Zicke ist tot

Diskutiere Zicke ist tot im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Ich muss euch sagen, ich bin Fix und Fertig. Ich hatte euch doch mal von der lieben Zicke berichtet...
S

Semesh

Guest
Hallo,

Ich muss euch sagen, ich bin Fix und Fertig.

Ich hatte euch doch mal von der lieben Zicke berichtet.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=31795
Heute ist sie leider ins Regenbogenland gegangen.
Ich war am Freitag mit ihr und Kiki in der Kleintierklinik.
Kiki atmete ziemlich schnell und Zicke piepste immer so komisch, als wenn sie Schwierigkeiten beim Atmen hat. Ausserdem Plusterte Sie sich auf.
Jetzt kam der Schock überhaupt. Die TÄ rief den Verdachtsfall auf Psittacose aus. Sie verabreichte beiden ein spezielles Antibiotikum und schickte Kotproben an das Labor.
Zicke hat es trotz der Spritze nicht geschafft. als ich heute nach Hause kam, lag sie tot im Käfig. Hab Sie gleich mit einem weiteren Verdachtsfall in die Klinik gebracht.
Morgen soll das Ergebnis kommen.
Falls der Befund negativ ist, wird Zicke eingehender untersucht.
Sie sagte was von zwei möglichen Ursachen. Psittacose oder Pilzinfektion.
Abgemagert war Zicke nicht. Ihr Stuhlgang war normal.

Ich bin echt geknickt.:(
Und wie der Zufall es will, rennen die Leute mir jetzt die Bude ein, weil Sie Wellis haben wollen.0l :k
 
Hallo Semesh!

Psittakose kann ich mir bei deinen Schilderungen gar nicht vorstellen :(, aber man weiß ja nie!

Irgendeins der Symptome müsste bei Psittakose aber schon vorhanden sein, aber war ja nicht, oder?
Durchfall, Augenentzündung, Abmagern, Futterverweigerung, Sekret aus Nase oder/und Augen.

Das wäre ja eine Katastrophe, jetzt wo die Brüten.
Wo könnte denn eine Pilznfektion herkommen?
Hat die TÄ einen Kropfabstrich gemacht? War das überhaupt eine vogelkundige Tante, oder hat die einfach mal so in die Luft geschlagen? Das ist ja ganz schön hart, gleich mit Psittakose zu kommen. Da sieht man ja gleich den ATA mit Flammenwerfer in der Voliere stehen, Schock!
 
Da sieht man ja gleich den ATA mit Flammenwerfer in der Voliere stehen, Schock!
Genau solche Bilder sehe ich vor mir.

Wo könnte denn eine Pilzinfektion herkommen?
Vielleicht über das Futter. Das sah aber ganz OK aus.
Eine andere Möglichkeit wären die Holzpfeiler. Ich hab mich mal etwas umgesehen, und da sind mir die Hellen Flecken aufgefallen. Ich dachte erst, das wäre Staub, der sich in den Ritzen festgesetzt hat. Aber ich weiss nicht. wenn das der Pilz ist, wie kriege ich den da weg?

Das wäre ja eine Katastrophe, jetzt wo die Brüten.
Einige habe die Brut schon von selbst abgebrochen, als der Temperatursturz war. Vielleicht haben die Vögel ja auch zuviel Kälte und eventuell Zugluft abbekommen. In der Nähe von deren Nistkästen ist die Tür gewesen. Wir hatten die Abdeckung weggenommen, als es so warm war. Da stand die Luft in der Voliere. aber das schließt sie aus.

Durchfall, Augenentzündung, Abmagern, Futterverweigerung, Sekret aus Nase oder/und Augen.
Durchfall: nein
Augenentzündung: nein
Abmagern: nein
Futterverweigerung: nein
Sekret aus Nase oder/und Augen: Sie blubberte am Ende etwas, und war am würgen.
Atemnot: Ja
Aufplustern: Ja
Müdigkeit: Ja
Die TÄ sagte, dass es keine klaren Erscheinungsformen der Krankheit gibt. Das kann jedesmal anders verlaufen.
Als Futter hat sie mir Perfect Pellets empfohlen. da könnte ich mir sicher sein, dass das Futter nicht Pilzbefallen wäre.
(www.hartz.com) das liefert aber nur eine Firma aus Amerika, und da stehen keine Preise.
 
Tut uns auch sehr leid

Ich drück dich auch mal ganz lieb auch wenn ich erst seit ein paar Tagen im Vogelforen bin.

Güße kommen von mir und Jens

und meinen neuen Wellis Bubi Susi und Pauli 8(
 
Hallo Semesh!

Die TÄ sagte, dass es keine klaren Erscheinungsformen der Krankheit gibt.

Das ist zwar korrekt, aber eines oder zwei der typischen Symptome sollten vorhanden sein!

Schimmel bekommst du mit Schimmelvernichter aus dem Baumarkt weg, das ist nichts anderes wie Chlor! Einfach mal richtig einsprühen.

Futter nehme ich immer von Futterkonzept, da das Keimfähig ist, ist auch die Möglichkeit, das es schimmlich ist gering! Auch die hiesige bird-box oder Hungenberg werden wohl frisches Futter anbieten.

Als Futter hat sie mir Perfect Pellets empfohlen. da könnte ich mir sicher sein, dass das Futter nicht Pilzbefallen wäre.

Ich habe gerade irgendwo gelesen, das so ein Zeug auf Dauer nicht gesund für die Vögel ist und die Amis verfüttern sowieso alles. Da sterben ja die meisten Papageien an diesen Pilzen!
Ich persönlich halte davon gar nichts!
 
Hallo Semesh,
man das tut mir ja leid, ist ja schrecklich......lassdichmalganzdolledrücken........

Liora
 
Schimmel bekommst du mit Schimmelvernichter aus dem Baumarkt weg

Ist das nicht sehr agressiv? Wieviel Rückstände bleiben denn davon im Holz?
Da fällt mir ein, dass ich vor kurzem die angeschimmelten Möbel aus dem Keller meiner Oma mit Essigessenz saubergemacht habe. Der Schimmel ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.
Viellicht versuche ich es erst damit. Nur mit was wische ich das raue Holz ab? Lappen bleiben da dran doch hängen.
Das wird ne heiden Arbeit. Die ganze Voliere ist aus Holz (das war eine Idee von meinem Vermieter:k ). Mit Spalten, Absätzen und Verwinkelungen. da kommt man gar nicht überall ran.

Ich wünsch mir ein eigenes Haus, bei dem ich mir eine Voliere nach meinen Vorstellungen bauen kann.(träum)
 
Das ist sehr schade um den kleinen gefiederten Freund!
Ich kann Dir da heute mitfühlen! Heute ist unser Kaninchenbock gestorben. Das nimmt einen ganz schön mit! Man hängt so sehr an den lieben Tierchen!
Ich hoffe der kleine Piepser hat es gut, wo immer er nun sein mag!

Alles Gute!
 
Hallo Semesh,

tut mir auch sehr leid um die Kleine. :(

Hoffentlich findet man eine genauere Diagnose, ansonsten Kopf hoch und alles Gute.
 
Hallo Semesh,

mensch das tut mir leid. Und das noch vor den Feiertagen, wo man eigentlich in guter Stimmung ist. Einfach nur sehr, sehr traurig.
 
Semesh, sei von mir auch ganzfestgedrückt *heuljetztschonwieder* weil mein Strolchi vorgestern gestorben ist.

Vielleicht treffen sich die beiden ja jetzt im Regenbogenland und werden dicke Freunde.

Wünsch Dir alles Gute.

Grüße
Alex
 
Hallo Semesh,

hab's grade gelesen! Das tut mir echt wahnsinnig leid! Lass ich Dich auch von mir druecken!
 
KEINE PSITTAKOSE

Hab heute das Ergebnis Der Kotuntersuchung bekommen.
Bin erleichtert. Jetzt wird Zicke eingeschickt, um genaueres über das Vogelsterben rauszukriegen.
Morgen wird erstmal die Voliere gereinigt und desinfiziert.
Ich hoffe meine kleinen nehmen mir das nicht übel, dass sie zwangsläufig in kleineren Käfigen untergebracht werden.
 
Ich glaube, wenn es ihnen dafür hinterher gut geht und keiner mehr krank werden kann, werden sie es dir nicht lange übel nehmen, notfalls musst du sie mit einer Extraportion Hirse bestechen!
 
Thema: Zicke ist tot

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
1.069
rappe61
rappe61
Sowieso
Antworten
4
Aufrufe
1.620
Le Perruche
Le Perruche
Hobbit
Antworten
0
Aufrufe
565
Hobbit
Hobbit
Zurück
Oben