ZF machen ihre Eier kaputt!

Diskutiere ZF machen ihre Eier kaputt! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Meine Henne hat vom 25. bis 28. 4 Eier gelegt! Es war auch so gut wie immer einer von beiden draufgesessen... Am Dienstag hab ich ins Nest...
N

nimsi

Guest
Meine Henne hat vom 25. bis 28. 4 Eier gelegt!
Es war auch so gut wie immer einer von beiden draufgesessen...
Am Dienstag hab ich ins Nest geschaut und es waren nur noch 3 Eier drin und von denen war eins eingedrückt und ist ausgelaufen!
Seit gestern sitzt keiner mehr im Nest zum brüten, ausser Sie in der Nacht zum schlafen!
Und gerade eben hab ich das nächste kaputte Ei aus dem Nest geholt...
Was soll ich jetzt mit dem letzten Ei tun?
Meine Hoffnung ist nicht sehr groß, dass das noch was wird!

Ich danke schonmal im voraus für euere Antworten...
 
hallo Carina
das ist natürlich schade , aber laß das Ei drinn da sonst das Weibchen wieder anfängt Eier zu legen was Sie dann nur schwächt sollte das letze Ei auch zerstört werden , dann nehme das nest raus und warte erst mal 4 Wochen. Ist das die 1.Brut Deiner Zebrafinken ???
gruß
Sascha
 
Ja, das ist ihre erste Brut...
Bis jetzt ist das letzte Ei noch heil, sie sitzen aber nur Nachts drauf!
Ich denke mal dass aus dem Ei eh nichts mehr wird.
Wann soll ich es rausholen, bzw. das Nest Entfernen?
 
Wie ich deinen obigen Post (also den ersten Post) gelesen habe, war mir irgendwie schon klar, daß es das erste Gelege ist - das ist, denke ich jedenfalls, recht typisch.

Hatte ich zumindest bei meinen früheren Zebra's auch beim erstenmal.

Denke zwar nicht, daß das noch was wird mit dem Ei, wenn sie nicht regelmäßig brüten, aber ich würde es auch noch drinlassen - wenigstens ein paar Tage, damit die Tiere sich vielleicht doch nochmal draufsetzen.

(Weiß jetzt nicht, ob es ein guter Rat wäre, notfalls 1-2 Kunsteier [gibts im Zoogeschäft] reinzulegen - damit sie sich ans Brüten gewöhnen, und die Henne sich nicht "totlegt".
Warte da mal den Rat der Anderen ab...)

LG Annika
 
Jetzt glaub ich fängt er an das Nest umzugestalten, oder so!
Rupf Nistmaterial raus, klaut alles brauchbare was er zwischen den Schnabel bekommt und überbaut das Ei...
Soll das denn heißen, dass sie da wieder drauflegen will???:nene:
 
Ja, das heißt es! Sind wohl sehr triebig, deine beiden. Was kriegen sie denn zu fressen?
 
Jetzt glaub ich fängt er an das Nest umzugestalten, oder so!
Rupf Nistmaterial raus, klaut alles brauchbare was er zwischen den Schnabel bekommt und überbaut das Ei...
Soll das denn heißen, dass sie da wieder drauflegen will???:nene:
Ich schätze Du bist schon lange genug dabei (in den Vogelforen) um zu wissen wie man die Suchfunktion effektiv nutzt.
Auf den Punkt gebracht, das Nest muss raus und deine Zebrafinken sind noch viel zu jung und unerfahren. Warte lieber mal ein halbes Jahr bis Du das Nest wieder reinhängst.
 
Thema: ZF machen ihre Eier kaputt!
Zurück
Oben