ZF Eltern unruhig und jagen die Jungen

Diskutiere ZF Eltern unruhig und jagen die Jungen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Seit 4 Wochen habe ich 4 junge ZF (bin zum ersten mal Vogelmutti). Seit Samstag beobachte ich, dass die Eltern sehr unruhig in der Voliere fliegen...
G

grosse

Guest
Seit 4 Wochen habe ich 4 junge ZF (bin zum ersten mal Vogelmutti). Seit Samstag beobachte ich, dass die Eltern sehr unruhig in der Voliere fliegen und ausserdem werden 2 junge ZF gejagt, einer von der Henne und ein anderer vom Hahn - dieses junge sieht auch sehr gerupft aus. Was kann ich tun, damit alle wieder Ruhe finden ? :idee:
 
Schätze, die Voliere ist ein größerer Käfig und es ist für AV und JV zu eng, da die AV wohl wieder brüten wollen.
Oder hast du die Nistgelegenheiten entfernt??
Gruß
Siggi
 
Hallo sigg,

die Voliere ist 1,60 x 0,60 x 0,60 eigentlich recht groß denke ich. Es ist kein Nest mehr vorhanden - die JV sitzen oft in einem der Futternäpfe zum Schlafen. Der eine JV der sehr gerupft aussieht, kommt auch beim Füttern immer ein wenig zu kurz. Ist ein kleiner Einzelgänger habe ich das Gefühl - wenn die anderen JV zusammenhocken ist er immer aussenvor. lg
 
Ich gehe davon aus, daß sie 160 cm hoch ist!
Die Schwächsten oder Kränklichen werden immer zuerst von anderen attackiert.
 
sigg schrieb:
Ich gehe davon aus, daß sie 160 cm hoch ist!
Die Schwächsten oder Kränklichen werden immer zuerst von anderen attackiert.
soll ich den kleinen in einen separaten käfig geben oder die Aktionen beobachten
 
160 cm hoch ???
60 cm breit und 60 cm tief ??

Wenn das wirklich so ist, dann leg das Ding auf die Seite, dann könnten die Streitereien für 1-2 Wochen nachlassen.
Wird der Kleine noch gefüttert oder nur verjagt?

Wenn das gejage zu arg wird, bleibt wohl nur eine Trennung oder ein grösserer Käfig als Lösung übrig.
 
Das wußte ich!
Wenn dieser Käfig jedoch 160cm lang wäre, hättest du die Probleme nicht.
So haben die Tiere eine Grundfläche und die ist entscheindend, von 60x60cm zur Verfügung.
Die Höhe ist als Maß nur zweitrangig.
Eine Voliere fängt so bei 1 bis 1,5m³ an.
Bei dir ist dies die Hälfte. 0,57m³
Alle diese Türme sind für die Vogelhaltung nur bedingt tauglich, da man garnicht soviel Vögel darin halten kann, wie es zunächst den Anschein für einen Laien hat.
Wahrscheinlich wirst du die Jv von den AV trennen müssen.
Gruß
Siggi
 
siggi.. jetza aber *g*

Hallo siggi :-)

also jetzt bin ich doch mal anderer Meinung.

Ich habe vier Zimmervolieren (abgesehen vom grossen Vogelhaus) wenn es da Kleine gibt.. erkenne ich ganz deutlich, wenn meine Kleinen soweit sind.
"Papa" fängt sie an zu vertreiben oder zu jagen.. wie auch immer... das ist ganz normal , selbst wenn es mehr Platz gäbe.. er duldet nämlich nicht mehr das "ranschlüpfen und gefüttert werden wollen in Sachen "Mama"
Und ich erkenne es als weiteres daran, wenn sie sich mühsam ihre Körner selbst aufpicken können *ggg*

160/80/80 hab ich vierfach.. mit 2 Finkenpärchen... (max. 3, wenns dumm läuft..) und es funktioniert.

und dann wird sofort getrennt.

Es geht auch in kleineren Volieren, es darf nur nicht soviel drin sein...

Ich weiss nicht wie es bei Dir ist.. aber ich trenne, sobald die Jungen selber fressen können, rigoros.

*zwinker*
charly3
 
Also Charline,
je größer das Platzangebot, je geringer die Agressivität.
Das Revierverhalten ist nun mal bei den meisten Vögeln sehr ausgeprägt.
Das die meisten sich zu kleine Käfige kaufen und sich dann ganz unbedarft in die Zucht stürzen, ist die andere Sache.
An Ausweichmöglichkeiten denken die wenigsten.
Das hast du ja nun, da du dir darüber wohl im Klaren warst.
Im Einzelfall mag es ja gut gehen und darum melden sich auch immer sofort welche, egal , um was es sich handelt, um an Hand der Ausnahme die Regel aufzustellen.
In großen Volieren hast du die Probleme nicht, sonst wäre es ja auch nicht möglich, die unterschiedlichsten Vögel zusammen zu züchten.
Auch ich trenne in Boxen sofort nach dem Selbstständigwerden die JV von den AV.
Zudem werden sofort nach dem Ausfliegen die Nistgelegenheiten entfernt, damit nicht sofort eine nächste Brut erfolgt, was eine erhöhte Revierverteidigung besonders beim 1,0 auslöst, die sich dann meist in der Verfolgung der oft noch nicht selbständigen JV zeigt.
Das kriegen die meisten aber auch nicht auf die Reihe, oder warum hat man sonst so viele Anfragen gerade zu diesem Thema.
Zudem verstehen die meisten unter Voliere etwas ganz anderes, als es tatsächlich sein sollte.
Gruß
Siggi
 
nunja, meine beobachtung ist, dass die aggresionen mit jedem qm schwinden und sogar ganz ausbleiben.
bei den bruten im vogelzimmer konnte ich bei keiner pf-art agressionen zwischen eltern und küken feststellen. alle haben sogar noch bis nach der jungmauser in einem nest geschlafen. erst als die küken sich dann mit anderen vögeln verpaar haben verliesen sie das elternnest.

natürlich klappt das nur, wenn die eltern nicht sofort nach dem ausflug wieder mit brüten anfangen. dann werden die kleinen zwar aus dem nest vertrieben, aber sonst in ruhe gelassen. der platz machts eben... ;)
 
Thema: ZF Eltern unruhig und jagen die Jungen

Ähnliche Themen

E
Antworten
20
Aufrufe
822
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
2
Aufrufe
313
Gast 20000
Gast 20000
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
10
Aufrufe
1.029
Charlette
Charlette
Zurück
Oben