Ziegenhahn greift Junge an

Diskutiere Ziegenhahn greift Junge an im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mein Ziegensittichpärchen hat 4 Junge bekommen. Eines ist nach2 Wochen gestorben, ich vermute das die Henne es mehrmals aus dem...
F

Faylin

Guest
Hallo,

mein Ziegensittichpärchen hat 4 Junge bekommen. Eines ist nach2 Wochen gestorben, ich vermute das die Henne es mehrmals aus dem Nistkasten geschmissen hat.

Die anderen 3 Jungtiere sind nun ca. 5 Wochen alt und gut entwickelt. Seit ein paar Tagen verlassen sie auch ab und an den Nistkasten um sich in der Voliere umzuschauen. Mein Problem ist:

Der Hahn verhält sich gegenüber der Jungtiere sehr merkwürdig wenn sie draussen sind. Einserseits füttert er die Jungen (was die Henne nicht mehr macht), im nächsten Moment versucht er jedoch auf ein Junges zu steigen, es von der Stange zu werfen oder er schnappt auch mal nach den Krallen des Jungtieres. 2 Minuten später füttert er es wieder als sei nichts gewesen.

Dazu muss ich sagen das die Henne bereits wieder Eier legt. 2 Eier hat sie aus dem Kasten geworfen und kaputt gemacht, auf einem Brütet sie aber weiter. Aber sie scheint ihre Jungen nicht als Bedrohung für eine neue Brut anzusehen soweit ich das erkennen kann denn sie zeigt keinerlei Aggression gegenüber den Jungtieren.

Weiss jemand woran das Verhalten des Hahns liegt bzw. was das zu bedeuten hat und wie ich es am Besten eindämmen kann? Da die Jungtiere noch nicht futterfest sind kann ich sie noch nicht von den Eltern separieren.

MfG,
Nikki

PS: Kann es vielleicht sein das die beiden betroffenen Jungtiere ebenfalls Hähne sind und vom Vater als "Konkurrenz" angesehen werden?
 
Ich habe mir das ganze nun mal angesehen ohne dazwischen zu gehen. Ich habe das Gefühl, der Hahn will die Jungen so zum Fliegen animieren. Er besteigt sie wie die Henne bei der Paarung und lässt sich tragen bis das Junge von der Stange fliegt bzw. viel mehr fällt. Unter wilden Flügelschlägen am Boden angekommen ist der Hahn sofort da und "plaudert" oder so, als wenn er sich erkundigt ob es dem Jungen gut geht.

Ist nun nur eine Vermutung aus meinen Beobachtungen.
 
In dem Alter der Jungtiere hat der Hahn noch kein Konkurenzdenken.
Was er tut, ist reine Animation zum Fliegen und Training, damit die Jungtiere fit werden.
Hier brauchst du auch nicht einschreiten.
In dieser Aufzuchtphase ist es normal, das der Hahn alleine füttert, er hat während der ganzen Brutzeit den höchsten Anteil, was das Füttern angeht.

Worauf du jetzt achten solltest, da die Henne schon wieder gelgt hat, das die Jungen jetzt möglichst den Kasten nicht mehr aufsuchen. Wenn die Jungen jetzt wieder in den Kasten gehen, kann das sehr böse Folgen haben. Die Hennen verhacken ab einem bestimmten Punkt ( meist nach dem 2. - 3. Ei) die Jungtiere. In leichteren Fällen haben sie dann kahle Stellen im Nacken- und Kopfbereich, was mehrere Monate dauern kann bis ausgeheilt ist. In schweren Fällen werden sie getötet.
Wen du die Jungtiere behalten möchtest, solltest du die Möglichkeit haben, die Tiere zu trennen. Wenn die Jungtiere in die Geschlechtsreife kommen, dann geht der Hahn die Junghähne an und das geht häufig tödlich aus, denn hier geht es richtig massiv zur Sache.

Eine ZG ( Zuchtgenehmigung ) setze ich jetzt einfach mal vorraus.
 
Naja Laufsittich 1.0 sind nicht gerade zimperlich. Ich würde das ganze imAUge behalten.
 
Thema: Ziegenhahn greift Junge an

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.179
Peter Wauben
P
Z
Antworten
5
Aufrufe
1.343
Sunny's Mama
S
L
Antworten
8
Aufrufe
1.688
lolo_ch
L
L
Antworten
11
Aufrufe
1.949
Hühn
Hühn
Zurück
Oben