Zickenterror

Diskutiere Zickenterror im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe bis Mitte Februar noch 2 Kanarienpärchen gehabt. Beide Pärchen haben jeweils miteinander harmonisiert. Jedes Pärchen hatte aber auch...
C

canaria_berlin

Guest
Ich habe bis Mitte Februar noch 2 Kanarienpärchen gehabt. Beide Pärchen haben jeweils miteinander harmonisiert. Jedes Pärchen hatte aber auch seinen eigenen Käfig, da sich die Hähne sonst gezankt hätten. Doch leider ist dann mein Hahn Garry gestorben, so das Henne Rita allein war. Da ich nicht wollte das sie allein bleibt, habe ich sie dann zum anderen Pärchen gesetzt. Ich dachte das wird schon gehen, 2 Hennen und ein Hahn. Es ging auch. Beide Hennen waren wie Schwestern, haben gemeinsam gegessen und die Welt erkundet. Hahn Sunny hatte auch keine Probleme damit, er bleibt sogar Orelie treu. Doch nach 2 Monaten brach die Weltordnung bei denen völlig zusammen. Seit 2, 3 Tagen streiten sich die beiden Hennen. Orelie jagt Rita durchs ganze Wohnzimmer. Es ist der absolute Zickenterror. Dann plötzlich verstehen sie sich wieder und essen gemeinsam. Doch nach ein paar Stunden geht das Gezeter wieder los. Trotzdem schlafen alle auf einen Ast. Doch ich denke, das das Morgen wieder losgeht. Beide haben aber auch schon gebrütet. Orelie hatte sogar schon 2 Gelege, (leider unbefruchtete). Die Nester sind mittlerweile auch schon draußen. Was soll ich machen? Soll ich Rita nach 2 Monaten da wieder rausnehmen, und dem Pärchen nochmal das Nest reinsetzen? was ich eigentlich nicht möchte, damit Rita nicht wieder allein ist. Ok, ich könnte ihr auch einen Hahn besorgen, aber dann hätte ich eventuell wieder 2 Streithähne, weil ich eigentlich alle in eine Voliere setzen wollte, an der ich gerade noch baue. Oder wäre das vielleicht ok, einen 2. Hahn, so das ich wieder 2 Pärchen habe, aber dann eben in der Voliere. Wer weiß Rat? :traurig:
 
Eine Voliere wird keine Garantie, dass sich zwei Hähne verstehen. In der Brutzeit hält man Kanarien eben am besten paarweise, um den Tiere (und sich selbst) den Stress der Revierkämpfe zu ersparen. Dass auch die Hennen problematisch sein können, zeigen deine Hennen eindrücklich. Da hilft nur trennen: besser allein, als ständig gestresst. Oder zum Wohle aller eine der hennen abgeben und ein Pärchen behalten. Und dann genauestens Überlegen, wo der eventuelle Nachwuchs unterkommt, bis er abgegeben werden kann.
 
habe die beiden Zicken jetzt erstmal gestern getrennt. Was zwar schade ist, aber wie es den Anschein hat, hat Orelie bloß so`n Terz gemacht, weil sie noch mal brüten möchte.
Ich überlege schon, ob ich wieder das Nest rein setze, aber möchte eigentlich kein weiteres unbefruchtetes Gelege. Der Hahn begattet sie zwar mehrmals am Tag, aber die ersten beiden Gelege waren schon unbefruchtet.

Sollte ich das Nest noch mal reinsetzen, da sie auch einen starken Bruttrieb hat, jetzt schon wieder Nistmaterial sammelt. Hahn hat heute Morgen kurz gesungen und sie wieder beglückt, da er sonst sein Gesang eingestellt hatte (vielleicht weil er die Henne schon hat, und die Konkurenz weg ist?)

...Oh je, Henne Rita blutet am Zeh! Habe sie gleich eingefangen. Den Zeh habe ich wieder richten können, da er weggeknickt war, aber ich konnte die Blutung nicht stoppen. Hoffe jetzt das es aufhört zu bluten. Habe den Käfig jetzt erstmal abgedunkelt. Werde weiter beobachten :traurig: Der nächste Tierarzt der auch Vogelkundig ist, ist richtig weit weg. Was könnte ich sonst noch bloß machen?
 
Wenn die Zehe abstirbt hats du einen entzüdeten Bereich der entsprechend versorgt werden muß.
Also Vogel bei einem TA vorstellen.
 
Gott sei Dank ist das nicht so. Die Zehe ist gut abgeheilt, blutet nichts mehr, sie knabbert daran auch nicht rum und die Zehe kann sie bewegen und auch damit greifen. Schmerzen hat sie auch keine mehr (zieht ihr Beinchen nicht mehr an). Sie tobt, zwitschert und spielt fröhlich. Ein tapferes Mädchen die kleene Rita. "Erleichterung"
 
Thema: Zickenterror

Ähnliche Themen

Flattermann
Antworten
11
Aufrufe
1.436
93sunny
93sunny
C
Antworten
3
Aufrufe
1.389
Federvieh
Federvieh
squeezme
Antworten
7
Aufrufe
1.651
squeezme
squeezme
C
Antworten
16
Aufrufe
2.101
Tierfreak
Tierfreak
Reginsche † 2010
Antworten
6
Aufrufe
787
Reginsche † 2010
Reginsche † 2010
Zurück
Oben