ZF-Hahn jagt Henne. Was tun?

Diskutiere ZF-Hahn jagt Henne. Was tun? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! ich habe ein ZF-Pärchen (zus. m. einem Kanarienpärchen) in einem Käfig. Jedoch macht mir mein ZF-Paerchen Sorgen: Seit einiger Zeit...
P

Pronka

Guest
Hallo!

ich habe ein ZF-Pärchen (zus. m. einem Kanarienpärchen) in einem Käfig. Jedoch macht mir mein ZF-Paerchen Sorgen:

Seit einiger Zeit jagt der Hahn die Henne (meist frühmorgens) im Käfig hinterher, begleitet von einen lauten "Schrei". Wenn er die Henne gefangen hat, hält er sie mit seinem Schnabel fest, so dass die Henne für einige Sekunden in der Luft baumelt. Dies hat zur Folge, dass die Henne natürlich ihre Federn verliert und leichte Verletzungen durch das wilde Jagen davonträgt. Ist dieses Verhalten normal??:?

Anfangs dachte ich, der Hahn wolle der Henne die Federn ausreißen, um es als Nistmaterial zu verwenden. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Das Nest ist nun weg, doch das Verhalten hat sich nicht geändert.

Nachts sitzen die ZF wieder friedlich vereint nebeneinander im Käfig. Auch tagsüber kommt es zu gegenseitigen Kraulen.

Vielen Dank im Voraus.

Pronka
 
L = 55 cm; B = 33 cm; H = 75 cm.

Gruss

Pronka

Jo, da haben wir schon das Problem. Das ist viel zu wenig Platz. Deshalb stehen die Tiere unter permanentem Streß und das führt zu Aggressionen, die sich dann halt entladen. Versuche mal Dir einen größeren Käfig zu besorgen. Entscheidend ist dabei die Grundfläche - 1 Meter Länge und 50 cm Breite sollten schon sein.
 
@ Ulrike: War damals der größte Käfig, den es beim Fressnapf gab und Anfangs auch nur für 2 Kanaries gedacht.

Die ZF waren für 2 Wochen in einen eigenen Käfig, als wir sie zur Betreuung wegegeben hatten. Vorher war alles OK. Wahrscheinlich sind sie jetzt in den Genuss von einer größeren Wohnung gekommen ;)

Das mit dem größeren Käfig klingt plausibel. Werde so bald wie möglich losziehen und noch einen Käfig besorgen. Dann haben beide ihre eigene Wohnung.

Vielen Dank für die Tipps.

Gruss

Pronka
 
"Ich glaube, ich halte mich jetzt besser zurück und spare mir lieber jeden Kommentar."

@ Ulrike Becker: Auch wenn Sie Recht haben und der Käfig zu klein ist. Diesen Satz oben zitierten Kommentar jedoch hätten Sie sich wirlich sparen können!!!! Solche Kommentare helfen auch nicht weiter!!!!! Ich bin schließlich hier im Forum, weil ich Hilfe suche. Da wäre m. E. ein freundlicherer Ton angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kauf Dir aber lieber nicht einen größeren Käfig an Stelle des vorhandenen sondern lieber einen zusätzlichen, falls Du Platz dafür hast. Die Haltung von Kanaris und Zebrafinken in einem Käfig ist nicht so ganz das Wahre, wegen unterschiedlichen Futteransprüchen, Nistmaterialklau bzw. Nestzerstörung etc.
 
Hi Moni,

hatte ich auch gemeint mit noch einen Käfig kaufen. Habe mich etw. unverständlich ausgedrückt. Jedes Pärchen bekommt seinen eigenen Käfig.

Gruss

Pronka
 
Da würde ich auch nicht bei sogenannten Zoofachhandel suchen, sondern bei Käfigherstellern.
Im Zoofachhandel sind 80% Schrott.
Henava, Graf, Mosig, etc., dort gibt es auch welche auf Maß.
 
Thema: ZF-Hahn jagt Henne. Was tun?

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
861
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
C
Antworten
7
Aufrufe
3.586
Charly_Berlin
C
I
Antworten
19
Aufrufe
3.934
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben