Ziege "jappst"

Diskutiere Ziege "jappst" im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ziegenexperten, einen Freundin (ohne Internetzugang) hat (u.a.) ein Ziegenpäarchen. Die weibliche Ziege ist eine zierliche Grüne. Die...
blau

blau

Foren-Guru
Beiträge
985
Hallo Ziegenexperten,

einen Freundin (ohne Internetzugang) hat (u.a.) ein Ziegenpäarchen. Die weibliche Ziege ist eine zierliche Grüne. Die Vögel (außerdem noch 4 lebenslustige Nymphen, alle 6 verstehen sich) haben täglichen ausgedehnten Freiflug, bekommen Obst und Körnerfutter und die ganzen anderen Annehmlichkeiten. Insbesodnere die Ziegen entdecken alles und nichts, ihr kennt das wohl... :)
Was mich zum Nachdenken bringt: die weibliche Ziege jappst oftmals lautlos in Ruhephasen. Das heißt, sie öffnet und schließt den Schnabel und dabei entsteht ein leises schnarrendes Geräusch. Als Vergleich dient mir hier nur der Begriff für einen Menschen, und der würde Jappsen heissen. Das geht dann eine Weile so, und hört auch wieder auf. Im Ganzen würde ich sie etwas ruhiger beschreiben als den gelben Hahn, aber dennoch genauso neugierig und gesellig.
Hat jemand eine Idee, ob dieses Jappsen den Vogel schwächt oder dergleichen?

Viele Grüße :0-
blau
 
Hallo Blau,

dann will ich Dir mal Antworten, obwohl ich eigentlich gewartet hab ob sich jemand meldet, der das Phänomen schon erlebt hat.

Ich denke Deine Freundin sollte mit der Henne zu einem Vogelerfahrenen Tierarzt gehen, denn das kann alles mögliche sein, nur nicht normal.

Ich verschiebe den Beitrag mal in Krankheitsforum, da gibt es Spezialisten, die wirklich Ahnung von Krankheiten und ihren Symtomen haben.
 
Solch verstärkte pumpende Atmung mit offenem Schnabel kann von Infektionen
der Luftwege (Aspergillose, Parasiten,Bakterien) oder auch - im ungünstigeren Fall-
von einer Kreislauferkrankung herrühren. Das sollte dann aber schon ein Tierarzt
per Ausschlußdiagnose feststellen. Vielleicht fangt ihr erstmal einfach mit der Untersuchung
eines Abstrichs der oberen Atemwege an (auf Bakterien, Parasiten,Pilze); wenn sich dabei
nichts ergibt, wär eine Röntgenuntersuchung nützlich (Herzsilhouette, Größe der Leber).
 
ach du nee!

Danke für euer Feedback!

Das hört sich nicht so toll an.

Habe gehofft, es hat etwas mit dem ziegentypischen Gemecker zu tun, sozusagen eine individualisierte Abwandlung des Tones durch den Vogel.
Die Ziegen inkl. Jappsen sind Ende Januar zu den Nymphen gekommen. Die anderen 5 sind wie gesagt ohne dieses Symptom.

Besteht eine Ansteckungsgefahr? Vögel? Nager? Menschen?

Viele Grüße :0-
blau
 
Das hängt von der Ursache ab- Ansteckung für Menschen und Nager wäre
eine seltene Ausnahme - die überwiegende Mehrheit der Erreger ist vogelspezifisch
(manche sogar vogelartspezifisch). Ansteckung für andere Vögel über Trinkwasser
oder -seltener- über die Luft wär dann schon denkbar. Aber : erstmal nicht verrückt
machen und das Untersuchungsergebnis abwarten.
 
Thema: Ziege "jappst"

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
2.026
esth3009
esth3009
M
Antworten
34
Aufrufe
3.953
Porthos
Porthos
K
Antworten
2
Aufrufe
1.508
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben