ZF in einer AV mit kleinem beheizten Häuschen

Diskutiere ZF in einer AV mit kleinem beheizten Häuschen im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; als eigenes Thema abgetrennt von hier Wir haben unsere ZF in einer AV mit kleinem beheizten Häuschen. Am Tage fliegen sie rein und raus, doch zum...

  1. #1 Tina8270, 16.11.2022
    Tina8270

    Tina8270 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    als eigenes Thema abgetrennt von hier

    Wir haben unsere ZF in einer AV mit kleinem beheizten Häuschen. Am Tage fliegen sie rein und raus, doch zum schlafen suchen sie sich in der AV ein Plätzchen. Wir nehmen sie dann, während sie schlafen, und packen sie zur Nacht ins beheizte Häuschen… da draußen schon 3 verstorben sind. Warum fliegen sie zum schlafen nicht ins Häuschen? Was können wir tun. Die AV Ist 6 m lang und 1,60 breit… müsste die ganze AV isoliert werden?
     
  2. #2 Speedy09, 16.11.2022
    Speedy09

    Speedy09 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    907
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    können die ZF denn überhaupt in dem beheizten Häuschen schlafen? Gibt es dort ausreichend Sitzplätze? Und vor allem "bequeme" Sitzplätze? Wenn sie trotz Kälte dann in den kalten Bereich gehen, um dort zu schlafen, stimmt etwas mit den Schlafplätzen nicht. Wenn ZF das ganze Jahr in einer Außenvoliere gehalten werden, muss diese auch gewärmt werden.

    Also solltest Du schleunigst versuchen das beheizte Häuschen so einzurichten, dass dort Platz für alle ist. Da ZF sehr territorial sind, wird jeder einen "warmen" Schlafplatz für sich beanspruchen. Sonst gibts Krach - dann gibt der Schwächere nach und schläft lieber im "Kalten". :traurig:

    Und wie das enden kann, weißt Du leider schon. :nene:

    VG
    Speedy09
     
  3. #3 Munia maja, 16.11.2022
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.550
    Zustimmungen:
    641
    Ort:
    Bayern
    Hallo Tina,

    irgendwas hält sie davon ab, ins Häuschen zu fliegen. Ein kleiner Trick könnte helfen: eine Beleuchtung mit Zeitschaltuhren im Häuschen. Dann leckere Kolbenhirse zum Anlocken - die Vögel gehen dann gerne ins Häuschen. Wenn es dann dunkel ist, die Zeitschaltuhren nach und nach abschalten lassen.

    MfG,
    Steffi
     
  4. #4 Gast 20000, 17.11.2022
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.701
    Zustimmungen:
    1.871
    Da Vögel instinktiv immer zum Schlafen den höchsten Platz aussuchen, werden sie niedriger angebrachte Kistchen oder auch niedrigere Schutzhäuser meiden.
    Ist nun solch eine Voliere "auch nicht überdacht!?", so werden sie bei einem Regenschauer in der Nacht vollständig durchnäßt und sterben Innerhalb von Stunden.
    Soviel dann zum natürlichen Verhalten von Vögeln.
     
    cabaret, Draußen nur Kännchen und 1941heinrich gefällt das.
  5. #5 Speedy09, 18.11.2022
    Speedy09

    Speedy09 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    907
    Ort:
    NRW
    Das kann man sogar bei reiner Käfighaltung beobachten :zustimm:

    Nester, die man im Käfig unterhalb von anderen Nestern anbringt, werden absolut ignoriert. :~

    Dann wird sich um die oberen Nester gezankt, was das Zeug hält.......:+schimpf

    VG
    Speedy09
     
  6. #6 Astrid Timm, 19.11.2022
    Astrid Timm

    Astrid Timm Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.378
    Ort:
    34393
    Also ich hab immer 3 mal so viele Graßnester hängen , wie Finken da sind. Alle weit oben unterm Dach , Licht an und Heizung . Meine schlafen im Sommer auch draußen , die bauen sich dann da Nester , noch keiner draußen gestorben ,im Winter gehen die Freiwillig um 16 Uhr schon in Ihre Nester und bleiben da meist auch , bis um 18 Uhr Licht aus geht .
     
  7. #7 Speedy09, 19.11.2022
    Speedy09

    Speedy09 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    907
    Ort:
    NRW
    Genau DAS ist der Casus knaktus. Bei Dir gibt es mehr Nester als Vögel UND sie hängen ALLE oben. :zustimm: Sobald man das aber nicht so macht, wird sich um die Oberen gezankt. :+schimpfUnd dann zieht einer den Kürzeren - und das endet dann böse, wenn einer draußen schlafen muss.

    VG
    Speedy09
     
Thema:

ZF in einer AV mit kleinem beheizten Häuschen

Die Seite wird geladen...

ZF in einer AV mit kleinem beheizten Häuschen - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvögel mit Zeisige in einer Außenvoliere mit Schutzraum

    Kanarienvögel mit Zeisige in einer Außenvoliere mit Schutzraum: Hallo. Ich möchte mir nächsten Monat eine außenvoliere mit den Massen 5,0x2,2x2,2 Meter Freiflug und ca 3.0 Meter Schutzhaus mit einen...
  2. 2 Stadttauben gehen nicht mehr von meiner Terrasse und kämpfen regelmäßig mit einer dritten Taube

    2 Stadttauben gehen nicht mehr von meiner Terrasse und kämpfen regelmäßig mit einer dritten Taube: Hallo, seit mehreren Tagen habe ich zwei Tauben auf meiner Terasse. Sie sitzen da den ganzen Tag, laufen rum und picken. Wenn ich versuche sie zu...
  3. Habe ein Problem mit meiner Henne

    Habe ein Problem mit meiner Henne: Hallo zusammen, ich wollte hier mal um Rat fragen. Unsere Henne sammelt alles was sie kriegen kann und legt es in den Futternapf. Natürlich weiß...
  4. Weichfresser mit Sittich in einer Voliere

    Weichfresser mit Sittich in einer Voliere: Hallo! Wir haben vor einiger Zeit den Wellensittich einer Nachbarin übernommen, da sie sich nicht mehr kümmern kann. Wir haben zwei Pagodenstare...
  5. Königssittich mit Glanzsittich in einer Voliere

    Königssittich mit Glanzsittich in einer Voliere: Hi hab ne Frage, könnte ich zu meinem Königssittich Paar ein Pärchen Glanzsittiche in meine Voliere packen? Die Innen/Außenvoliere hat folgende...