Zg

Diskutiere Zg im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo!! Habe mir (seit längerem schon) überlegt, eine ZG zu machen bzw. zu kriegen. Kann mir jmd sagen, wie das so abläuft? Vielen...
S

Sweety

Guest
Hallo!!

Habe mir (seit längerem schon) überlegt, eine ZG
zu machen bzw. zu kriegen.

Kann mir jmd sagen, wie das so abläuft?


Vielen Dank schon einmal!
 
Das aller beste und sicherste wird sein, wenn du den für euch zuständigen Amtstierarzt kontaktierst und die Einzelhalten mit ihm abklärst, da die Regeln doch von Gebiet zu Gebiet ein wenig differenzieren.

Der Amtstierarzt wird dich aber auch jeden Fall besuchen kommen, um die Örtlichkeiten sowie den Quarantäneraum anzuschauen und du musst eine Sachkundeprüfung ablegen, in der u.a. Fragen zu Haltung Allgemein, Zucht und insb. zur Psittakose drinnen vorkommen.

Aber wie gesagt, Einzelheiten am besten direkt mit dem ATA abklären.
 
Okay danke!
Aber vielleicht kann mir ja nochmal jmd 2 Fragen beantworten:

1. Reicht es, wenn ich nur so @home lerne oder ist es so in Gruppen ?
(so wie beim Führerschein, mein ich :D )

2. Sind diese Prüfungen immer möglich oder nur an einem bestimmten
Termin, mit anderen, die die ZG machen wollen, auch?

Wär nett, wenn ich des auch beantwortet käme :)
 
Bei mir war es so, dass ich mir die Infos selbst besorgen musste. Auszüge vom Tierschutzgesetz und den Verlauf der Psittacose habe ich vom ATA bekommen. Ich hatte den Vorteil, dass bei uns eine Vogelauffangstation in der Nähe ist und der Betreiber selbst Krumschnäbel züchtet.

Der hat mir dann Bücher geliehen und mich abgefragt und mir gesagt, was wichtig ist.

Was wichtig ist, haben einige User hier mal zusammengesucht und daraus habe ich dann den Übungsbogen auf meiner HP zusammengestellt, der beim Üben helfen soll.

Für die Prüfung machst du dann einen Termin beim Amtstierarzt aus, der befragt dich dann zu den einzelnen Themen und beurteilt dann, ob du genug Fachwissen für eine Zuchtgenehmigung mitbringst. Danach stellt er dann die ZG aus und schaut sich nochmal die Begebenheiten bei dir Zuhause an, ob auch alles den Vorschriften entspricht. Das Nachweisheft wird auch überprüft, ob alle Vögel vorschriftsmäßig eingetragen sind.
 
Von wo aus Niedersachsen kommst du?
 
Thema: Zg
Zurück
Oben