Zg

Diskutiere Zg im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo!! Habe mir (seit längerem schon) überlegt, eine ZG zu machen bzw. zu kriegen. Kann mir jmd sagen, wie das so abläuft? Vielen...

  1. Sweety

    Sweety Name ist Programm :~

    Dabei seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen.
    Hallo!!

    Habe mir (seit längerem schon) überlegt, eine ZG
    zu machen bzw. zu kriegen.

    Kann mir jmd sagen, wie das so abläuft?


    Vielen Dank schon einmal!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fantasygirl, 18. Juli 2007
    Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Das aller beste und sicherste wird sein, wenn du den für euch zuständigen Amtstierarzt kontaktierst und die Einzelhalten mit ihm abklärst, da die Regeln doch von Gebiet zu Gebiet ein wenig differenzieren.

    Der Amtstierarzt wird dich aber auch jeden Fall besuchen kommen, um die Örtlichkeiten sowie den Quarantäneraum anzuschauen und du musst eine Sachkundeprüfung ablegen, in der u.a. Fragen zu Haltung Allgemein, Zucht und insb. zur Psittakose drinnen vorkommen.

    Aber wie gesagt, Einzelheiten am besten direkt mit dem ATA abklären.
     
  4. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Hier sind einige Infos vorweg schon mal gesammelt.
     
  5. Sweety

    Sweety Name ist Programm :~

    Dabei seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen.
    Okay danke!
    Aber vielleicht kann mir ja nochmal jmd 2 Fragen beantworten:

    1. Reicht es, wenn ich nur so @home lerne oder ist es so in Gruppen ?
    (so wie beim Führerschein, mein ich :D )

    2. Sind diese Prüfungen immer möglich oder nur an einem bestimmten
    Termin, mit anderen, die die ZG machen wollen, auch?

    Wär nett, wenn ich des auch beantwortet käme :)
     
  6. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Bei mir war es so, dass ich mir die Infos selbst besorgen musste. Auszüge vom Tierschutzgesetz und den Verlauf der Psittacose habe ich vom ATA bekommen. Ich hatte den Vorteil, dass bei uns eine Vogelauffangstation in der Nähe ist und der Betreiber selbst Krumschnäbel züchtet.

    Der hat mir dann Bücher geliehen und mich abgefragt und mir gesagt, was wichtig ist.

    Was wichtig ist, haben einige User hier mal zusammengesucht und daraus habe ich dann den Übungsbogen auf meiner HP zusammengestellt, der beim Üben helfen soll.

    Für die Prüfung machst du dann einen Termin beim Amtstierarzt aus, der befragt dich dann zu den einzelnen Themen und beurteilt dann, ob du genug Fachwissen für eine Zuchtgenehmigung mitbringst. Danach stellt er dann die ZG aus und schaut sich nochmal die Begebenheiten bei dir Zuhause an, ob auch alles den Vorschriften entspricht. Das Nachweisheft wird auch überprüft, ob alle Vögel vorschriftsmäßig eingetragen sind.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Von wo aus Niedersachsen kommst du?
     
  9. Sweety

    Sweety Name ist Programm :~

    Dabei seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen.
    Okay, denn weiß ich ja fürs erste Bescheid und denke, dass ich mein
    Glück demnächst mal probieren werde...

    Landkreis Diepholz
     
Thema:

Zg

Die Seite wird geladen...

Zg - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur ZG "für Agas"

    Fragen zur ZG "für Agas": Hallo zusammen, ich stelle mein Thema doch lieber hier noch rein, da im allgemeinen Forum keiner helfen kann, wie es aussieht und doch dies eher...
  2. Fagen zur ZG und Zucht von Agaporniden

    Fagen zur ZG und Zucht von Agaporniden: Hallo zusammen, da ich vorhabe die Zuchtgenehmigung zu machen (in BW - Ostalbkreis) und die bekommen Infos zu ungenau sind hoffe ich, dass ihr...
  3. Frage zu ZG

    Frage zu ZG: Hallo, kann man eigentlich auch eine ZG bekommen, wenn man keinen Quarantäneraum hat? Ich hatte das mal gehört bzw. mir hat das mal jemand...
  4. Zg oder Haltegenehmigung für Schönsittiche ?

    Zg oder Haltegenehmigung für Schönsittiche ?: braucht man für Schönsittiche eine Zuchtgenehmigung oder eine Haltegenehmigung ??? bitte is dringend ich besitze noch keine schönsittiche aber...
  5. ZG geschafft

    ZG geschafft: Juchuuuuuu! Endlich darf ich mich auch Züchter von Krummschnäbeln nennen. ATA war soeben da und hat mir die ZG erteilt!