ZF legen Eier in Futternapf trotz 2 Nestern

Diskutiere ZF legen Eier in Futternapf trotz 2 Nestern im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Ich habe derzeit ein Päarchen in einer geräumigen Voliere und sie haben auch schon 5 Eier gelegt. Ich habe ihnen 2 Nester reingehangen...
J

Julian

Guest
Hallo,

Ich habe derzeit ein Päarchen in einer geräumigen Voliere und sie haben auch schon 5 Eier gelegt.
Ich habe ihnen 2 Nester reingehangen, damit sie sich eines aussuchen können.
Ein Nest haben sie auch komplett fertiggebaut, aber als sie begannen die Eier zu legen legten sie diese immer in den Futternapf und brüten leider nicht.

Soll ich die Eier vorsichtig mit einem Löffel ins Nest legen oder wie soll ich das anstellen ?


> Danke schonmal

LG Julian
 
hallo julian,

nochmal ich :zwinker:

warum willst du die eier in ein nest legen?

ich denke deine zebras würden dann auch hier nicht brüten.
wie alt sind deine zebras?

zebras brüten meistens sehr gut und ohne große probleme.
bauen sie auch in diesem futternapf?
haben sie nistmaterial?

normalerweise bauen sie erst ein nest und legen dann.

könnte also event. am alter der vögel liegen.

lg. egon
 
Vögel sind ca. 3-4 Jahre alt.

Sie haben ein Nest fertiggebaut gehabt und dann die Eier in den Futternapf einfach auf das Futter gelegt.

Nistmaterial ist genügend da, aber eigentlich ja nicht erforderlich, derweil die Eier ja längst gelegt sind.
 
na in dem alter sollten die vögel wissen wie es geht. stellt sich mir jedoch die ob sie brüten wenn du nun die eier in eins der nester legst.
versuch macht klug.

ich denke du kannst damit nicht viel falsch machen weil die eier wenn sie im futternapf nicht bebrütet werden eh verloren sind.

sollte die henne jedoch noch nicht fertig mit legen sein und desshalb noch nicht brüten dann würde ich abwarten und sie einfach im futternapf brüten lassen.

gruß egon
 
Ich warte mal die kommenden Tage ab und halte das mal verstärkt im Auge.
 
Thema: ZF legen Eier in Futternapf trotz 2 Nestern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben