Ziegenfutter keimen??

Diskutiere Ziegenfutter keimen?? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen! Ich hab da eine - vermutlich ziemlich blöde - Frage: Und zwar lasse ich für die Wellis regelmäßig ihr Körnerfutter keimen...
R

Rosine

Guest
Hallo zusammen!

Ich hab da eine - vermutlich ziemlich blöde - Frage:

Und zwar lasse ich für die Wellis regelmäßig ihr Körnerfutter keimen. Nu hab ich aber gehört, daß bestimmte Saaten für die Geiers nicht zuträglich sind, wenn sie gekeimt sind. Beim Wellifutter, weiß ich, daß das unproblematisch ist, aber wie ist das mit handelsüblichem Großsittichfutter, isb. mit den Sonnenblumenkernen??? Erdnüsse sind da übrigens keine drin.
 
Moinsen Rosine :-)

kannste ruhig keimenj lassen darf nur kein geschälter hafer drin sein den der schimmelt :( aber unzuträgliche saaten wenn sie gekeimt sind ?? hmmm habe ich noch nich gehört den müssten die saaten auch so giftig sein ..oder ????


liebe grüsse lanzelot :-)=
 
Hallo!

Also auch ich habe noch nichts gehört, daß bestimmte Samen in Großsittichfutter im gekeimten Zustand nicht verfüttert werden dürfen.

Ich keime regelmäßig Großsittichfutter.
Du mußt nur bei Sonnenblumen- und Kardisamen (sehen aus wie kleine weiße Sonnenblumenkerne) aufpassen, da diese beim keimen leicht zu Schimmel neigen.
 
Hallöchen!

Na, dann is ja gut. Ich hatte das nur irgendwann mal gehört - von jemandem, der sowieso prinzipiell alles besser weiß;). Dann kann ich ihnen ja mal Keimfutter machen.

Laurin und Linnea haben sich übrigens gut eingelebt, sind mir heute abend wild auf der Nase rumgetanzt. Die beiden knabbern prinzipiell alles an, was nicht niet- und nagelfest ist. Mein Pathobuch mußte auch schon dran glauben. Und das trotz frischer Zweige im Käfig *grmpf*.

Also, schönen Dank!
 
hallo!

also ich keime nicht mehr, ich quelle die körner nur noch. das bringt zwar vitaminmäßig nicht so viel wie das keimen, aber dafür habe ich auch nicht das problem mit den schimmelpilzen, die zwar bei den kleinen körnern nicht so sehr das problem sind, wohl aber bei den sonnenblumenkernen.

liebe grüße
kuni
 
Thema: Ziegenfutter keimen??

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
7
Aufrufe
795
Powerlocke
Powerlocke
F
Antworten
17
Aufrufe
5.777
Fillis
F
V
Antworten
3
Aufrufe
1.682
IvanTheTerrible
I
stricki83
Antworten
4
Aufrufe
2.852
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben