ZF gefunden - gute Pflege

Diskutiere ZF gefunden - gute Pflege im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, freue mich, dass ich so ein tolles Forum gefunden habe! Vorgestern ist mir buchstäblich ein ZF in die Wohnung geflattert, bis...
G

Glücksvogel

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen,
freue mich, dass ich so ein tolles Forum gefunden habe! Vorgestern ist mir buchstäblich ein ZF in die Wohnung geflattert, bis jetzt hat sich leider kein Besitzer gemeldet (TH, Aushänge). Inzwischen habe ich mich übers Internet informiert und versuche alles richtig zu machen. Dabei sehe ich aber schon zwei Probleme: Ich möchte nicht voreilig einen zweiten ZF und einen großen Käfig kaufen, falls sich der Besitzer doch noch meldet. Hält der ZF (männlich, frisst viel Kolbenhirse, sieht vital aus) 6 Tage alleine in einem ca 40x30x25 cm Käfig aus? Habe den Käfig von einer Nachbarin geliehen bekommen, er ist quasi freiwillig rein. Aber ich mache mir schon Sorgen, da er seinen Bewegungsdrang durch die immer gleichen Sprünge von Stange zu Stange ausleben muss... Freue mich über alle Tipps, wie ich ihm das Leben angenehmer machen könnte!
 
hallo Glücksvogel

willkommen im Forum!

wenn du das Zimmer entsprechend sichern kannst, würde sich der Zebrafink auch über Freiflug freuen. In den Käfig geht er sicher wieder von selbst zurück, da dort das Futter steht.
(Unsere früheren Prachtfinken sind auch sehr gerne "draussen" rumgeflogen. Hatte nie Mühe mit der Rückkehr in den Käfig).
 
Ok, danke! Zimmer gesichert, nach einem kurzen Flug sitzt er jetzt "schüchtern" in einer Ecke. Vielleicht ist er die Freiheit nicht gewöhnt. Beim Einfangen als er mir zugeflogen ist, ist er aber auch gleich ohne Probleme in den Käfig gehüpft...
 
Hallo Glücksvogel,

vorrübergehend ist der Käfig erst mal eine Notlösung die man sicher für wenige Tage akzeptieren kann.
Als erstes solltest Du aber für die richtige Fütterung sorgen. So gibt man allgemein Exotenmischfutter (Hirsemischung aus kleinen Hirsesorten).
Zum Freiflug ist zu sagen, dass man einen Vogel der nicht eingewöhnt ist, nicht einfach im Zimmer frei fliegen lässt. Gönn ihm erst einmal eine Ruhepause in der er sich ausruhen und Kräfte sammeln kann. Fütter ihn nicht allein mit Kolbenhirse, die Fütterung soll ausgewogen sein. Auch mal ein Stück Salatgurke darf es sein.

Sollte sich nach 14 Tagen niemand gemeldet haben hast Du zwei Möglichkeiten, erstens Du behälst ihn, sorgst für einen größeren Käfig (min. 80 x 40 x 40 cm besser 100 x 50 x 50 cm) und einen Partnervogel, wobei das auch gern ein Hahn sein darf. Oder Du gibst ihn ab, manchmal helfen Anoncen in den Zeitungen, im Internet oder in den Gemeindebriefen, viele Anzeigenplattformen bieten die Möglichkeit eine Anzeige kostenlos aufzugeben.
 
Vielen Dank! Futter ist schon gekauft, bis jetzt frisst er aber fast ausschließlich vom Kolben. Apfel habe ich versucht, wollte er nicht. Werde morgen aber Salat/Gurke probieren. Ich behalte ihn gerne, kaufe einen großen Käfig und einen Partner, dann weiß ich wenigstens, dass er es gut haben wird! Aber wichtige Frage: ist es vertretbar, ihn so lange (bis zu 14 Tagen) alleine in dem kleinen Käfig zulassen? Nach meiner Lektüre (das tolle Buch etc) klingt es so, als dürfte man sie unter keinen Umständen alleine halten? Ich wollte eine Woche warten, falls sich bis dahin niemand meldet...
 
Hallo Glcksvogel,

für so einen kurzen Zeitraum finde ich das vertretbar - ist ja wirklich nur eine Übergangslösung... Freiflug ist jetzt noch nicht angebracht - er gerät höchstens in Panik, weil er Dich noch nicht kennt.

MfG,
Steffi
 
Ok, Dankeschön! Dann ist mein Gewissen beruhigt, es tut mir halt so leid, dass ihm keiner zurück-mäppt und er in dem kleinen Ding hockt. Er schläft übrigens auch nur mit Licht, sobald es dunkel ist, hüpft er aufgeregt hin und her. Wahrscheinlich muss er seien Käfig erst noch kennenlernen.
Nochmals vielen Dank für die Profi-Hilfe! Erfahrung geht eben über Theorie!
 
Vielen Dank! Futter ist schon gekauft, bis jetzt frisst er aber fast ausschließlich vom Kolben. Apfel habe ich versucht, wollte er nicht. Werde morgen aber Salat/Gurke probieren. Ich behalte ihn gerne, kaufe einen großen Käfig und einen Partner, dann weiß ich wenigstens, dass er es gut haben wird! Aber wichtige Frage: ist es vertretbar, ihn so lange (bis zu 14 Tagen) alleine in dem kleinen Käfig zulassen? Nach meiner Lektüre (das tolle Buch etc) klingt es so, als dürfte man sie unter keinen Umständen alleine halten? Ich wollte eine Woche warten, falls sich bis dahin niemand meldet...
Die Dauerhaltung darf natürlich niemals eine Einzelhaltung sein. 14 Tage ist ein absehbarer Zeitraum und somit durchaus vertretbar, da es auch eine gebräuchliche Quarantänezeit ist. Wenn Du ihn eine Woche alleine halten und einen zweiten kaufst, solltest Du ebenfalls mit dem Zugekauften eine Quarantäne machen in der Du den Kot nach Kokzidien und Würmer untersuchen lässt. Erst nach negativem Befund sollen beide zusammen kommen.

Ich gebe aber zu bedenken:
Tiere sind zwar keine Sachen mehr ( § 90a BGB), jedoch sind die für Sachen geltenden Vorschriften (hier: Fundrecht) entsprechend anzuwenden.
Man darf einen zugeflogenen Vogel ja nicht einfach behalten, für "Fundsachen" gilt eine Aufbewahrungsfrist von 6 Monaten.
Ist der Besitzer nicht auffindbar, gilt der Vogel als "Fundsache". Nach Meldung der "Fundsache" im Tierheim kann er zwar zur Pflege bei dir bleiben. Doch, wenn der alte Besitzer sich meldet, ist der Vogel abzugeben. Die Pflegekosten werden übrigens von der Gemeinde für die ersten vier Wochen übernommen.

Dennoch sollte man bedenken, das es Leute gibt die ihre Tiere in die "Freiheit" entlassen, wenn sie in Urlaub fahren. Liegt ein solcher Fall vor, handelt es sich nicht um Fundsachen nach dem Fundrecht. Dann wurde der Vogel ausgesetzt und gilt als "herrenlos". In dem Fall geht das Eigentumsrecht sofort an Dich über.

Hast Du überall die "Fundsache" gemeldet, so könnte theoretisch der Eigentümer noch bis 6 Monate nach Auffinden einen Anspruch geltend machen. Wobei der Aufwand der Aufbewahrung den Wert der "Sache" um ein vielfaches übersteigt. Die Aufwendungen sind dann aber vom Eigentümer zu tragen oder er muss die Eigentumsrechte auf Dich übertragen.

Nimm bitte mal die Kolbenhirse raus, dann frisst er auch das Exotenmischfutter.
 
Guter Hinweis, danke! Würde mich ja auch freuen, wenn er wieder in sein Zuhause kommt und ich einen Menschen glücklich machen kann. Nach ein paar Monaten würde es mir natürlich schwer fallen. Tierheim, Aushänge und Internet - ich versuche alles, was möglich ist. Kolbenhirse ist raus!
 
Thema: ZF gefunden - gute Pflege

Ähnliche Themen

Achim.J.
Antworten
73
Aufrufe
6.367
kleiner-kongo † 2018
kleiner-kongo † 2018
K
Antworten
1
Aufrufe
1.168
iskete
I
Zurück
Oben