ZF-Abenteuer 2022

Diskutiere ZF-Abenteuer 2022 im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe ZF-Freunde, ich hoffe es geht Euch allen gut. :) Lange war es ziemlich ruhig um meine ZF-Bande......im Laufe der letzten Jahre ist...
Mäp mäp liebe Freunde,

wer sagt eigentlich ZF hätten Angst vor Menschen??? :+keinplan Keine Ahnung wie da alle drauf kommen. Mein Weibchen und ich sind jedenfalls ausgewandert: Wir schlafen nicht mehr im Käfig, sondern brav auf dem Rollo am Fenster. Und tagsüber haben wir uns in einem Blumentopf eingerichtet :freude: Frauchen hat eben geschaut, wieso wir immer um ihren Kopf rum fliegen und im Blumentopf direkt neben ihr landen. Wir haben sogar schon ihre Haare berührt :jaaa: Im Glauben sie würde da ein Ei finden schaute sie eben nach: Wir haben da alles gesammelt, was es im Wohnzimmer zu finden gab. Und das Beste: Dazu gehört ein kleiner Schal der an einer Spielzeugfigur dran war (aus Fleece, ca, 10 cm lang und 3 cm breit). Den haben wir geklaut, in den Blumentopf rein gelegt und sitzen nun nicht mehr in Blumenerde. :jaaa: Frauchen hat vorhin gedacht sie träumt :D Zum fressen & trinken müssen wir leider noch in den Käfig......wird Zeit, dass neben unseren Blumentopf ein Napf mit Wasser und ein Futternapf angebracht wird. :~ Die Weihnachtsbeleuchtung am Fenster stört uns ja schließlich auch nicht :zwinker: Wir paaren uns auch ganz fleißig - bald wird mein Weibchen bestimmt Eier legen - aber nicht bei den anderen im Käfig :D

Und Ihr müsstet sehen was hier los ist, wenn wir mit den Menschen "Vöglein fliiiiiieeeeeg" spielen. Wir sitzen dann mit 9 ZF auf der Vitrine und fliegen hier eine Runde nach der anderen wenn Herrchen / Frauchen uns zu nahe kommen :freude:Das Leben ist soooo schön. Wir wurden auch schon erwischt, als wir auf dem Stuhl gelandet sind und an Frauchens Mütze aus Kuschel-Fleece gezubbelt haben.....mann ey. Nun ist diese schöne Mütze weg......:+schimpf

Frohe Weihnachtstage Euch allen. :0-

VG
Blacky
 
Hallo Blacky und Freunde,
schön, mal wieder von euch zu lesen. Was mich mal interessieren würde: Wenn dein Weibchen demnächst Eier legt, brütet ihr dann in eurem Blumentopf?

Ansonsten wünsche auch ich euch allen, einschließlich eurer Menschenfamilie, frohe und wunderschöne Weihnachten.
Bin schon auf euren nächsten Bericht gespannt.
 
Hallo Blacky und Freunde,
schön, mal wieder von euch zu lesen. Was mich mal interessieren würde: Wenn dein Weibchen demnächst Eier legt, brütet ihr dann in eurem Blumentopf?

Ansonsten wünsche auch ich euch allen, einschließlich eurer Menschenfamilie, frohe und wunderschöne Weihnachten.
Bin schon auf euren nächsten Bericht gespannt.

Hallo Amadine51,

nun ist es passiert: Nun hat mein Super-Pärchen heute tatsächlich 3 Eier im Blumentopf liegen..... :+shocked: Jetzt könnte ich sagen: "Wie süß. Und vor allem so ein Vertrauensbeweis von Zebrafinken. Das ist einmalig schön." :freude: Aber ich muss klar sagen: Mir sind mehrere Punkte nun im Kopf: Der Blumentopf steht direkt neben mir auf der Fensterbank. Ungestört brüten? Geht kaum. :nene: Die einzige Möglichkeit wäre: Ich ziehe samt meinem Laptop um.....Aber wenn ich das nun zulassen / unterstützen würde, schlüpfen da wohl möglich Küken - und dann? Hab ich Küken in einem Blumentopf. Und dann noch im engsten von allen.....Und dann werden die Küken größer und der erste Ausflug geht dann nicht in den Sand sondern auf meinen Stuhl.......:roll: von dem Dreck der dann hier verbreitet wird, mal ganz abgesehen. Es ist zwar wirklich irre schön, wenn die 2 hier um meinen Kopf flattern, sich in den Blumentopf setzen und wenn ich hier sitze und Euch schreibe, gucken mich da so schöne schwarze Knopf-Augen an.....aber sie haben sich ja auch nicht gerade das beste Nistmaterial hier zusammen gesucht. Die einzige Möglichkeit die Eier zu halten, wäre nun, dass ich ihnen schleunigst ein geschlossenes Nest fertig mache, was ich an den Blumentopf dran hänge. Inklusive Nistmaterial usw. Der Nachteil daran wäre aber dann: DAS interessiert die anderen 8 dann bestimmt auch, wenn die das sehen würden....:+screams:

Mein Herz sagt zwar "das ist soooo einmalig - lass die 2 mal....." :trost:aber mein Kopf sagt dann "oha....wenn Du sie machen lässt, dann......." 8o

Es tut mir zwar echt leid, aber ich fürchte ich muss dieses Abenteuer "Brut im Blumentopf" beenden. Ist vermutlich das Beste für alle. Auch wenn ich wirklich noch nie so ein verrücktes Pärchen hatte. :zwinker:

Viele Grüße
Speedy09
 
Einfach die Eier austauschen?

Was soll das den beiden bringen? Dann mühen sie sich ab für Plastik. Neee - also Plastikeier sind nicht die Lösung. Dann investieren sie ihre Liebe und Mühe auch noch in Kunststoff...... Mag sein, dass es Vogelhalter gibt, die so Nachwuchs verhindern. Ich halte von dieser Methode gar nichts. :nene:
Hätte ja selbst nie geglaubt, dass sie die Ruhe findet neben meinem Kopf "ihre" Brutstätte zu gestalten......:zwinker: Blacky hat sogar einen Hirsekolben in den Blumentopf geschleppt......:~ Ich stelle mir gerade vor, was Blacky wohl mit Lametta machen würde.......:D (Keine Sorge: Ich hab extra keins am Baum.....)

VG :0-
Speedy09
 
Püppi hab ich heute wie eine Stecknadel gesucht. Sie hat eine Ecke im Zimmer gefunden und saß auf einem Ei.
Jetzt wo es in die Schlafvoliere ging hab ich es einfach weggenommen ihr aber noch gezeigt und sie gingen schnurstracks zum Futternapf.
 
Püppi hab ich heute wie eine Stecknadel gesucht. Sie hat eine Ecke im Zimmer gefunden und saß auf einem Ei.
Jetzt wo es in die Schlafvoliere ging hab ich es einfach weggenommen ihr aber noch gezeigt und sie gingen schnurstracks zum Futternapf.

Oh jaaaaa. Das Phänomen kenne ich. :zustimm: Hab auch schon ganz verzweifelt einen ZF gesucht und an einer Stelle gefunden wo ich es nie gedacht hätte. :D Und wenn dann noch ein Ei im Spiel ist, werden die super kreativ :~ Das provisorische Nest Im Blumentopf ist jedenfalls weg. Auch wenn die 2 nun echt beleidigt sind. :zwinker: Ist besser für alle.

VG
Speedy09
 
Wenn man die Eier ersatzlos entfernt, legen die Hennen doch pausenlos nach, oder?
 
Nein tun sie nicht. Man sollte aber keine Bedingen für eine Brut schaffen und vielleicht einige Änderungen in der Einrichtung machen.
Bei Ersatzeier besteht diese Gefahr genauso unter Umständen sogar höher. Wenn sie erst mal auf den Geschmack gekommen sind. Pauline hat die Ersatzeier erkannt und rausgeschmissen und dann nachgelegt.

2. EI von Püppi lag heute zerbrochen auf dem Volierenboden und keiner kümmerte sich.
 
Wenn man die Eier ersatzlos entfernt, legen die Hennen doch pausenlos nach, oder?

Das Problem kenne ich erst, seitdem ich hier im Forum bin. :zwinker: Kein Witz: Ich hatte das Problem (fast) noch nie. Mein aller erstes Weibchen (vor über 20 Jahren) hat das die erste Zeit versucht die Eier schnell zu ersetzen.....aber das hat sie schnell aufgegeben. Und dieses "Nicht-Nachlegen" hat sich wohl bei meinen ZF weiter vererbt.

Klar legen sie mal ein Ei. Aber nicht jeden Tag oder jede Woche. Und wenn ich mal Nachwuchs möchte, legen meine Weibchen auch nie mehr als 3-4 Eier. Und wenn tatsächlich mal von mehreren Weibchen mehrere Eier gelegt werden, reduziere ich ggf. auch mal einfach die Anzahl und lasse max. 2-3 befruchtete drin. Darum achte ich auch immer auf die Anzahl der befruchteten Eier. Wenn ich natürlich zu spät bin und es sind plötzlich 3 Eier befruchtet, dann warte ich ab, ob auch 3 Küken schlüpfen und plane dann frisches "Fremdblut" ein. :~ Aber das muss gut überlegt / eingeplant sein. Die Eier im Blumentopf waren übrigens alle kalt. Und daraus wäre eh nix geschlüpft.

Und mit der richtigen Beschäftigung für die ZF, haben sie auch gar nicht die Ruhe / Zeit ständig Eier zu legen.

Das mit den Kunsteiern hab ich ganz am Anfang mal versucht - jung und unerfahren......und was hatte ich davon? Ein Weibchen, was pausenlos auf diesen Plastikeiern rum saß und alle anderen vom Nest weg gejagt hat.....dann hat sie wohl verstanden, dass da nix passiert und ist einfach umgezogen. Also wieder Zankereien - weil keiner mehr in das Nest mit den Kunsteiern wollte. :roll:

Jeder kennt ja seine eigenen Vögel / was sie tun / wann sie was tun und wodran man es erkennt. Und ich hab eben nur noch die nackten Schalen ohne jedes Nistmaterial. Und nachdem ich mal erlebt habe, wie übel eine Legenot für Weibchen enden kann, hab ich eben für mich eingesehen: Eier legen ist ein natürlicher Prozess, den ich nicht um jeden Preis verhindern kann / darf / will. Denn dann müsste man die Ei-Entstehung bei den Weibchen verhindern.....Menschliche Frauen haben ja im Normalfall auch einmal im Monat einen "Eisprung" - nur dass wir das Ei eben nicht legen können ;)

Es muss eben jeder für sich / seine Vögel den besten Weg finden, um Nachwuchs zu kriegen oder zu verhindern.

VG :0-
Speedy09
 
Nein tun sie nicht. Man sollte aber keine Bedingen für eine Brut schaffen und vielleicht einige Änderungen in der Einrichtung machen.
Bei Ersatzeier besteht diese Gefahr genauso unter Umständen sogar höher. Wenn sie erst mal auf den Geschmack gekommen sind. Pauline hat die Ersatzeier erkannt und rausgeschmissen und dann nachgelegt.

2. EI von Püppi lag heute zerbrochen auf dem Volierenboden und keiner kümmerte sich.

Genau so kenne ich das auch. :zustimm: Ablenkung ist bei ZF die beste Verhütung. :D
 
Hallo zusammen,

heute habe ich bei meinen 10 ZF erleben dürfen, wie gut sie TV-Bilder erkennen können......:D Das sie die Vögel, die draußen rum fliegen, sehen / anmeckern, ist ja nix Neues. Aber da schaue ich mir heute einen Bericht über eine Wildvogelstation an, die mit Adlern trainiert.....und als die Kamera zeigt, wie ein Weißkopf-Seeadler direkt auf die Kamera zu fliegt, da brach hier aber Panik aus. Meine Freiflieger sind wie die Raketen zurück in den Käfig geflattert. Und diese panische Akustik 8o :+shocked: Seitdem fliegt hier irgendwie keiner mehr rum.....Muss sehr realistisch gewirkt haben. :~ Also wenn Eure Pieper mal nicht zurück in den Käfig wollen: Zeigt Ihnen Adler im TV - dann ist Ruhe :+pfeif: :zwinker:

VG
Speedy09
 
War da noch Ton dazu? Ansonsten hätten sie auch darauf reagieren können?
Aber ja echt interessant. Ich wüsste nicht, ob sowas bei meinem aktuellen Fernseher funktionieren würde. Wenn ich bei Standbildern sogar sehe, dass es flackert, ist es für die Vögel wahrscheinlich echt anstrengend - Bild aus, Bild ein, Bild aus, Bild ein ...

Liebe Grüße auf jeden Fall an deine Vögel. Ich hoffe, sie konnten sich wieder beruhigen :)
 
Wenn ich bei Standbildern sogar sehe, dass es flackert, ist es für die Vögel wahrscheinlich echt anstrengend -
Ich mache mir eh Gedanken, ob sich das verträgt. Fernseher an und Freiflug.
Ich lasse bei Freiflug meinen Fernseher prinzipiell aus; der wird tagsüber nicht eingeschaltet.
Abends schütze ich meine Vögel durch einen Paravent, das Fernsehrbild (ständig in flackernden Bewegungen) reflektiert am Käfig.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Zebris durch Geräusche und reflektierendes Bild irritiert waren?
Es wäre auch lehrreich, einmal dieses Thema aufzugreifen, denn ich bin der Meinung, dass man seine Vögel nicht wirklich einem eingeschalteten FS aussetzen sollte.
Will hier (um das vorab zu klären) niemandem in die Seite fahren.
Grundsätzlich würde es mich dennoch interessieren.
 
Ich denke schon dass die Zebrafinken den Weißkopfseeadler als Feind erkannt haben. Es ist den Vögeln angeboren auf alles was sich schnell von oben nähert zu reagieren und es als Feind zu betrachten auch wenn sie im Käfig geboren und aufgewachsen sind bleiben diese Instinkte erhalten. Ich beochte das bei meinen auch oft. Sobald ein größerer Vogel ab Amselgrösse oder eine Taube vorbei fliegt dann erschrecken sie auch und gehen in Deckung. Was soll jetzt passieren wenn das Fernsehgerät läuft? Das dürfte nur eine Rolle spielen wenn man Vögel hat welche die Kabel an nagen.
 
Thema: ZF-Abenteuer 2022

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
3.073
harpyja
harpyja
Sammyspapa
Antworten
126
Aufrufe
18.404
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
1
Aufrufe
931
93sunny
93sunny
C
Antworten
37
Aufrufe
6.858
Merops Apiaster
Merops Apiaster
Tinker_Bell
Antworten
48
Aufrufe
5.144
Tinker_Bell
Tinker_Bell
Zurück
Oben