Ziegenhahn würgt?

Diskutiere Ziegenhahn würgt? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Mein Ziegenhahn würgt die ganze Zeit? Als würde ihm was im Hals hängen. Was kann das sein? Und noch wichtiger: Was kann ich tun? Julia
Julia9

Julia9

Mitglied
Beiträge
75
Mein Ziegenhahn würgt die ganze Zeit? Als würde ihm was im Hals hängen.
Was kann das sein? Und noch wichtiger: Was kann ich tun?

Julia
 
Hat er denn auch Atemnot? Wie geht es ihm?

Am besten wäre es du würdest zu einem vogelkundigen TA gehen, vielleicht hat er wirklich was im Hals stecken.
 
Im Moment hat er wieder auf gehört. Ich hoffe das sich das jetzt von allein erledigt hat .... :traurig:

Meine beiden Ziegen sind jetzt einen Monat bei mir. Sie sind zwar überhaupt net zahm, aber sie sind mir so sehr ans Herz gewachsen.

Also würgen tut mein Hahn gar net mehr .... is bestimmt wieder gut. Hoffe ichs mal.
 
Wie lange hat das würgen denn gedauert?

Hat er auch Futter hochgewürgt oder war es mehr wie ein gähnen?
 
Es war mehr wie gähnen und hat ungefähr 6-7 min gedauert. Lange genug, dass ich vor Angst fast gestorben wäre.
Ich konnte jedenfalls nicht erkennnen, dass er Futter hochgewürgt hat. Er saß davor auf der Voli und hat sich geputzt. Darum war mein erster Gedanke es könnte ihm eine kleine Feder im Hals stecken. Momentan würgt er auch gar nicht mehr und fliegt und klettert fidel seiner Dame hinterher. Wie sonst auch.
Da bin ich natürlich erleichert und hoffe das sich später nicht noch irgendwelche Symptome abzeichnen.

lg Julia
 
Das haben meine z.T. auch schon gemacht, auch meine Schildsittiche. Weiss auch nicht genau woher es kommt.......

wenn es jetzt vorbei ist musst du dir glaube ich keine weiteren Sorgen mehr machen.
 
Ich kenne dieses "Würgen" von meinen Vögeln auch. Sie ziehen dabei den Hals lang und machen diese würgenden Bewegungen mit dem Schnabel, völlig ohne Erbrechen. Es ist dann meist so, dass etwas im Hals stört. Es muss aber nichts dramatisches sein, Krümel, Spelze, Fussel... Wenn es aber nicht wieder aufhört und der Vogel nachhaltig damit kämpft, sollte man mal schnell einen TA in den Hals schauen lassen und ggfs. einen Fremdkörper entfernen lassen, denn es sind auch schon Vögel an Baumwollfäden o.ä. erstickt.
 
Super! Da er das würgen nicht mehr macht, scheint ja alles in bester Ordnung zu sein :) Denn bin ich jetzt beruhigt.
Danke für eure Antworten. :blume:

Falls er sich nochmal komisch verhält, werde ich euch sofort kontaktieren :zwinker:!!!

lg Julia
 
Falls er sich nochmal komisch verhält, werde ich euch sofort kontaktieren :zwinker:!!!

lg Julia

Gehe besser sofort zum vogelkundigen Tierarzt in so einem Fall! Ich hab einen Verlust erlebt, weil in einem Buch stand, man solle 24 Stunden warten und wenn nichts besser wird, erst zum TA gehen. Der arme Ali!:(
 
Thema: Ziegenhahn würgt?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
5
Aufrufe
1.343
Sunny's Mama
S
L
Antworten
8
Aufrufe
1.688
lolo_ch
L
L
Antworten
11
Aufrufe
1.949
Hühn
Hühn
Julia9
Antworten
4
Aufrufe
1.080
Ziegenliebhaber
Z
Zurück
Oben