ZF-Abenteuer 2022

Diskutiere ZF-Abenteuer 2022 im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe ZF-Freunde, ich hoffe es geht Euch allen gut. :) Lange war es ziemlich ruhig um meine ZF-Bande......im Laufe der letzten Jahre ist...
. Was soll jetzt passieren wenn das Fernsehgerät läuft?
Passieren insofern als sie durch Geräusche und Reflektionen erschreckt werden. Wie ich schreib, flackerndes Licht/Raubvogelschreie.
Das dürfte nur eine Rolle spielen wenn man Vögel hat welche die Kabel an nagen.
Das spielt bei ausgeschaltetem Gerät auch eine Rolle.
Es ist den Vögeln angeboren auf alles was sich schnell von oben nähert zu reagieren und es als Feind zu betrachten auch wenn sie im Käfig geboren und aufgewachsen sind bleiben diese Instinkte erhalten.
Kann sein, jedoch stellt sich mir hier die Frage ob eine Erscheinung im TV die gleichen Reflexe auslöst wie in der Natur.
Wäre ja phänomenal.
Mein Kanarienhahn gibt zB Warn-Pfeiftöne ab, wenn eine Elster/Krähe/Häher/Sperber im Baum sitzt. Diese Töne sind ausgesprochen intensiv, wenn Küken im Nest sind.
Ob er es auch machte wenn er einen Feind im TV sehen würde, weiß ich nicht.
Danke jedenfalls für deine Antwort und Einschätzung.
 
Dann haben sich die ZF wahrscheinlich erschrocken weil der Adler so frontal angeflogen kam. Auf jeden Fall reagieren Tiere auf das was im TV zu sehen ist. Unser Kater schaut sich auch ganz fasziniert Tiersendungen an. Wie meine Vögel darauf reagieren kann ich nicht sagen weil sie nicht mit demTV in Berührung kommen. Aber so aufgeschlossen und pfiffig wie die sind denke ich das es sie durchaus interessieren würde.
 
Hallo zusammen,

also ich kann Euch berichten:

Ja sie reagieren auf Bild und auch auf Ton. Das Bild von dem Adler in Verbindung mit seinen typischen Geräuschen hat eben die ängstliche Reaktion ausgelöst. :~

War da noch Ton dazu? Ansonsten hätten sie auch darauf reagieren können?

Genau so sieht es aus.

Aber sie reagieren auch auf Töne OHNE Bild. :jaaa: Wenn ich meinen Rollerschlüssel in die Hand nehme, geht hier die Motzerei los. An dem Schlüsselanhänger ist eine kleine Glocke von einem goldenen Osterhasen einer beliebten Schokoladenfabrik. Wenn meine ZF dieses Glöckchen hören, gehts ab.....Motzerei ohne Ende.
Anders herum ist RADIO die perfekte Ablenkung von Zankereien. Wenn da einer mal schlechte Laune hat und Ärger verbreitet, wird von mir mit Radio ganz schnell abgelenkt. Das funktioniert tatsächlich.

Ich mache mir eh Gedanken, ob sich das verträgt. Fernseher an und Freiflug.
Ich lasse bei Freiflug meinen Fernseher prinzipiell aus; der wird tagsüber nicht eingeschaltet.
Abends schütze ich meine Vögel durch einen Paravent, das Fernsehrbild (ständig in flackernden Bewegungen) reflektiert am Käfig.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Zebris durch Geräusche und reflektierendes Bild irritiert waren?

Schön, wenn Du das so zeitlich unabhängig voneinander organisiert kriegst. :zustimm: Das ist mir gar nicht möglich. Weder zeitlich, noch räumlich.
Seit Piratis Tod haben meine wirklich 24 Std. Freiflug. Wenn ich das so machen würde wie Du, dürfte ich kein TV mehr schauen. Ein eigenes Vogelzimmer habe ich auch nicht. Und sie stehen ja nicht frontal vor dem TV. Aber wenn man gerade hier rum fiegt und just in dem Moment diesen Vogel im TV sieht & hört, kann man schon mal Alarm schlagen. :jaaa:
Abgedeckt werden meine auch nicht (mehr). Die kriegen ja schon zu viel, wenn ich das Handtuch auf dem Käfig sauber mache. Doch das liegt da, weil die Wannen nun auf dem Käfig stehen. Und da die 10 ja jeden Tag baden, würden sie sonst das Gitter / den Käfig fluten. Und sie können auch mal weich landen / sitzen - und nicht nur auf dem kalten Edelstahl.

Ich kenne das Phänomen der Reaktionen schon länger. In unserer alten Wohnung standen meine ZF im Sommer ja auch oft auf dem Balkon.
Der Witz war aber: Kam eine Meise auf den Balkon, brach Panik aus.
Elstern hingegen wurden angeträllert. 8o Ich hab der Truppe von damals immer gesagt: "Ihr trällert die falschen an. Die Meisen sind die Lieben!" :~ Das hab ich aber nie aus denen raus bekommen.

Heute kann ich auch genau erkennen, ob sie draußen gerade einen Vogel beobachten. Dann machen sich sogar kleine Finken plötzlich ganz lang / groß und schauen genau was da draußen los ist. :jaaa: Oder wenn die Müllabfuhr oder so mit "blinkendem Licht" draußen stehen - dann schauen sie sofort wo das herkommt. Oder wenn Herrchen mit dem Roller kommt und sie den Roller draußen hören, dann gucken sie sofort, woher das Geräusch kommt. Das machen sie aber eben nur wenn Papa kommt :jaaa: Also ich denke, die Ausprägung ihrer Ängste sind immer abhängig von Gewohnheit in Kombination mit ihrem angeborenen Angst-/ Fluchtverhalten.

Das Einzige was sie scheinbar nicht verstehen wollen, dass ich gar nicht immer böse bin, wenn ich sie fange. Eigentlich will ich ihnen ja meistens auch nur was Gutes. ;)

VG :0-
Speedy09
 
Abgedeckt werden meine auch nicht
Geht mir genauso deswegen der Paravent, aber nur abends, denn der Käfig steht gegenüber vom FS. Es refektiert tatsächlich.
Yiana tickt aus, wenn ein Tuch auf den K.kommt.
Zebris sind eben tatsächlich kleine Temperamentsbolzen, ich finde sie sehr süß.
Wieder total anders als Kanarien.
Meine Racker habe ca 4-5 std FF. Das reicht.
Danke für deinen ausführlichen Bericht.
 
Dann hast du ja keine Probleme mit frei fliegenden Vögeln und eingeschalteten TV. An den Kabeln knabbern können sie allerdings .....:roll:

Also an Kabel kommen meine ZF gar nicht dran. Denn meine Kabel liegen HINTER den Schränken. Die einzigen "Schnüre", die meine 2 Spezialisten nun sehr interessant finden, sind die von den Weihnachtslichtern am Fenster. Da landen die 2 nun gerne drauf und schaukeln darauf rum. :jaaa:

Bis heute hat sich keiner getraut in unserem künstlichen Weihnachtsbaum zu landen. :+keinplan

Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Gern gemacht. :zustimm:

VG
Speedy09
 
Der Witz war aber: Kam eine Meise auf den Balkon, brach Panik aus.
Als es bei uns noch Spatzenschwärme gab brach hier auch Panik aus und wenn die Amseln sie Ärgern. Die imitieren nämlich einige Geräusche. So auch den Warnruf von meinen.

Sie haben auch Musikgeschmack, manchmal nicht meiner. Rhythmisch muss sie sein und Pinsel macht mit, wenn sie langsam und träge ist fangen sie an zu schimpfen oder schlafen ein.
 
Mein Smokie hieß ja so da er beim dem Lied von Smokie "Living next door to Alice" ganz verzückt vor dem Lautsprecher saß.
 
Himmel.....Gleich 2 Schrecken am Abend......als ich vorhin meine Antwort an Euch schrieb, gingen meine 10 fleißig baden.....und plötzlich PLOPP......flatter flatter flatter......raschel raschel.......8o ich dachte WAS IST DENN JETZT PASSIERT??? :huh: Da ist einer meiner völlig durchnässten Männchen nach dem Baden etwas zu euphorisch auf dem Käfig rumgehüpft und zack - runter geplumpst......geradewegs in die Papiertüte mit dem Vogelsand rein gefallen, die noch vor dem Käfig stand.....:hahaha:also den völlig irritierten Piepmatz aus der Tüte geholt und erst mal in den Käfig gesetzt :+streiche......und als wenn das noch nicht genug war: Kurze Zeit später saßen alle 10 im Käfig beim fressen, putzen usw....und plötzlich: PLOPP..... irgendwie hat es dann einer geschafft, dass eine der Schalen runter fiel.....tadaaaaa....und da flattern alle 10 völlig irritiert aus dem Käfig raus und meckerten wie wild......da hat das böse Frauchen gestern die Schalen alle richtig gesäubert und prompt diese eine wohl nicht richtig befestigt.......:+pfeif: :hammer: Ergebnis: Im Moment sitzen alle 10 in dem 2ten Käfig.....:zwinker: gerade will keiner mehr in den, wo die Schale runtergefallen ist.... :~ Das tat mir voll leid......:gott:

Also öde wird es nie.....:zwinker: Keine Sorge: Das Männchen, das in die Tüte gefallen ist, ist wohl auf. :zustimm:

VG
Speedy09
 
Na Hauptsache alles gut gegangen. Da hast Recht ,langweilig wird es nicht :zwinker:
 
Also an Kabel kommen meine ZF gar nicht dran. Denn meine Kabel liegen HINTER
Das war auch nicht der Hintergrund meiner Bedenken. es ging mir lediglich um Schrecksekunden und Geräusche.
Meine Vögel interessieren sich auch nicht für Kabel, ich denke mal, bei Finkenvögeln sind diese nicht wirklich das Objekt der Begierde.
Ich war verwundert über einen "Feind" hinter der Mattscheibe, vor welchem deine Kleinen die "Flucht" ergriffen hatten.
 
Ich bin der Meinung das Vögel auf der Mattscheibe durchaus einen Feind erkennen können und eventuell könnten sie dabei auch in Panik geraten und irgendwo dagegen fliegen.
 
Ich weiß es nicht, aus dem Grunde hatte ich versucht, der Sache auf den Grund zu kommen, jedoch war das wohl ein Schlag ins Wasser.
Mein FS wird abends um 20h eingeschaltet, ich bin nicht mit dem Teil verheiratet und ich lasse mich auch nicht von dem Teil beeinflussen.
Mir ist schon klar, dass Kinder sehr gern ihre Sendungen sehen möchten.
Da unterbleibt es wohl auch nicht, dass der FS am Tage läuft.
Ist doch auch nicht das Ding.
Wenn man 10 Mäpis hat, ist sicher ordentlich was los.
Da ich meinen Rackern kein Vogelzimmer bieten kann, verzichte ich eben auf FS und das ist m.M. nach kein großes Opfer, informieren kann ich mich am Abend.
 
Hallo Speedy , ich hatte zu Beginn meiner Vogelliebhaberei auch Zebrafinken. Hatte wildfarbene , braune und marmosett. Heute heißen die Marmosett glaube ich Hellrücken. Diese waren seinerzeit schon so gut das ich damit Bundessieger wurde. Das ist aber schon ungefähr 40 Jahre her. Aber wenn ich heute so Deine Berichte lese u, Deine Zebras sehe bekomme ich direkt wieder Lust auf Zebras. Aber ich bin wohl schon zu alt für einen Neubeginn. Deshalb ist es schön an Deine Bande teilhaben zu können. Mach bitte weiter so wir freuen uns. :beifall:
 
Ich hatte auch mal Zebrafinken. Allerdings auch schon ewig lange her. Sind hübsche Vögel und nicht so anstrengend und pflegeintensiv wie meine Agas.
 
Hallo Speedy , ich hatte zu Beginn meiner Vogelliebhaberei auch Zebrafinken. Hatte wildfarbene , braune und marmosett. Heute heißen die Marmosett glaube ich Hellrücken. Diese waren seinerzeit schon so gut das ich damit Bundessieger wurde. Das ist aber schon ungefähr 40 Jahre her. Aber wenn ich heute so Deine Berichte lese u, Deine Zebras sehe bekomme ich direkt wieder Lust auf Zebras. Aber ich bin wohl schon zu alt für einen Neubeginn. Deshalb ist es schön an Deine Bande teilhaben zu können. Mach bitte weiter so wir freuen uns. :beifall:

Hallo Heinrich und alle anderen,

vielen Dank. Gerne schreibe ich die Abenteuer-Geschichte weiter. Muss sie dann nur bald umbenennen in "ZF-Abenteuer 2022-2023".

Aber warum fühlst Du dich denn zu alt um nochmal mit ZF anzufangen? Ich weiß jetzt nicht wie alt bzw. wie fit Du bist. Aber es gibt mit Sicherheit auch Leute die vielleicht ihre alten ZF abgeben wollen, um die Du Dich dann noch kümmern könntest. Und ältere ZF sind dann vielleicht auch nicht mehr ganz so "wild" und "brutfreudig" wie die jungen. Und es müssen ja auch nicht direkt 10 sein - 2 Männchen oder so reichen ja auch......

Das neueste Update zu Blacky kann ich Euch auch schon geben: Vorhin traute er sich mit seinem Weibchen das erste Mal in unserem künstlichen Weihnachtsbaum zu landen. Gefiel ihnen aber nicht sonderlich. Sie sitzen jedenfalls schon wieder neben mir in ihrer "Brutpflanze".
Und rote Hirse gehört bei den anderen 8 wohl nicht zur Ernährung, sondern dient als Nistmaterial. Total kahl geknabbert - und alles in eine Schale geschleppt. Samt dem Stiel. Naja......dann kam das böse Frauchen......:zwinker:

Der menschliche Herr des Hauses hat gestern mal mutig versucht Blacky und seine Frau mit Gurke aus der Hand zu füttern. Und haltet Euch fest: Während Blacky sofort die Flucht ergriff, hat sie sich immer näher ran getraut ... ganz langsam.....aber sie hat sich noch nicht getraut auch wirklich dran zu gehen. Ich hab so das Gefühl früher oder später könnte sie sich trauen. Für Gurke geht sie wohl einen Pakt mit dem Teufel ein......schmunzel......

Find ich ja klasse, dass so viele hier auch mal ZF hatten.

Ich hatte auch mal Zebrafinken


Ich könnte jetzt sagen: Schade, dass Ihr nicht bei deren Haltung geblieben seid. Aber andere Vögel sind natürlich auch sehr schön.
Kurioserweise konnte ich mit Wellis nie so wirklich warm werden. Fragt mich nicht wieso - irgendwie haben die mich nie so "begeistert".....

VG & bis bald
Speedy09
 
Thema: ZF-Abenteuer 2022

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
3.072
harpyja
harpyja
Sammyspapa
Antworten
126
Aufrufe
18.404
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
1
Aufrufe
931
93sunny
93sunny
C
Antworten
37
Aufrufe
6.858
Merops Apiaster
Merops Apiaster
Tinker_Bell
Antworten
48
Aufrufe
5.144
Tinker_Bell
Tinker_Bell
Zurück
Oben