ZF paaren sich oft.

Diskutiere ZF paaren sich oft. im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Also ich stell mal kurz vor. Ich habe 6 Zebrafinken (4.2). Shaggy,Lui,Vito,Chap,Bella und Trixie. Lui und Vito sind so gesagt ein festes Paar...
Kevin1993

Kevin1993

Foren-Guru
Beiträge
525
Also ich stell mal kurz vor.
Ich habe 6 Zebrafinken (4.2).
Shaggy,Lui,Vito,Chap,Bella und Trixie.

Lui und Vito sind so gesagt ein festes Paar das sich aber ab und zu Trixie
mit ins Nest holt und auch treten (abwechselnd).
Chap ist so Kleiner Einzelgänger der mal Freund von jedem ist.
Shaggy ist der größte und schönste in der Gruppe.
Der wechselt öfters mal zwischen Bella und Trixie,wenn diese mal von den
beiden anderen Hähnen ignoriert wird.

Aktuell ist Bella mit Shaggy zusammen und die beiden machen diesmal Sachen die
sie sonst nie gemacht haben,wenn sie mal zusammen waren.

Die beiden bauen ein ordentliches Nest und paaren sich oft,seit gestern.
Gestern waren es so auf dem Tag verteilt 5 Tretakte die ich beobachten konnte.

Und heute sind es bis jetzt schon um die 10,die ich beobachten konnte.
Ca. alle 30 - 45 min (auch mal länger auseinander) für 2 - 3 Sekunden.
Bella knabbert vermehrt am Kalk und Sepiastein herum.

Meine Frage.
Ist das evt. Nachwuchs zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachwuchs zunächst nicht, aber möglicherweise ein Gelege.
Sieht man am "Legebuckel" der Henne schon 2 Tage zuvor, auch Schwanzatmung zeigt sich dann.
Ich würde aber das Namenswirrwarr weglassen und mich auf reine Geschlechterbezeichnung reduzieren.
Ich bin ja schon froh das da keine 20 ZF herumfliegen, die dann auch noch alle einen Namen haben, welche ich dann zu sortieren habe.
Dann bin ich am Schluß vollkommen konfus.
Ivan
 
Hier ein paar Fotos.
Shaggy = Schecke - grau
Bella = weiß (Maske-grau ?)
Trixie = hellrücken
Lui,Vito = Naturfarbe
Chap = Natur , /etwas gerupft
DSC00816.JPGDSC00892.JPGDSC00984.JPGDSC00900.JPG
 
Hi Ivan habe deins nicht gesehen.
Ich kenne das mit dem Schwanzwippen bevor ein Ei kommt.
Trixie ist davor immer richtig schlapp drauf wenn sie was legt.

Ich denke erst kommt das Treten und dann die Eier oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es können auch Eier ohne Treten kommen, sind ja Vögel!
Was hast du nicht bei mir gesehen? Mein Geschlecht?
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Dieses Thema verspricht noch lustig zu werden, ich nehme es mal in meine Aboliste auf... :~

Grüße
 
Das wird sogar hochinteressant! Gewisse Parallelen zu einem ehemaligen User trängen sich mir auf.
Ivan
 
Das wird sogar hochinteressant! Gewisse Parallelen zu einem ehemaligen User trängen sich mir auf.
Ivan

Meinst du damit mich ? :D
Also mich verwirrt das mit den Namen total.
Ich bin kein Experte, was ZF angeht, da ich sie dafür zu kurz hatte, aber wäre es nicht besser, wenn man sich statt 4,2 eher 3,3 zugelegt hätte, sodass sich feste Paare bilden können und dass nicht (sorry für die ausdrucksweise jetzt) die 4 Herren, die beiden beiden Damen ständig begatten und ständig ein Partner gewechselt wird.
Ich weiß nicht, ob das immer der Fall ist, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wenn man ein ZF-Pärchen 1,1 hat, muss man immer mit Nachwuchs rechnen, da sich die Vögel so stark vermehren (bestimmt auch ein Grund warum sie nicht teuer sind und in den meisten Zoohandlungen erhältlich sind).
Jedoch brüten ZF sehr zuverlässig und ziehen auch ihre Jungen verantwortungsvoll auf, sodass man immer mit Zuchterfolgen rechnen kann.
Für Anfänger in der Vogelzucht sind ZF ideal
Gruß
 
Aha, gleich mal rumstänken, was? ;)

Vielleicht mal nachfragen warum er diese Anzahl an Vögeln hat?

@Kevin:
Ich rate dir immernoch setzt ein Paar zum Brüten extra und gleich dann mit den Nachzuchten aus ;)

Achso, ich hab 20 ZF und die haben alle Namen (und Nr)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe 150 Vögel und alle haben Namen, von Klabuster1 bis Klabuster 149. Der 150zigste heißt Poperzie Weizenkeim.
Ivan
 
Nein, jeder Vogel hat einen individuellen Namen und dann sind die Brutpaare halt mit Nr. versehen (z.B. ZP1, ZP2)
Außerdem ist es für Hobbyhalter (Kevin) vollkommen normal die Vögel zu bennen.
 
noch ist ja nichts passiert und ich könnte die beiden extra setzten,aber meine Sorge ist dann das die beiden alles sofort abbrechen.
Und Bella erst gar nicht legt.
Und ich find mit Namen posten einfacher,als wenn ich schreibe die Henne.
So weiß jeder aha Trixie oder Bella sind gemeint und kann es sich dann besser vorstellen.
 
Macht es nun einen Unterschied ob Bella, Henne 1 oder Maske-Henne? Klarer wird der Text auch nicht! *Lach*
Wir werden ja sehen wies läuft.
 
Züchten jetzt nicht so im Großen Stil sondern so 1- 2 Bruten im Jahre,damit auch die Chance besteht das sie GUT vermittelt werden können.
Aber mehr auch nicht.!!!
 
OK ;)
dann wirst du wohl größere Erfolge haben wenn du das "Zuchtpaar" von den anderen trennst.
Ist wirklich ne schöne Sache und für Anfänger in der Vogelzucht bestimmt die beste Wahl ;)
viel erfolg ;)
 
Ich bleib weiter bei den Namen !
Ein Ei hat Bella heute bereits gelegt und ein weiters scheint zu folgen :-)
Auch Trixie sitzt wie ich immer so menschlich sage in den Wehen !.
Das verspricht spannend zu werden.
 
Zebrafinken, brüten auch zuverlässig und ziehen auch ihre jungen gut auf.
Da sollte es normalerweise keine Probleme geben, aber man muss jedoch damit rechnen dass es nicht alle Jungvögel schaffen.
 
das ist mir bewusst,und ich bin darauf vorbereitet.
Trixies Eier sind bis jetzt immer kaputt gegangen (weiß nicht wieso)
Nach einem Tag.
Sie hat aber auch nach jedem kaputten Ei keins mehr nachgelegt
Also so alle 2 Wochen ein Ei.
Sie konnte ich auch noch nie bei der paarung beobachten, wo Shaggy und Bella
hingegen jeden Tag mehrmals Liebe gemacht haben (Der Titel sagt ja alles)
 
Thema: ZF paaren sich oft.
Zurück
Oben