zickiges Pärchen

Diskutiere zickiges Pärchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erstmal. Habe mir im Januar zum ersten mal einen Harzer Roller gekauft. Da dieser sehr ruhig war und nie singte dachte ich er fühlt sich...
M

mtidis

Guest
Hallo erstmal.

Habe mir im Januar zum ersten mal einen Harzer Roller gekauft. Da dieser sehr ruhig war und nie singte dachte ich er fühlt sich nicht wol und besorgte ihm eine kanariendame dazu.
Anfangs hatte ich sie in einem käfig neben seinem und die beiden saßen ständig in gitternähe und suchten kontakt.
am dritten tag habe ich sie dann zusammen gelassen. Es wurde auch sofort geschnäbelt...
Nun hat sie in den letzten sechs monaten zweimal hintereinander gelegt und gebrütet doch die eier waren unbefruchtet.
Er sitzt nur auf seiner stange, singt nicht und zeigt auch sonst kein interesse an ihr. Sie hingegen ist sehr aktiv im käfig und hüpft hin und her.
Jedesmal wenn sie zu ihm auf die stange fliegt, keift er sie aber an.
Beim Freiflug jedoch , fliegen sie zusammen hin und her, und rufen sich wenn sie getrennt sind...

Die vögel sind zwar den meisten tag in der wohnung im freiflug unterwegs, doch jetzt hat er am Hinterkopf eine kahle Stelle bekommen und sie hüpft wieder mit irgendwelchem nistmaterial im schnabel im käfig herum.

Und sonst verliert auch er immer soviele Federn das mann denken könnte das er seit sechs monaten in der mauser ist. Meine wohnnung ist voll.
Er ist jedoch nicht nackt sondern hat noch voll ein volles Kleid.

Will Sie schon wieder legen ? Soll ich die beiden trennen ?
Bin ein bisschen überfordert. Kann mir jemand helfen ?
 
Hallo und herzlich willkommen,

für mich klingt die Geschichte auf den ersten Blick so, dass Du da zwei Hennen hast... wie viele Eier wurden denn jeweils gelegt?
 
hallo

Ich meine das es nicht unbedingt 2 Hennen sein müssen.Ich habe auch einen Hahn der nicht singt und nichts von Hennen wissen will.Dann habe ich noch 2 Hähne die singen hin und wieder , aber paaren auch nicht.
2 meiner Hennen hatten auch einen fast kahlen Hinterkopf, weil mein einziger Hennen interessierter Hahn sich beim paaren immer in den Nackenfedern mit dem Schnabel festgehalten hatte :D
Wie lange am Tag kannst du die beiden dennn beobachten?

Mit dem Eier legen dürfte es doch bald vorbei sein , wenn sie mausern.Es fliegen doch bei dir schon Federn.


es grüßt
 
Vielleicht doch zweiHennen?

Moni schrieb:
Hallo und herzlich willkommen,

für mich klingt die Geschichte auf den ersten Blick so, dass Du da zwei Hennen hast... wie viele Eier wurden denn jeweils gelegt?


Guten Abend im Forum;

aus den (über 12 monatigen) Erfahrungen mit unseren beiden Hennen kann ich auch nur meinen, dass es sich vielleicht doch um zwei Weibchen handelt. Unser beiden, von denen die eine jetzt gerade erblindet ist und wir sie nun trennen mussten, haben sich mitunter auch immer wieder mal wie ein Pärchen aufgeführt, haben geflirtet und gebalzt, sind dann auch mal aufgesprungen - oder waren im Gegensatz dann wieder sehr aggressiv gegen einander - vor allem im Frühjahr bzw. Frühsommer. In diesem Jahr haben beide jeweils zwei Eier gelegt und die eine Henne - nämlich die aggresivere - hat die andere dann sehr bekämpft. Vielleicht ist die Erblindung von Maxi sogar durch Verletzung im Luftkampf hervor gerufen worden. Auch das Aufspringen und dabei brutal die Nackenfedern der anderen herausrupfend konnten wir beobachten.
Genaues Beobachten der beiden Vögel tut also unbedingt Not :+party: . Hoffentlich - viel Glück ! -klärt sich das dann rasch auf.
Viele Grüße von Vogelschiet
 
Da hilft nur eins: Vogel in die Hand nehmen, auf den Rücken drehen, Gefieder beiseiten pusten und sich die Kloake anschauen. Ist ein "Zapfen" zu sehen, handelt es sich um einen Hahn...
 
Han oder Henne

Hallo,

erstmal danke für alle Antworten. Also das mit dem Vögel in die Hand nehmen hab ich noch nich so drauf.
Die kommen bei mir abends alleine wieder in den Käfig, so das ich sie bisher nie hab fangen müssen. Werd ich dann jetzt wohl mal müssen.
Im Laden war mann sich jedoch sicher das es ein Hahn ist.

Das Weibchen hat zwei mal ein Nest gebaut und jeweils 4 Eier gelegt.
Dabei hat mein Hahn sie ab und zu beobachtet, und einmal am Anfang hab ich gesehen wie er Nistmaterial wieder aus dem Nest warf...

Er hat Sie dann auch nicht gefüttert. Sie ist aufgestanden und hat sich selbst versorgt.
 
Hm ... andere Nester leerräumen ist ein Verhalten, dass ich bisher nur bei Jungvögeln oder konkurrierenden Hennen gesehen habe. Ich tippe auch darauf, dass dein Harzer Roller in Wirklichkeit eine Rollerin ist. :D Auch dass er sie nicht füttert ist komisch. Macht sie denn Versuche, von ihm gefüttert zu werden (z.B. Flügelschlagen, wenn er kommt)?

Dass Hähne nicht singen / füttern kenne ich auch, allerdings nur, wenn zu starke Konkurrenz da war. Wenn man sie mit einer Henne separat gesetzt hat, hat es nicht lange gedauert, bis sie aufgetaut sind.

Der "Pustetest" sollte dir Gewissheit bringen. Wenn es sich als Weibchen entpuppt (was ich glaube), dann kannst du ja noch einen Hahn holen wenn du Küken magst. Gehe dann aber lieber zum Züchter, der weiß meistens besser, was er dir verkauft.
 
Thema: zickiges Pärchen

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.775
parrotman
parrotman
M
Antworten
14
Aufrufe
1.696
orchid
O
K
Antworten
15
Aufrufe
4.515
Kanarienfreund
K
DaniS
Antworten
9
Aufrufe
4.292
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben