ZF und Gouldamadinen

Diskutiere ZF und Gouldamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich weiss, erst in den FAQ´s lesen... habe ich versucht. Aber nach einer halben Stunde hatte ich nur die kurze Aussage gefunden, dass es...
R

rivulet

Guest
Hallo, ich weiss, erst in den FAQ´s lesen... habe ich versucht. Aber nach einer halben Stunde hatte ich nur die kurze Aussage gefunden, dass es damit normalerweise kein Problem geben sollte. Wenn jemand Erfahrungen in der gemeinsamen Haltung hat, dann hätte ich dazu sehr gerne mehr gehört.

Habe ein Pärchen ZF mit 2 männlichen Nachkommen. Das Weibchen ist etwas aggressiv, den Kindern gegenüber, aber nichts ernsthaftes.

Nun liebäugel ich noch mit einem Pärchen Gouldamadinen. Die Zimmervoliere ist 1,20m lang, 60 tief und 1,40 hoch, und tagsüber müssten sie da schon eingesperrt bleiben... abends gibt es Freiflug.

Meint ihr, das ginge gut? Ich will keinen weiteren Nachwuchs, weder von den Zebras, noch den Gouldamadinen. :nene:

Aber wenn ihr meint, das ginge nicht gut, dann haltet mich zurück. :(

Wenn es doch schon so in den FAQ`s steht, stoßt doch bitte einfach meine Nase auf den Link.

Gruss,
Rivu
 
Hallo,

Du hast also 4 Zebrafinken, wobei nur eines ein Weibchen ist? Hier ist der Ärger bereits vorprogrammiert: Die Männchen werden sich auf kurz oder lang alle um das eine Weibchen "kloppen". Willst Du sie alle behalten? Diese Konstellation ist mehr als unglücklich.
Und für ein weiteres Paar Vögel (Gouldsamadinen) wäre dann der Käfig zu klein.
Die jungen Zebrafinken würde ich abgeben, aber bei Pärchen kommt es immer wieder zu Zuchtabsichten und da kann es zwischen diesen Vogelarten auch zu Problemen kommen.

Wenn Du in den FAQs nichts zu dem Thema gefunden hast, dann nutze einmal die Suchfunktion in diesem Forum im "Australische u. ozeanische Prachtfinken" und im "Zebrafinken-"Forum. Dort wurden solche Zusammenstellungs-Wünsche schon öfter behandelt.
 
Hallo Ulrike,

danke für die Antwort.

Ja, ich weiss schon, dass die Konstellation mit 3 Männchen nicht gerade glücklich ist. Aber aus den beiden geschlüpften Jungen wurden halt Männchen. Aber ich hänge an den Eltern und den Kindern.

Die "Söhne" sind nun schon fast 5 Monate alt und haben sich auch zu einem "Pärchen" zusammengeschlossen. Sie schmusen und schlafen zusammen. :trost: Mit den Vater vertragen Sie sich recht gut. ...

Ich will schon versuchen diese 4 Vögel zu behalten. Wenn sie sich kloppen, müsste ich sie halt trennen. :(

Tja, eigentlich dachte ich schon, dass das mit den Gouldamadinen eine nicht so gute Idee ist. ... lasse ich es am besten wohl sein.

Gruss,
rivu.
 
rivulet schrieb:
... Die "Söhne" sind nun schon fast 5 Monate alt und haben sich auch zu einem "Pärchen" zusammengeschlossen. Sie schmusen und schlafen zusammen. :trost: Mit den Vater vertragen Sie sich recht gut. ...

Noch, rivulet, noch. Sobald die Jungen geschlechtsreif werden (und das ist bei Zebrafinken schon sehr, sehr früh) werden sie und Vater sich als "Konkurrenten" um das einzigste Weibchen ansehen. Und dann setzt es Prügel...
Entweder würde ich die Jungen weggeben oder das Weibchen gegen ein anderes Männchen tauschen (Weibchen abgeben).
 
Hmmm... eigentlich dachte ich, die Jungen sind schon geschlechtsreif ?

Jedenfalls werde ich die Gemeinschaft gut beobachten. Notfalls muss ich halt die beiden Jungen und die Eltern getrennt halten. Hoffe aber, dass es nicht so weit kommt.

Gruss,
rivu.
 
hallo,

also wenn du nicht züchten möchtest solltest du 2 Hähne von den Gouldamadinen nehmen. aber der platz ist bei dir für 6 vögel auf dauer zu klein.

normalerweise gibt es keine probleme zwischen zebrafinken und goulds.

beginnt dein zebrafinkenpaar nicht wieder mit einer brut? wie verhinderst du denn jetzt erneuten nachwuchs?
 
Vornie schrieb:
hallo,

also wenn du nicht züchten möchtest solltest du 2 Hähne von den Gouldamadinen nehmen.
normalerweise gibt es keine probleme zwischen zebrafinken und goulds.

beginnt dein zebrafinkenpaar nicht wieder mit einer brut?

Ich bin in vielen Punkten Deiner Meinung, Zwei Herren Goulds und Zwei ZF raus und dann müsste es passen.
 
Thema: ZF und Gouldamadinen
Zurück
Oben