl an der Decke auf der Couch raus gezubbelt....den Faden hab ich natürlich sofort abgeschnitten. Aber man sieht: Wenn es irgendwas im Zimmer gibt was man zu Nistmaterial machen KÖNNTE - dann lassen sie nichts unversucht....Nun ist die kleine Dame erst mal völlig fertig. Das ist auch einer der Momente wo ich dann meine Vögel tatsächlich zwangsläufig in die Hand nehme. Um zu helfen - nicht um sie abends in den Käfig zu tragen....

"Ich will das nie wieder. Lass mich mit Deinen Vögeln in Ruhe " Und jetzt? Erobern sie ihn zurück. Besonders die alte Dame Bonny. Auf die passt er plötzlich wieder auf. Die wird ja auch bald 10. Die wissen schon wie das geht.
.....alles wieder weg......Zeitung zerreißen zum brüten.....Wie kommt man da drauf? Woher wusste Fleckie überhaupt, dass man Zeitung zerreißen kann??? Sah quasi aus wie auf meinem Profilbild - nur, dass es eben kein Salat war.....Lösungsorientierte Wesen eben.....wo ein Wille da ein Weg.....