Ziegen im Schwarm

Diskutiere Ziegen im Schwarm im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Was mich mal sehr interessieren würde, ist folgendes: Was für Erfahrungen habt ihr in der Schwarmhaltung von Ziegen gemacht? Denn meistens wird...
Hühn

Hühn

~~piep~~
Beiträge
1.067
Was mich mal sehr interessieren würde, ist folgendes:

Was für Erfahrungen habt ihr in der Schwarmhaltung von Ziegen gemacht? Denn meistens wird einem ja davon abgeraten. Wir haben 2 Paare in einer Voli und seit einer Woche noch eine behinderte Ziege (sie lebt noch in einem separaten Käfig) und es klappt wunderbar.

Habt ihr es mal probiert und es hat nicht funktioniert? :+schimpf Oder läuft es bei euch auch so gut? Wie waren eure Beobachtungen im Bezug auf "Trieb" :s und Legeverhalten?

Über ein paar Antworten würde ich mich echt freuen!
 
Also ich habe 7 Ziegen (3,4) zusammen mit 6 Wellis in einer Innen/Außenvoliere.
In die Außenvoliere kommen sie nur tagsüber, nachts "schmeiß" ich alle wieder rein.
Die Außenvoliere ist so knapp 10 Meter lang, innen haben sie leider weniger Platz (ca. 2,80 hoch, 2,50 breit und 1,50 tief, es geht aber noch ein Abteil 'übers Eck', nochmal 2,80 hoch und 2 Meter lang, schwer zu erklären).
Ich lasse meine Vögel allerdings nicht (mehr) brüten, daß geht nicht im Schwarm, denn jeder will natürlich gerade den Nistkasten, den schon ein anderer hat usw.
Aber so im "normalen" Alltag klappt es gut mit den 7 Ziegen.
Natürlich streiten sie schon mal wegen Futter und auch die Rangordnung wird immer mal wieder geklärt. Aber richtig böse gehts da eigentlich nicht zu.
Da sie sich tagsüber draußen richtig austoben können, verpufft ja dann auch schon mal das schlimmste, wenn sie sich dann doch mal gezankt haben.
Von daher würde ich sagen, Schwarmhaltung geht schon, aber nur wenn wirklich genügend Platz vorhanden ist!

Hier doch schnell mal zwei Bilder, die vielleicht meine Volieren doch etwas besser erklären.
Innenvoliere, links sieht man ein kleines Stück von diesem Abteil "übers Eck".
img20.imageshack.us/img20/663/ziegenvoliereyk2.jpg
Die Außenvoliere vonhintennach vorne:
img20.imageshack.us/img20/5196/aussenjj2.jpg
 
Thema: Ziegen im Schwarm

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
2.029
esth3009
esth3009
M
Antworten
34
Aufrufe
3.957
Porthos
Porthos
K
Antworten
2
Aufrufe
1.509
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben