zickenterror

Diskutiere zickenterror im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo liebes forum! wahrscheinlich eine langweilige geschichte für euch, mir fehlt aber irgendwie gerade der plan :idee: meine beiden hennen...
squeezme

squeezme

Mitglied
Beiträge
114
hallo liebes forum!

wahrscheinlich eine langweilige geschichte für euch, mir fehlt aber irgendwie gerade der plan :idee:
meine beiden hennen rauben mir bald den letzten nerv. ich halte nun beide schon seit dem frühjahr getrennt, am anfang wegen der brut, und nun, weil sie sich einfach nicht mehr vertragen wollen.
dachte zuerst, es läge daran, dass beide noch im trieb waren und sich deswegen bis aufs blut streiten. nun mausern beide und es sind selbst 24 qm zu wenig für sie. jede henne für sich verträgt sich gut mit dem rest meiner kanarien, aber wehe, ich lass beide zusammen...dann herrscht krieg. die beiden hennen waren meine ersten zwei kanaris, die ich hatte und verstanden sich damals sehr gut...naja...das war einmal...

hab jetzt in den letzten 1,5 monaten paarmal versucht, sie gemeinsam fliegen zu lassen, es ist immer dasselbe. besteht denn hoffnung, dass sich die streiterei im laufe der mauser oder nach der mauser wieder legt oder bleibt mir nichts anderes übrig, als eine der beiden abzugeben? will auch nicht unbedingt immer eine mit einem anderen hahn extra halten... :traurig:
 
Hi,
ich würde es noch ein paar Mal versuchen und wenn es dann nicht mehr klappen sollte, musst du dich evtl. von einer trennen...
Aber vielleicht haben die Anderen noch Tips!
 
hallo,
passiert es in einer volliere oder in einer vogelstube?und wieviele kanarien hast du insgesamt?Und wann ist dir das zum ersten mal aufgefallen?

grus maren
 
vielleicht lässt du sie einfach mal streiten.
Grüße
Uwe M.
 
vielleicht lässt du sie einfach mal streiten.
Grüße
Uwe M.

Hallo

Das mache ich auch,wenn ich dabei bin.Es gibt so viele Streitereien die doch nicht tötlich enden müssen.Hab auch einen Hahn und eine Henne die sich sooo gezofft haben.Hatte sie getrennt,wenn ich nicht da sein konnte.Aber hab sie auch immer wieder zusammen gelassen.Sie stritten echt wegen allem.Der eine wollte genau auf der Stange sitzen wo der andere saß,sie wollten den selben Fensterplatz,das selbe Korn.. schlimm.Sie haben sich aber immer möglichst am Flügel gehakt,nicht den Kopf oder Genick angepeilt.Sie zogen sich am Schwanz und am Flügel.... und lange Rede gar kein Sinn.... sie wollten wohl jeder der Boss da sein.
Jetzt nach Monaten(also auch ohne Klopperei und getrennt.Das Weibchen zog einen Kleinen auf) sitzen sie zusammen auf einer Stange.Er kann sie immer noch nicht ab,hat während der Brutzeit nicht mit ihr geschnäbelt.Aber er läßt sie in Ruhe.Zusammen gefressen wird nicht.Während der Brutzeit war die Situation ,beim gemeinsamen Freiflug ,schon mal brenzlig,wenn sie ihn gelockt hatte.da gingen ihm immer die Federn hoch.Einmal hatte ich gesehen,dass er sie beflog,warum auch immer.

Ich würde sagen... versuche rauszukriegen wie der Zoff entsteht,welche Punkte der größte Haken sind. Wechsel einfach die Sitzmöglichkeit um die sie zanken.Stelle 2 Futternäpfe hin... versuche sie zu irritieren.Bei meinen Weibchen klappt das.
Und gebe ihnen Beschäfftigung.. Knöterichranken z.B.

es grüßt Hilli
 
Als wir noch unsere drei Weibchen hatten, gabs auch öfter mal Stress zwischen ihnen. Das kam dann immer ganz plötzlich. Eines Morgens gehe ich ins Vogelzimmer, da sitzt Woodstock wie ein Häufchen Elend auf dem Boden in einer Ecke. Sie hatte sogar eine Verletzung über dem Auge. Die anderen müssen sie attackiert haben. Wir haben Woodstock dann erstmal separat in einen anderen Käfig gesetzt, damit sie sich erholen kann. Die Verletzung war zum Glück nicht so schwerwiegend, dass man zum TA gemusst hätte.
Da sie aber, wenn es Streit gab, immer die Unterliegende war, hatten wir Angst, dass es weitergeht, wenn wir die drei wieder zusammen setzen. Zufällig waren meine Schwiegereltern zu Besuch, die sie kurzerhand mit zu sich genommen haben, damit die drei erstmal Abstand zu einander bekommen. Nach ein paar Wochen haben wir sie wieder geholt und was soll ich euch sagen? Die drei hatten ihren Streit vergessen und waren seitdem ein Herz und eine Seele!
Vielleicht habt ihr auch die Möglichkeit einer längeren Trennung? Bei uns hat's geholfen. Komischerweise haben die anderen beiden wie verrückt getschiept, als Woodstock aus dem Vogelzimmer getragen wurde. So waren sie immer: Erst streiten und kaum sah man sich nicht mehr, ging die Sehnsucht los...
 
wow...danke für die vielen antworten...war ein paar tage weg, da hat sich ja einiges getan.

also ich hab insgesamt 9 kanarien, 2.2 alttiere, 5 jungvögel (und davon werden noch 2-3 abgegeben). sind in einem käfig mit 2,40x0,80x1,80 LxBxH. es ist egal, ob die zwei hennen im käfig sind, oder ich sie fliegen lasse, nach kurzer zeit geht das gezanke los. sie vertragen sich seit der brutzeit (also ca seit märz) nicht mehr. während der brutzeit waren sie sowieso getrennt. stritten sich damals halt durchs gitter, wenn eine freiflug hatte.

ich habe versucht, beide hennen jeweils in einem extra käfig zu halten, damit für beide die gleiche chance besteht sozusagen, wenn ich sie nach einer zeit wieder gemeinsam fliegen lasse - hat nicht funktioniert.

habs soeben wieder probiert mit den beiden. nach einigen minuten gehts los :+schimpf ich kann nicht mal sagen, worum sie sich streiten. fliegt die eine weg, fliegt die andere hinterher..dann die typischen drohgebärden bis sie aufeinander losgehen, am boden landen, die eine henne auf der anderen und sie nicht voneinander ablassen.

ich hab mir auch schon überlegt, ob ich sie nicht zusammen lassen soll in der hoffnung, dass sie sich miteinander abfinden. habs bis jetzt aber nie lange geschafft, mitanzusehen, wie die federn fliegen.

einen versuch ist es noch wert...ich lass sie frei fliegen, gestalte den käfig um und sorge für mehr beschäftigung.
 
Thema: zickenterror

Ähnliche Themen

Flattermann
Antworten
11
Aufrufe
1.439
93sunny
93sunny
C
Antworten
3
Aufrufe
1.390
Federvieh
Federvieh
C
Antworten
4
Aufrufe
932
canaria_berlin
C
C
Antworten
16
Aufrufe
2.102
Tierfreak
Tierfreak
Reginsche † 2010
Antworten
6
Aufrufe
789
Reginsche † 2010
Reginsche † 2010
Zurück
Oben