Ziegen im Schwarm

Diskutiere Ziegen im Schwarm im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Was mich mal sehr interessieren würde, ist folgendes: Was für Erfahrungen habt ihr in der Schwarmhaltung von Ziegen gemacht? Denn meistens wird...

  1. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Was mich mal sehr interessieren würde, ist folgendes:

    Was für Erfahrungen habt ihr in der Schwarmhaltung von Ziegen gemacht? Denn meistens wird einem ja davon abgeraten. Wir haben 2 Paare in einer Voli und seit einer Woche noch eine behinderte Ziege (sie lebt noch in einem separaten Käfig) und es klappt wunderbar.

    Habt ihr es mal probiert und es hat nicht funktioniert? :+schimpf Oder läuft es bei euch auch so gut? Wie waren eure Beobachtungen im Bezug auf "Trieb" :s und Legeverhalten?

    Über ein paar Antworten würde ich mich echt freuen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Brego

    Brego Frodo-Fan

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    daheim
    Also ich habe 7 Ziegen (3,4) zusammen mit 6 Wellis in einer Innen/Außenvoliere.
    In die Außenvoliere kommen sie nur tagsüber, nachts "schmeiß" ich alle wieder rein.
    Die Außenvoliere ist so knapp 10 Meter lang, innen haben sie leider weniger Platz (ca. 2,80 hoch, 2,50 breit und 1,50 tief, es geht aber noch ein Abteil 'übers Eck', nochmal 2,80 hoch und 2 Meter lang, schwer zu erklären).
    Ich lasse meine Vögel allerdings nicht (mehr) brüten, daß geht nicht im Schwarm, denn jeder will natürlich gerade den Nistkasten, den schon ein anderer hat usw.
    Aber so im "normalen" Alltag klappt es gut mit den 7 Ziegen.
    Natürlich streiten sie schon mal wegen Futter und auch die Rangordnung wird immer mal wieder geklärt. Aber richtig böse gehts da eigentlich nicht zu.
    Da sie sich tagsüber draußen richtig austoben können, verpufft ja dann auch schon mal das schlimmste, wenn sie sich dann doch mal gezankt haben.
    Von daher würde ich sagen, Schwarmhaltung geht schon, aber nur wenn wirklich genügend Platz vorhanden ist!

    Hier doch schnell mal zwei Bilder, die vielleicht meine Volieren doch etwas besser erklären.
    Innenvoliere, links sieht man ein kleines Stück von diesem Abteil "übers Eck".
    img20.imageshack.us/img20/663/ziegenvoliereyk2.jpg
    Die Außenvoliere vonhintennach vorne:
    img20.imageshack.us/img20/5196/aussenjj2.jpg
     
Thema:

Ziegen im Schwarm

Die Seite wird geladen...

Ziegen im Schwarm - Ähnliche Themen

  1. 2 Nymphensittiche aus Furtwangen abzugeben

    2 Nymphensittiche aus Furtwangen abzugeben: Schweren Herzens müssen wir unsere beiden Nymphensittiche abgeben, da wir in eine kleinere Wohnung umziehen und der Freiflug dort nicht mehr...
  2. Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere

    Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere: Hallo, derzeit habe ich 3,3 Rosenköpfchen in Wohnungshaltung, welche aber im nächsten Sommer in eine Außenvoliere umziehen werden. Nun überlege...
  3. 2 Vogelschwärme nebeneinander?

    2 Vogelschwärme nebeneinander?: Hallo liebe Vogelfreunde! Vor ein paar Wochen ist einer unserer beiden Wellensittiche gestorben. Wir haben unserem Hahn daraufhin eine junge...
  4. Großer Schwarm Störche gesehen (Mittelhessen)

    Großer Schwarm Störche gesehen (Mittelhessen): Mein Vermieter hat gestern, Samstag, 19.08.2017, bei Rüdigheim und Ober-Ofleiden, an der Grenze von Vogelsbergkreis und Landkreis...
  5. Sechster Wellensittich für den Kleinsten

    Sechster Wellensittich für den Kleinsten: Hallo ihr Lieben, vor eineinhalb Monaten habe ich von zwei auf vier Wellensittiche aufgestockt, aber durch einen glücklichen Zufall kam dann noch...