ziegenbrut?

Diskutiere ziegenbrut? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; hallo zusammen , habe meinen ziegen vor 2 monaten den nistkasten geklaut,weil ich annahm über winter wirds wohl nichts mit der brüterrei......

  1. biene

    biene Guest

    hallo zusammen ,
    habe meinen ziegen vor 2 monaten den nistkasten geklaut,weil ich annahm über winter wirds wohl nichts mit der brüterrei...
    dafür haben sie von mir immer kartons zum zerschreddern bekommen was ihnen auch riesigen spass macht...nun wollte ich heute morgen die voliere saubermachen und was sehe ich???ein ei,noch ein ei,und eins was kaputt war ,sie lagen in dem ganzen pappgeschnipsel verbuddelt,... daraufhin hab hab ich schnell den kasten wieder eingebaut,die eier hineingelegt und nun sitzt penny drin ...ob sie unter solchen umständen weiterlegt und brütet,nachdem ich bei ihr "aufgeräumt"habe?


    vielleicht klappts ja doch mal mit nachwuchs bei uns,nachdem es bei den wellis nicht geworden ist,was meint ihr?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    HOSSA!!!* grins* na das nenne ich Überraschungsei ..lol

    also wenn es wellis währen würde ich sagen kann schon sein das soie brütten muß aber nicht .....

    aber es sind ja ZIEGEN :D

    ich denke schon das penny weiter brütet wie verhällt sich mucki den ????


    * ganzaufgeregtsei*
     
  4. biene

    biene Guest

    ...och ,mucki rennt wie ein werdender vater aufgeregt hin und her:D ...das dumme ist ich weiss gar nicht wann sie die eier gelegt hat...aber sie arbeitet fleissig im kasten,sodaß ich die befürchtung habe,das nichts mehr davon übrigbleibt,falls sie sich wochen darin aufhält;)


    liebe grüsse
    biene
     
  5. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    also ich glaube kaum daß die 2 aufhören werden. und von dem umzug mitten in der brut läßt sich eine echte ziege auch nicht so leicht erschrecken:D

    ich könnte mir vorstellen, daß sie eventuell kaputtgegangene eier ersetzt. und falls du meinst du kannst einer ziege vorschreiben wann sie zu brüten hat bist du wohl auch im irrtum;) die ziegen von bekannten haben im kalten winter in der außenvoliere gebrütet!

    wenns sie überkommt dann muß das halt so sein*ggg*

    liebe grüße und viel glück für die werdenden eltern
    kuni
     
  6. biene

    biene Guest

    danke kuni,

    ja glück können wir eigentlich etwas gebrauchen;) ...
    ich hoffe wirklich das diesmal was schlüpft!!!
    echte ziegen ist gut... ich denke das zumindest ein teil der eier befruchtet sein wird,denn sie hingen mehr übereinander als nebeneinander:D :D :D


    nur weiss ich noch gar nicht wie lange denn ziegen so brüten und schön wär auch zu wissen wieviel tage diese eier schon im pappgeschredders gelegen haben:? ...jedenfalls hockt sie seit ich den kasten heute mittag reingehangen habe drin...zwar nicht immer direkt auf den eiern,aber fürs erste zählt ja schonmal der wille:D ...vielleicht kommt ja noch eins...oder zwei...???


    liebe grüsse
    biene
     
  7. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    also ziegen legen im durchschnitt 5 - 9 eier, alle 2 tage eins. wenn die pappgeschnippseleier noch nicht angebrütet waren ist es nicht schlimm wenn sie erst später angefangen hat fest drauf zu sitzen

    sobald sie angebrütet sind müssen sie warm bleiben, sonst ist es vermutlich vorbei mit dem nachwuchs, aber ziegen gelten eigentlich als zuverlässige brüter.

    die brutzeit dauert 19 - 20 tage, die jungvögel fliegen nach 35 tagen aus. die brut macht die henne alleine, der hahn füttert sie in der zeit. nach dem schlupf füttert der hahn die jungen mit.

    ich nehme an die kleinen besonderheiten wie viel grit und eifutter geben weißt du schon, oder?

    liebe grüße und *daumendrück*
    kuni
     
  8. biene

    biene Guest

    daaaaaanke!!!

    ja ,ist ja fast so wie bei wellis..."pappgeschnipseleier" ist übrigens auch gut;)
    ich denke sie waren noch nicht angebrütet und danke fürs daumendrücken...bitte schön durchhalten,damits auch was wird!
    liebe grüsse
    biene
     
  9. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    * lanzi will pate sein von kleinen babie ziegen vögeln :-))))*

    soll ich dir nette namen aussuchen ???

    wüste da schon welche zb NEIN, WEG DA, LAß DAS, NICH DIE TAPETE, und WARTET BIS DAS LICHT AUS IST ;...

    was meinst du ???

    lanzi = todlach
     
  10. biene

    biene Guest

    ich denke wenns 2 werden heisst einer lanzi und einer lotti:D :D :D
     
  11. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    ....jeder sollte einen lanzi haben :D
     
  12. Kuni

    Kuni Guest

    finde ich auch*GGGGG*

    liebe grüße kuni
     
  13. biene

    biene Guest

    hallo zusammen,
    bis gestern abend sind es 6 eier geworden,die penny gelegt hat...ich hoffe es bleibt dabei,denn wenn wirklich alle schlüpfen sollte(?) wirds reichlich eng in der voliere...werde wenn denn dann welche geschlüpft sind und sie alt genug sind wohl welche abgeben müssen...aber noch ists ja nicht so weit...hab mal ausgerechnet,so anfang februar dürfte das erste das licht der welt erblicken...also,wenn ihr dann einen freudenschrei hört,dann bin ich das...und mucki,er spielt ganz aufgeregt werdender vater und frisst den ganzen tag nur noch...er wird immer dicker,denn seinen freiflug nutzt er auch nicht mehr so wie gewohnt,es konnte sich ja jemand an seine frau und die eier wagen8o ...wenn da noch mehr eier kommen sollten dann wird mucki bald fussballähnliche formen annehmen...ich kann ihn doch jetzt nicht auf diät setzten:? ...ich schlepp schon ständig grünzeug und sonstirgendwie gesundes an...


    liebe grüsse
    biene
     
  14. Shine01

    Shine01 Guest

    Hallo Biene,

    na da drücke ich doch mal genz fest die Daumen, daß es ganz viele kleine Ziegenbabys werden.

    Meine Springsittiche legen grundsätzlich im Winter ihre Eier. Meist zwischen Weihnachten und Neujahr. Sie legt immer 7 bis 10 Eier, wovon ich die Hälfte anpiekse, weil es sonst zu eng und stressig nach dem Schlüpfen für die Eltern wird.

    Mein Charly war auch immer total aufgeregt, ganz speziell am Schlüpftag. Scheinbar hören die Vögel schon vorher durch das Ei, wann es soweit ist. Jedenfalls läßt er etwa eine Stunde vorher den Kasten samt Frauchen nicht mher allein. Er hat ebenfalls vorher schon gefuttert wie ein Irrer, aber keine Angst er wird nicht fett. Spätestens wenn die Küken da sind strampelt er sich alles wieder runter, weil er ja schließlich seinen Nachwuchs und die Mutti durchfüttern muß.
    Auf Diat brauchste ihn daher nicht zusetzen, aber reiche trotzdem viel Grünzeug, Obst Vitaminreiche Kost eben.

    Na denn viel Spaß mit den werdenden Eltern. :)
     
  15. biene

    biene Guest

    hallo daniela,
    das ist wirklich seeehr spannend und die zeit vom ersten ei bis zum schlupf schier endlos;) ... aus die idde jetzt schon eier anzupieksen bin ich noch nicht gekommen,sind ja auch wie gesagt meine ersten:p ...
    eigentlich wollte ich schon fotos reinstellen,mein mann hat sie nur dummerweise als tif datei gespeichert und nun krieg ich sie nicht mehr umgewandelt...na ja,vielleicht mach ich neue,schönere:D
    liebe grüsse
    biene
     
  16. Shine01

    Shine01 Guest

    Hallo Biene,

    Du kannst gerne mal meine Zuchterfahrungen, speiziellmeine allerersten, auf meiner Seite nachlesen. Schau mal rein unter

    Springsittichaufzucht


    blätter Dich ma durch, sind auch viele Bilder drin. Ist wirklich sehr spannend, ganz besonders wen die kleinen langsam flügge werden. :)

    Naja die Texte sind schon etwas unaktuell, weil aus vieren sind nun schon 5 geworden. Wird aber bald alles überarbeitet.
     
  17. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    ich hoffe du hälst uns auf dem laufenden damit wir ordentlich mitfiebern können!!!!!:D

    viel glück weiterhin und liebe grüße
    kuni
     
  18. biene

    biene Guest

    juuuuuuuuuuuubellllllllllllll,
    ich habs getan und sie nochmal durchleuchtet...und?????????????



    drei von denen,die ich erwischt habe sind befruchtet!!!es musste ja schnell gehen,weil penny schon wieder am meckern war da hab ich nicht alle 7 erwischen können,aber egal es sind welche dabei!!!
    mannooooo ,noch11 tage warten...mindestens:k


    @daniela
    habe mir natürlich gleich deine seiten durchgelesen,ist wirklich toll!!!
    aber einfacher macht es mir das nicht:D ich werd höchstens noch ungeduldiger;)

    liebe grüsse
    biene
     
  19. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    super!!! ich drücke weiterhin die daumen!

    liebe grüße
    kuni
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    Ich werde parte ich werde parte ich werde parte :-)))))))
     
  22. biene

    biene Guest

    von 8 küken ,von 8 küken...ups...na ja wolln erst mal abwarten;) ...


    aber patenkinder besuchen soooooooooo gerne ihren onkel:D :D :D
     
Thema:

ziegenbrut?