Ziegenhahn stellt seinen Fuss komisch

Diskutiere Ziegenhahn stellt seinen Fuss komisch im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr .... Seit 1 Woche habe ich nun ein Ziegensittichpärchen in meinem Besitz. Ich befasse mich sehr viel mit ihnen damit sie sich möglichst...
Julia9

Julia9

Mitglied
Beiträge
75
Hallo ihr ....
Seit 1 Woche habe ich nun ein Ziegensittichpärchen in meinem Besitz. Ich befasse mich sehr viel mit ihnen damit sie sich möglichst schnell an ihren lebenden Futterspender gewöhnen. Anfangs ist mir sofort aufgefallen, dass mein Hahn ständig seinen Fuss streckt. Das heißt er streckt die Krallen gerade und nagt dann an seinen Zehen herum. Zuerst dachte ich das wäre vielleicht normal, aber meine Henne hat das noch nicht einmal gemacht. Es sieht immer so aus, als würde ein blinder nach vorne tasten um zu erfühlen ob da etwas ist. Oder als wenn wir Menschen unsere Finger durchdrücken beim strecken. Wenn er das nur ab und zu machen würde, würde ich mir gar keine Gedanken machen, aber er macht das ständig.
Ich halte die beiden in einer ZV (1m*1m*2m) und nach dem zweiten Tag in ihrem neuen Zuhause hatten sie bisher auch den ganzen Tag Freiflug.
Weiterhin ist die Voliere meiner Meinung nach phantasievoll gestaltet und mit genügend Spielzeug ausgelegt. Also Langeweile dürfte nicht aufkommen.

Ich hab mal nen paar Bilder hochgeladen, damit ihr euch die Verrenkung anschauen könnt.
 

Anhänge

  • DSC00290.jpg
    DSC00290.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 39
  • DSC00295.jpg
    DSC00295.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 36
  • DSC00296.jpg
    DSC00296.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 36
Hallo,

ich sehe das nicht als Verrenkung. Man muss bedenken, das Ziegen ihre Krallen als Greifwerkzeug einsetzen und damit auch Futter greifen um es dann in den Schnabel zu führen ( was ich auf dem 2. Bild erkennen kann ).
Belastet er den Fuß denn normal oder schont er ihn sehr stark?
 
Hallo,

also wenn er den Fuß ansonsten normal benutzt und ordentlich rumhopst, würde ich auch sagen, daß es normal ist. Mein Lucky ist auch ein echter Fußfetischist. Er zeigt mir immer, wie schön schmutzig seine Füße sind und dann knabbert er auch an den Krallen, welche ja auch geputzt und gespitzt werden wollen, da diese ja zum Festhalten des Futters dienen. :D

Schau mal hier:

Wobei auf dem zweiten Bild die Krallen ein Stück zu lang sind, was nach der Aufnahme des Fotos abends dann geändert worden ist (dann kann man ihn nämlich mit dem Kescher von der Korkhöhle pflücken. :-)))
 

Anhänge

  • IMG_4593 Lucky.jpg
    IMG_4593 Lucky.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_4763.JPG Lucky.jpg
    IMG_4763.JPG Lucky.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 33
Dankeschön für eure Antworten. Danke Anja, jetzt bin ich beruhigt. :freude:
Mein Forrest sieht genauso aus wie dein Lucky wenn er den Fuß hebt. Naja, wenn ihm das solchen Spass macht ... :)

Ich werde das weiter beobachten und wenn es noch irgendwas merkwürdiges zu entdecken gibt melde ich mich wieder :)

lg Julia
 
Hallo Julia,

als wir unseren Lucky neu hatten, hat er sogar bei unserer Daisy ständigen an den Fußen rumgeknabbert. Sie haben sich von Anfang an in einander verliebt. :trost:

Ich wünsche Dir noch ganz viel Spaß mit Deinen Süßen!!! Im übrigen meist ist es so, daß wenn der Ziegenvirus (eine höchst angesteckende Krankheit :-))) erst einmal zugeschlagen hat,bald weitere Ziegis dem ersten Paar folgen (natürlich nur wenn die Voli es zuläßt :-))) Ich habe vor zwei Jahren auch mit zwei Ziegis angefangen und nun sind wir 7. :-)))
 
Thema: Ziegenhahn stellt seinen Fuss komisch

Ähnliche Themen

Z
Antworten
5
Aufrufe
1.343
Sunny's Mama
S
L
Antworten
8
Aufrufe
1.689
lolo_ch
L
L
Antworten
11
Aufrufe
1.949
Hühn
Hühn
Julia9
Antworten
8
Aufrufe
1.890
sunrise
sunrise
Zurück
Oben