Zickige Kanarienhennen

Diskutiere Zickige Kanarienhennen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, ich hab seit einer Woche 2 Kanarienmädchen und die streiten ständig. Erst dachte ich, es wäre nur der Futterneid, aber...
K

Kanarienfreund

Neuling
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich hab seit einer Woche 2 Kanarienmädchen und die streiten ständig. Erst dachte ich, es wäre nur der Futterneid, aber mittlerweile denke ich über vorsorgliche Trennung nach. Sie verletzen sich zwar noch nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Bisher habe ich nur Erfahrung mit Einzeltieren und bin deshalb einigermaßen verunsichert. Ich dachte immer, dass man Hennen gut zusammen halten kann.

Hat jemand eine Idee, wie es in Zukunft entspannter für uns alle werden könnte? :zwinker:
 
Hallo willkommen hier

das deine Hennen streiten kann vielerlei Ursachen haben.Zuallererst, beschreibe doch bitte die Unterbringung, wie groß ist der Käfig, was ist so an Ausstattuhng drin.Hast du z.B. eine Nisthilfe angebracht ?
 
Danke für die schnelle Antwort! :)

Im Moment sind sie in einem Käfig untergebracht. Aber das Ziel für die Zukunft ist eine Voliere. Muss nur noch was geeignetes finden.
Die Maße sind: ca. 59 cm lang, 32cm breit und 48cm hoch. Sie haben überwiegend Naturäste, weil ich die einfach für sinnvoller zum Krallenabwetzen halte, einen Schaukelbaum mit vielen Ästen, eine Badewanne, einen sog. "Wetzstein", zwei Näpfe für Körner und Obst und viel Grünes (und Wasser natürlich). Also im Prinzip alles, was ich sonst auch immer angeboten hab. Gerade für Wasser und besondere Leckereien (frische Grasrispen, Blüten etc.) habe ich in weiser Voraussicht :) alles doppelt angebracht. Streit gibt´s trotzdem. Mit Nisthilfen hatte ich bei meinen bisherigen Tieren nie Erfolg. Die wurden nicht angenommen.
 
hallo kanarienfreund,
das problem kenne ich gut, ich habe eine henne aus schlechter haltung übernommen und damit sie nicht alleine ist, noch eine zweite dazugekauft. die ersten 4 wochen hatte ich sie in getrennten käfigen aber im gleichen zimmer. als ich sie dann zusammengesetzt habe, auch in einem relativ kleinen käfig, haben sie sich wegen allem gestritten, nicht nur futter auch wer wo sitzen darf, auch wenn alles doppelt war, wollte eine immer da fressen wo die andere sass. ich habe dann einen grossen käfig gekauft, nicht zu viele sitzstangen rein, so sie auch ewas fliegen können und viel freiflug. ich habe die beiden jetzt seit über 4 jahren manchmal steiten sie sich immer noch , drohgebärden, offener schnabel, abgespreizte flügel , sie fliegen dann aufeinander los und ändern im letzten moment die flugrichtung, in der nächsten minute sitzen sie wieder zusammen und schnäbeln. hähne neigen eher dazu während der brutzeit sich wirklich zu steiten. ich denke mal das du sie zusammen gekauft hast und sie schon voher zusammen gesessen haben. je mehr platz sie haben umso besser, da sie dann auch die möglichkeit haben sich aus dem weg zu gehen, sie sind einzelgänger, was aber nicht ausschliesst das sie zusammen fliegen oder manchmal auch zusammen auf der gleichen stange schlafen. gib ihnen zeit sich aneinander zu gewöhnen und platz sich aus dem weg zu gehen.
 
Danke für die schnelle Antwort! :)

Im Moment sind sie in einem Käfig untergebracht. Aber das Ziel für die Zukunft ist eine Voliere. Muss nur noch was geeignetes finden.
Die Maße sind: ca. 59 cm lang, 32cm breit und 48cm hoch. Sie haben überwiegend Naturäste, weil ich die einfach für sinnvoller zum Krallenabwetzen halte, einen Schaukelbaum mit vielen Ästen, eine Badewanne, einen sog. "Wetzstein", zwei Näpfe für Körner und Obst und viel Grünes (und Wasser natürlich). Also im Prinzip alles, was ich sonst auch immer angeboten hab. Gerade für Wasser und besondere Leckereien (frische Grasrispen, Blüten etc.) habe ich in weiser Voraussicht :) alles doppelt angebracht. Streit gibt´s trotzdem. Mit Nisthilfen hatte ich bei meinen bisherigen Tieren nie Erfolg. Die wurden nicht angenommen.

Du solltest sie einfach trennen und dabei belassen, ist wohl das Beste so.
 
hallo ihr lieben,

danke erstmal für die tipps. ich denke, ich werd ihnen erstmal ne chance geben und sie zusammenlassen. sonst haben sie ja gleich die nächste umstellung...und zuviel auf einmal möchte ich ihnen auch nicht zumuten.

liebe limone, wie lange haben denn deine "mädels" gebraucht, um sich aneinander zu gewöhnen? wie groß ist dein käfig jetzt?

vermutlich sollte ich sie erstmal weiter beobachten und, wenn´s nicht besser oder schlimmer wird, trennen. ich denk halt nur, sie fühlen sich dann vielleicht einsam...oder so...:traurig:
 
Hallo Kanarienfreund,
wenn du Sorge hast, dass sie einsam sind, dann kauf 2 größere Käfige und gönne ihnen je einen Hahn.:D
Dann kannst du sie Paarweise trennen.

LG
Christine
 
Finde ich keine gute Idee....
 
Hi Güray,
meinst du mich? Ist es schlecht 2 Paare in 2 getrennten Käfigen zu halten?:)
Oder meinst du Kanarienfreund, weil er es noch weiter ausprobieren möchte?:?

LG
Christine
 
@Kanarienfreund:

Erst einmal keine Panik - eigene Ruhe strahlt auch auf die Tiere aus.
Du hast die Tiere erst seit einer Woche? Ich denke, sie brauchen vielleicht noch etwas Zeit sich einzugewöhnen. Bist Du Dir auch ganz sicher, daß Du 2 Hennen hast u. nicht 2 Hähne? Vor allem Letzteres könnte gut in die Hose gehen... Wenn Du nicht ganz sicher bist - einen erfahrenen Züchter oder vogelkundigen TA nachschauen lassen.

Für jeden ein oder mehrere Futternäpfchen anbieten ist schon mal wirklich gut - jeder Vogel kann zu jeder Zeit fressen. Sorge auch dafür, daß gleichwertige geschützte Plätze zum Schlafen da sind. Für ein begrenztes Zeitchen kannst Du auch mal Futter im Überfluß anbieten - das entspannt auch.

Ich kann nach Deiner Schilderung nicht beurteilen, wie heftig das mit dem Streiten genau ist - kann Dir aber wohl sagen, daß Futterstreitigkeiten normal sind - solange sie im Rahmen bleiben. So lange vor allem zu Beginn der Fütterung mal gedroht wird, sehe ich noch kein Problem; wenn danach irgendwann Ruhe einkehrt u. nur zwischendurch mal vereinzelt "gezickt" wird - ist das eigentlich alles ziemlich normal.
Eine andere Sache ist es, wenn der Streß sich wirklich den ganzen Tag durch hinzieht (u. den nächsten Tag dasselbe...) oder öfters wirklich heftig gekämpft wird (die Vögel fliegen hoch u. aufeinander los, es wird heftig gepickt - "Bodenkampf" u. ein Vogel sitzt oben drauf ist dann so richtig übel) - dann mußt Du unbedingt trennen - u. dann auch dauerhaft.


Ich wünsche Dir u. Deinen Piepsern alles Gute! :zwinker:


LG,

Lemmy
 
Hallo Kanarienfreund,

ich habe einen Käfig von Montana, ein älteres Modell,(Madeira)Ich glaube das gibts auch nicht mehr. Ist nicht sooo gross aber bei ganztägigem Freiflug ausreichend.
Die zweite Frage ist schwerer zu beantworten, manchmal haben sie sich mehr manchmal weniger gestritten. Solltest du 2 Hähne haben musst du sie trennen.
Besonders während der Brutzeit kann es immer wieder Ärger geben, auch bei Hennen, wenn sie beide im gleichen Nest brüten wollen, da habe ich sie auch schon getrennt.
 
hallo ihr lieben,

danke für eure vielen nachrichten. im moment mögen sie sich...zumindest meistens. hauptärgernis ist die nahrung und die wahl des schlafplatzes...aber insgesamt hat sich die situation deutlich entspannt. für den fall, dass es doch wieder umschlagen sollte, habe ich an einen großen käfig mit trenngitter gedacht. zumindest haben mir das einige andere (vogel)freunde empfohlen.

habt ihr da erfahrungen? ist das eine bedenkliche lösung?

schöne pfingsten!
 
Hi Kanarienfreund,

ein Trenngitter ist sicher prinzipiell eine gute Sache - das ist praktisch u. geht schnell. Für zickige Hennen oder Hähne außerhalb der Brutzeit reicht das im Normalfall.
Wenn Du aber 2 Hähne hast - die sich z.B. in der Brutzeit so gar nicht können, dann nützt Dir das Trenngitter nur bedingt etwas - denn sie können sich auch durch die Gitter attackieren.
Falls dann wirklich Ruhe sein soll, wäre eine richtige Trennwand oder ein eigener Käfig empfehlenswert.

Dummerweise ist eine meiner Kanarienhennen ungeplant in vollste Brutstimmung gekommen - ich dachte eigentlich das wäre dieses Jahr durch, denn sie hat schon gebrütet. Da auf einmal ausgerechnet mein entspannter, stinkefauler Althahn den ganzen Tag "Bomber gespielt" hat u. das neue Pärchen auseinander zu bringen, mußte ich vorübergehend trennen. Das Brutpärchen hat seine eigene provosorisch gebaute Brutbox mit Sichtschutz - jetzt ist wieder himmlische Ruhe. ;)

LG,

Lemmy
 
Hallo Lemmy,

vielen lieben Dank für deinen Rat...das eröffnet mir neue Möglichkeiten. Auf die Idee "Trennnwand", wär ich nicht gekommen.

Außerdem tut´s gut zu hören, dass man nicht ewig mit Problemen leben muss, sondern sich manches wieder einrenkt.

Schöne Pfingsten!

Der Kanarienfreund :)
 
Thema: Zickige Kanarienhennen

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.782
parrotman
parrotman
M
Antworten
14
Aufrufe
1.700
orchid
O
DaniS
Antworten
9
Aufrufe
4.316
Sirius123
Sirius123
K
Antworten
13
Aufrufe
1.713
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben