ZF mit welchen andere Vögeln verstehen sie sich?

Diskutiere ZF mit welchen andere Vögeln verstehen sie sich? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich besitze 2 ZF und 2 Nymphensittiche (allerdings bewohnen sie getrennte Zimmer). Die ZF haben einen großen Käfig und dürfen frei auf...
G

greta444

Stammmitglied
Beiträge
465
Hallo!

Ich besitze 2 ZF und 2 Nymphensittiche (allerdings bewohnen sie getrennte Zimmer). Die ZF haben einen großen Käfig und dürfen frei auf ca. 8 qm tagsüber fliegen (die Nymphensittiche auch aber eben im anderen Zimmer) ! Jetzt wäre meine Frage mit welchen anderen kleinen Vögeln kann man sie problemlos vergesellschaften ? Es sollten auch relativ leise Vögel sein, am liebsten in der Größe der ZF (maximal Kanariengröße). Was würde also passen (von der Ernährung her, müssen friedlich sein etc.)?

Vielen Dank schonmal für Antworten! :zwinker:
 
Hallo Greta,

hmmm, eigentlich kannst Du so gut wie alle Amadinen mit den ZF vergesellschaften. Du musst nur darauf achten, dass sie dabei nicht von den ZF tyrannisiert werden. Nimm am besten deshalb relativ große friedliche Vertreter: z.B. Gürtelamadinen, Maskenamadinen oder Zeresamadinen. Reisamadinen sind zwar recht groß, gehören aber oft zu den streitbareren Gesellen. Meine (kleinen) Binsenamadinen vertragen sich erstaunlicherweise ebenfalls recht gut mit den ZF - ich erkenne sogar relativ viele Gemeinsamkeiten.

MfG,
Steffi
 
Hallole,

auf Wunsch einer Userin hab ich mal zwei meiner Gemeinschaftshaltungsfotos bearbeitet, um sie hier einzustellen. Da sieht man das friedliche Miteinander der Binsen- mit den Zebraamadinen.
Ich muss allerdings betonen, dass ich es strikt vermeide, die Vögel irgendwie in Brutstimmung zu bringen (ist gar nicht so einfach bei den hypersexen Zebrafinken...). In Brutlust sind die Hähne beider Arten nämlich ganz gehörig streitsüchtig - da fliegen dann gerne mal die Fetzen!
Wichtig ist auch, dass die Binsenamadinen im Vergleich zu den meisten anderen Amadinenarten ein wenig mehr tierisches Protein benötigen. Während ich normalerweise meine Zebrafinken überwiegend vegetarisch ernähre, bekommen die Binsenamadinen zumindest einmal pro Woche tierische Proteinquellen (meist in Form von Ei- bzw. Insektenfutter). Bei der Gemeinschaftshaltung kann ich die Zebrafinken natürlich nicht davon abhalten, sich ebenfalls daran gütlich zu tun - mit den üblichen Folgen...

MfG,
Steffi
 

Anhänge

  • Gemeinschaftshaltung Kopie.jpg
    Gemeinschaftshaltung Kopie.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 51
  • Gemeinschaftshaltung2 Kopie.jpg
    Gemeinschaftshaltung2 Kopie.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 39
Hallo,
dann kann man doch auch Zebrafinken mit Gouldamadinen zusammen halten oder vertragen die sich nicht?
 
Hallo MissPink,

da gilt das gleiche wie bei den anderen Australiern: kann gut gehen, solange die ZF die Goulds in Ruhe lassen.
Auch wenn beide Arten aus Australien stammen, besiedeln die Vögel ganz verschiedene Habitate und dementsprechend unterschiedlich sind ihre Verhaltens-, Lebens- und Fütterungsweisen.

MfG,
Steffi
 
Zebrafinken und Co.

Hallo,MissPink,
ich habe in Volierenhaltung(mit Freiflug):
Zebrafinken,Gouldamadinen,Binsenastrilde,Orangebäck-
chen,1 Grauastrild(verwitwet)und 1 Goldbrüstchen(verwitwet)-es ist eine super verträgliche Truppe!
Habe sehr,sehr viel Freude an dieser gemischten Prachtfinken-Gesellschaft .
Liebe Grüße-Evchen:+party:
 
Nochmals hallo,

bei einer artgerechten Vogelhaltung geht es ja nicht nur um das friedliche Miteinander, sondern auch um die artgerechte Ernährung, darum rate ich von der Gemeinschaftshaltung von Amadinen und Astrilden ab. Letztere benötigen auch außerhalb der Zuchtsaison regelmäßig tierische Nahrung. Die Amadinen hingegen benötigen sie in meinen Augen nicht oder nur sehr spärlich - bei einer Gemeinschaftshaltung sind Organschäden bei den Amadinen fast vorprogrammiert...

MfG,
Steffi
 
Thema: ZF mit welchen andere Vögeln verstehen sie sich?
Zurück
Oben