zickige Reisfinken

Diskutiere zickige Reisfinken im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr, ja, Ihr lest richtig... ich habe mich nicht im Forum geirrt... Ich bin seit zwei Wochen stolze Besitzerin von Reisfinken... unter...
DaniS

DaniS

Vogel-Mami
Beiträge
1.185
Hallo Ihr,

ja, Ihr lest richtig... ich habe mich nicht im Forum geirrt... Ich bin seit zwei Wochen stolze Besitzerin von Reisfinken... unter anderem... Klar, bisher habe ich mich nur bei den Sittichen und Papageien rumgetrieben, aber die kleinen Pieper haben es mir auch angetan...

Kurz und gut... Wir haben uns vor zwei Wochen ein Paar braune Reisfinken zugelegt und in eine Außenvoliere gesetzt. Letzten Samstag waren wir dann bei einem befreundeten Züchter, der hatte noch ein Paar Reisfinken in silber vom letzten Jahr abzugeben... Er meinte, die könnten wir durchaus zusammen halten.. Wir haben es versucht... einen Tag später mußte ich die braunen rausfangen... Sie hatten sich als Paar richtig gefestigt und kaum kam ein silberner auf ihre Stange, ging das Gezeter los... Richtig zickig waren die Kleinen...

Kennt Ihr sowas auch? Sicherlich, denke ich mal...

Eigentlich wollte ich Euch ja nur erzählen, daß ich auf die Finken gekommen bin... Aber trotzdem danke, wenn Ihr von Euren Erfahrungen berichtet... Denn die silbernen habe ich jetzt zusammen mit meinem Paar Mövchen und meinen zwei Paaren Zebrafinken in einer Voliere, das klappt wunderbar... Aber zwei Paare Reisfinken zusammen... Das ging entgegen aller Versprechungen nicht gut... *achselzuck*

Wie auch immer, liebe Grüße von Dani
 
Reisfinken können schon kleine Zicken sein. Vorallem wenn sie in Brutstimmung bekommen, können sie schon sehr angriffslustig werden. Vorallem wenn die sich gegenseitig angiften und die schlangenbewegungen mit dem kopf machen, erzeugen sie dann relativ viel alarm. Persönlich würde ich dir auch empfehlen eine Männer-WG aufzumachen. Das ist wesentlich Stressfreier.

Die Reisfinken die du hast sind zwei verschiedene Arten zum einen den standart-Reisfink und dann den Timor-Reisfink (die braunen). Diese beiden arten Vertragen sich nicht miteinander und sollten unbedingt getrennt gehalten werden.
 
Hallo Ihr,

ja, Ihr lest richtig... ich habe mich nicht im Forum geirrt... Ich bin seit zwei Wochen stolze Besitzerin von Reisfinken... unter anderem... Klar, bisher habe ich mich nur bei den Sittichen und Papageien rumgetrieben, aber die kleinen Pieper haben es mir auch angetan...

Kurz und gut... Wir haben uns vor zwei Wochen ein Paar braune Reisfinken zugelegt und in eine Außenvoliere gesetzt. Letzten Samstag waren wir dann bei einem befreundeten Züchter, der hatte noch ein Paar Reisfinken in silber vom letzten Jahr abzugeben... Er meinte, die könnten wir durchaus zusammen halten.. Wir haben es versucht... einen Tag später mußte ich die braunen rausfangen... Sie hatten sich als Paar richtig gefestigt und kaum kam ein silberner auf ihre Stange, ging das Gezeter los... Richtig zickig waren die Kleinen...

Kennt Ihr sowas auch? Sicherlich, denke ich mal...

Eigentlich wollte ich Euch ja nur erzählen, daß ich auf die Finken gekommen bin... Aber trotzdem danke, wenn Ihr von Euren Erfahrungen berichtet... Denn die silbernen habe ich jetzt zusammen mit meinem Paar Mövchen und meinen zwei Paaren Zebrafinken in einer Voliere, das klappt wunderbar... Aber zwei Paare Reisfinken zusammen... Das ging entgegen aller Versprechungen nicht gut... *achselzuck*

Wie auch immer, liebe Grüße von Dani

Kann es sein, daß das Platzangebot zu klein ist ?
Ich habe 10 gemischte ( farblich und geschlechtlich ) Reisfinken und sie vertragen sich alle prima.
Sicher, manchmal gibt es kurz Zoff - aber dann sitzen wieder alle auf ihrem geliebten Schaukelast und kraulen sich.
UND
keine Nester - kein Ärger .
Wildfarbene RA sind manchmal etwas streitlustiger , die Falben dagegen ruhiger , richtig gemütlich und die silbernen sind die" Aristokraten " unter den Reisamadinen.
Übrigens, Falben neigen dazu zum mollig werden :D

Timorreisfinken gibt es kaum mehr zu kaufen .
Sie sind eigentlich vom Markt .
Nur in England sollen ab und zu noch welche angeboten werden.
Einem Züchter - ich glaube in Luxemburg - wurden ALLE Timor Nachzuchten von 2007 geklaut
Timor sind außerdem deutlich anspruchsvoller in der Haltung .
Hast Du Fotos von den Braunen ?

. Wenn Timor mit anderen Reisamadinen gehalten werden , kann , muß aber nicht , es zu Schwierigkeiten kommen : sie brauchen viel, viel Platz .

PS: nicht jeder RA mit braunen Bauch ist ein Timor . Ich habe einen Reisamadinen -Timormischling ( Handaufzucht ) von der COM in Belgien .
 
Hallo Rasti,

ich glaube kaum, daß sie zu wenig Platz haben. Die Voliere ist 2,5 Meter lang, 1,5 Meter breit und 2 Meter hoch. Also, wenn das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht... grins...

Meine braunen Reisfinken sind angeblich KEINE Timor Reisfinken, sondern ganz normale als braune Mutation.

Ich warte immer noch auf mein Prachtfinkenbuch, dann kann ich es genau sagen... :zwinker:

Ach ja, wenn Du von RA schreibst, meinst Du dann schon Reisfinken? oder Amadinen?
 
kein sonderlich gutes Foto, aber das sind Edward und Bella...

grins, meine Tochter ist Twilight-Fan... :zwinker:
 

Anhänge

  • k-IMGP5069.jpg
    k-IMGP5069.jpg
    21 KB · Aufrufe: 141
Falben, Silber, gescheckt und weiß .....

meine Ra :


reissi2.JPG PICT0595vf.jpg

reissi3.JPG PICT0005 vf.jpg


PICT0031vf.jpg


alle zusammen in einer Gruppe.
 
Timorreisfinken gibt es kaum mehr zu kaufen .
Sie sind eigentlich vom Markt .
Nur in England sollen ab und zu noch welche angeboten werden.

In Zwolle gab es im Frühjahr zwei Paare. Es gibt sicherlich noch in den BeNeLux mehr Tiere, aber die werden sicherlich unter der Hand getauscht.
 
Er meinte, die könnten wir durchaus zusammen halten.. Wir haben es versucht... einen Tag später mußte ich die braunen rausfangen... Sie hatten sich als Paar richtig gefestigt und kaum kam ein silberner auf ihre Stange, ging das Gezeter los... Richtig zickig waren die Kleinen...
Da würde ich aber auch zickig werden, wenn einfach so Fremde in meine neue Wohnung kommen!
Ich habe seit 20 Jahren Reisfinken und erlebe es immer wieder, man setzt nicht einfach Neue in eine Voliere zu den "Alten", wenn man sowas vorhat, bringt man beide Paare gleichzeitig in ein neues Domizil.
Erstmal setzt man beide Paare in zwei Käfige die sich mit Abstand gegenüber stehen. Dann verringert man jeden Tag den Abstand bis sie am 6. Tag ganz dicht zusammenstehen. Nach weiteren 6-8 Tagen setzt man die beiden Paare zusammen (zeitgleich) in die größere Voliere.
Streit, wenn er sich in Grenzen hält, ist auch normal und unvermeitlich, wobei ich die 2 Paare Kombi in keiner Voliere habe, bei mir sind es min. 3 und da herrscht Ruhe, auch wenn sie balzen oder brüten.
 
Hallo Susanne,

danke für den Tip. Was die Vergesellschaftung der Vögel angeht, da weiß ich durchaus, wie man vorgehen sollte. Witzig ist nur, daß die beiden Paare ja bis kurz vorher noch zusammengewohnt hatten, weil sie ja vom selben Züchter sind... :zwinker: Deswegen dachte ich ja, es geht gut.

Und die Zweipaares-Kombi habe auch nirgends... Entweder gleich paarweise oder - wie im Falle der Finken - alle 5 Paare zusammen... anfangs jedenfalls..
 
Witzig ist nur, daß die beiden Paare ja bis kurz vorher noch zusammengewohnt hatten, weil sie ja vom selben Züchter sind... :zwinker: Deswegen dachte ich ja, es geht gut.
Wenn man weiß wie kurzfristig das Gedächtnis der Prachtfinken ist, dann kann einen das nicht verwundern! Selbst, wenn man z.B. AV und JV nur kurzeitig trennt, kommt es zu Streit auch, wenn sie sich vorher alle prima vertragen haben. Sind ja auch keine Elefanten!
 
Thema: zickige Reisfinken

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.776
parrotman
parrotman
M
Antworten
14
Aufrufe
1.696
orchid
O
K
Antworten
15
Aufrufe
4.516
Kanarienfreund
K
K
Antworten
13
Aufrufe
1.708
1941heinrich
1941heinrich

Neueste Themen

Zurück
Oben