ZF-Henne "schreit" nur noch-was mache ich falsch?

Diskutiere ZF-Henne "schreit" nur noch-was mache ich falsch? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi, vielleicht habt ihr noch ne Idee was mit meiner Henne los sein könnte. Sie lebt mit ihrem Hahn bei mir in ner Zimmervoliere...
knallfrosch

knallfrosch

Mitglied
Beiträge
47
Hi,
vielleicht habt ihr noch ne Idee was mit meiner Henne los sein könnte. Sie lebt mit ihrem Hahn bei mir in ner Zimmervoliere (100x60x160,LxBxH). Seit ca 1 1/2 Monaten schreit sie fast den ganzen Tag. Ich meine nicht das "määäp" das sie immer von sich geben, wenn sie unterwegs sind, sondern dieses hysterische "määäp", bei dem fast die Stimme umkippt. Ich kannte das früher nur, wenn sie richtig Panik hatten (z.B. wenn sie eingefangen werden mussten oder die Nachbarskatze vorm Fenster saß). Das macht sie jetzt aber 80% des Tages und ich bin mit meinen Nerven ziemlich am Ende. Unstimmigkeiten mit dem Männchen konnte ich nicht beobachten, sie kuscheln, putzen sich, fressen und schlafen zusammen wie immer. Am Käfig hab ich nichts verändert, der Standort hat sich nicht geändert. Auch die Wohnungseinrichtung an sich ist gleich geblieben. Sie frisst und trinkt, zeigt keine Krankheitsanzeichen. Das Gefieder ist auch in Ordnung, hatte überlegt ob sie vielleicht Milben hat oder so, aber das müsste man ja dann mittlerweile sehen. Sie ist ein weißer ZF. Beide sind jetzt drei Jahre bei mir. Habt ihr ne Idee?:(
LG
knallfrosch
 
Hört sie vielleicht Geräusche, die den ZF ähnlich sind oder vielleicht etwas im hochfrequenten Bereich, das menschliche Ohren nicht mehr wahrnehmen?

Oder vielleicht hört sie schlecht bzw. wird langsam taub? Fällt mir gerade so ein - könnte ja gut zur gesteigerten Schreierei passen. Ich weiß nur nicht, ob sich das bei Vögeln so äußert??
 
Was fütterst Du Deinen Zebrafinken, wie ist der Käfig eingerichtet, ist ihr Tages- und Nachtrythmus dem Tageslicht angepasst? Madleine
 
Hi,
ich lad mal ein Bild von der Voliere hoch, ich hoffe ihr könnt was erkennen. Die UV-Lampe brennt 12 Stunden, von 8 bis 20 Uhr (über Zeitschaltuhr). Oben rechts ist das Schlafplateau, die Rundhölzer haben alle verschiedene Durchmesser. Im roten Napf ist Grit. Der Vorhang ist immer so, zum einen weil im Sommer vormittags die Sonne auf dem Fenster steht und zum anderen damit sie sich ein bisschen mehr geschützt fühlen.
Ich füttere Exotenfutter und Hirse (1 Kolben pro Woche), und abwechselnd Salat, Gurke, Petersilie, Basilikum (Frischfutter wird von den Herrschaften nur gefressen, wenn es grün ist),daneben ab und zu Ei-Bisquit.
Zu den Geräuschen: tja, ich wohne in der Stadt, aber Spatzen und Raben hört man von draußen auch, aber das seit eh und jeh und nicht erst seit 1 1/2 Monaten.
LG
knallfrosch
 

Anhänge

  • Käfig.Blitz.jpg
    Käfig.Blitz.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 119
Hi,
meine Hähne schreien auch, wenn sie Geräusche von draußen hören. Sirenen, Klingeln, andere Vögel, Autos ....usw! Die meckern ständig. Auch das Radio stört sie.
Eigentlich wird es immer schlimmer. :D Verwöhnte Bande ;)
 
Du hast in der Tat einen schön grossen Käfig für ein Pärchen Zebrafinken :zustimm:

Ich würde aber die Dauer des UV-Lichts dem natürlichen Tageslicht anpassen, d.h. also Licht aus, sobald es draussen dunkel wird. Desweiteren würde ich den üppigen Speiseplan drastisch reduzieren, denn reichlich Futter, Grünzeugs, Hirsekolben, Eierbisquits & Licht signalisieren den Vögeln einen optimalen Zeitpunkt, um eine Brut aufzuziehen! Vielleicht ist das der Grund für die Aggressivität & Unruhe Deiner Henne. Also biete Deinen Zebrafinken vorläufig nur Körnerfutter & Gurkenstückchen an.

Du könntest z.B. auch den Käfig umgestalten und die gedrechselten Sitzstangen durch verschiedene, ungespritzte Naturäste aus dem Wald ersetzen. Wenn Du noch die dicke Querstange, in der unteren Mitte des Käfig entfernen würdest & statt dessen links und rechts ebenfalls Naturäste verwenden würdest, hätten Deine Zebrafinken mehr Platz zum fliegen. Gruss Madleine
 
Hi,
sorry dass ich erst jetzt antworte, hab mir ne schwere Grippe eingefangen. Ich hab die Dauer des UV-Lichts reduziert und mach mich jetzt an die Käfigumgestaltung, also tausche die Stangen gegen Äste aus. Wenn ich fertig bin stell ich nochmal ein Bild rein. Hoffentlich nützt es was. Werd mich bemühen, die Herrschaften nicht mehr so zu verwöhnen;)
LG
knallfrosch
 
Hallo,

Gurken solltest du dann auch ersteinmal weg lassen, sie ersteinmal zwei Wochen lang nicht geben.

Gurken enthalten auch Vitamine die zur Brut anregen. ;)

Etwas Deko durch künstliche Pflanzen wären auch gut, damit sie sich verstecken können.

:0-
 
Anbei eine Frage, die auch ich einmal gestellt hatte:
Hallo, ich nochmals und ich hätte noch eine Frage, betreffend Mövchen. Darf ich den Mövchen auch täglich Obst, Gemüse und Gräser anbieten? Grüssle Madleine
und nun zitiere ich Sigg, auf dessen lange, züchterische Erfahrung ich mich absolut verlasse:
Sicher, dabei würde ich immer nach dem Motto verfahren, nur was ich selbst auch esse, bekommen auch meine Vögel.
Obwohl sich die Begeisterung für Obst bei den JM in Grenzen hält, jedoch Salat, Gurken werden gern genommen.
Es würde mich wundern, wenn man bei Zebrafinken nicht ebenfalls so verfahren dürfte, jedenfalls was die Gabe von einem kleinen Stück Gurke /Tag betrifft. (Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren). Madleine
 
Hi,
ich dachte künstliche Pflanzen haben in einer Vogelvoliere nichts zu suchen (Gefahren beim anknabbern)???
Also ist es okay, wenn ich Plastikblumen(Efeu oder so) reintue?
LG
knallfrosch
 
Hi,
hab ein bisschen im Forum gestöbert und demnach kann man für ZF ruhig Plastikpflanzen nehmen. Das Ergebnis meiner heutigen Bemühungen seht ihr unten. Bis auf die große Leiter und das Schlafplateau besteht das ganze Inventar jetzt aus Ästen. Unten hab ich noch ein paar große Steine hingelegt, vielleicht nützt es was zur Krallenabnutzung. Bei so viel Neuem war heute erst mal Ruhe im Käfig. Mal gucken wie lange das anhält...
LG
knallfrosch
 

Anhänge

  • Käfig1.jpg
    Käfig1.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 68
  • Käfig.Front.jpg
    Käfig.Front.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 57
  • Seitenansicht.jpg
    Seitenansicht.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 61
Das sieht doch schon mal gut aus :zustimm: Was ist das für eine Grünpflanze auf dem Boden, Basilikum? (Ich denke, die brauchen Deine beiden ZF im Moment nicht.) Die Krallen muss man halt 'leider' von Zeit zu Zeit kürzen. Grüssle Madleine
 
jepp, das Basilikum fliegt morgen raus, jetzt will ich sie nicht mehr stressen, hatten genug Aufregung für heute.
Naja, wenn sich die Abstände des Krallenschneidens durch die Steine ein bisschen vergrößern ist das schon gut. Ich hab immer Angst, dass irgendwann nochmal einer der beiden einen Herzinfarkt dabei bekommt, es stresst sie schon extrem.
LG
knallfrosch
 
Sieht doch gut aus. Ich habe auf den Spielpätzen auch verschiedene Steine zu liegen. Auf den Steinen klettern sie auch rum. So werden die Krallen auch abgenutzt. Bis jetzt sind sie kurz geblieben.
 
Hi,
also nachdem die Maßnahmen nun einige Zeit hatten zu wirken, kann ich sagen dass das Geschrei etwas weniger geworden ist, aber leider nicht gänzlich aufgehört hat. Vormittags ist es besonders schlimm. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen...Trotzdem danke an alle für die Tipps und Vorschläge.
LG
knallfrosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: ZF-Henne "schreit" nur noch-was mache ich falsch?
Zurück
Oben