Ziegenhenne würgt

Diskutiere Ziegenhenne würgt im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich hab da auch mal eine Frage. Ich beobachte seit einigen Tagen bei der Ziegensittichhenne ein mir unverständliches Verhalten. Die...

  1. Filou

    Filou Guest

    Hallo,

    ich hab da auch mal eine Frage.
    Ich beobachte seit einigen Tagen bei der Ziegensittichhenne ein mir unverständliches Verhalten. Die Henne ist im Mai oder Juni geboren, falls das Alter wichtig ist.
    Sie streckt ihren Körper, macht den Hals lang und nickt dann (sieht jedenfalls so aus). Erst dachte ich, sie gähnt, habe aber dann festgestellt, dass sie Futter vorwürgt.
    Als ich sie, ganz jung, bekam, suchte sie schon immer die Nähe des Hahns und wollte von ihm gefüttert werden. Der Hahn fühlte sich aber durch sie nur genervt und scheuchte sie weg. Sie tut dies immer noch, aber ohne Erfolg. Er duldet nicht mal, dass sie neben ihm auf der Stange sitzt. Er ist wohl ein Einzelgänger.
    Kann mir jemand das seltsame Verhalten der Henne erklären? Ist sie in Brutstimmung? Ist sie dafür nicht zu jung? Oder sucht sie einfach nur den Kontakt zu ihm?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heiko + Irmgard, 17. September 2003
    Heiko + Irmgard

    Heiko + Irmgard Alle unsere Vöglein...

    Dabei seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    32130 Enger
    Bist Du Dir sicher das es eine Henne ist?

    Bei unseren beiden habe ich noch nie beobachten können, daß das Weibchen gefüttert hätte.
    Das ging immer vom Männchen aus.

    Aber vielleicht haben die anderen hier ja auch gegenteilige Erfahrungen gemacht.

    Allerdings würde der Umstand das es zwei Hähne sind ja auch erklären, warum Dein Hahn kein Interesse an der Henne zeigt.:D
     
  4. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    die jungtiere werden auch von der henne gefüttert, partnerfüttern habe ich bei meinen ziegen allerdings immer nur vom hahn aus beobachtet.

    es kann durchaus sein, daß es entweder ein hahn ist, oder auch, daß sie schon mal "trockenübungen" macht.

    sollte sie das allerdings sehr häufig tun, ist z.b. auch eine kropfentzündung denkbar. behalte es lieber im auge. wenn sie es sehr häufig macht, dann lieber ab mit ihr zum vogelkundigen ta!
     
Thema: Ziegenhenne würgt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegensittichhenne würgt futter aus

Die Seite wird geladen...

Ziegenhenne würgt - Ähnliche Themen

  1. Amazonenhahn würgt Futter hoch

    Amazonenhahn würgt Futter hoch: Hallo ihr Lieben habe ein ähnliches Problem mit meiner einjährigen Amazone. ( noch ohne Partner) Wenn mein Mann die Couch berührt dort wo Coco am...
  2. Blaustirnamazone würgt Essen hoch und macht übertriebene Begattungsversuche

    Blaustirnamazone würgt Essen hoch und macht übertriebene Begattungsversuche: Hallo, ich habe eine Blaustirnamazone bereits seit 33 Jahren,der Vogel erfreut sich bester Gesundheit,ist zahm,spricht usw.Aber leider habe ich...
  3. TIMNEH Graupapagei apathisch und würgt Wasser mit Schleim hoch

    TIMNEH Graupapagei apathisch und würgt Wasser mit Schleim hoch: Hallo, habe eben bei der Abendfütterung festgestellt, dass sich meine Timneh Graupapgei Henne ganz komisch verhält. Sie würgt ständig, aber es...
  4. Blaues Sperli Männchen würgt!!

    Blaues Sperli Männchen würgt!!: Hy!! Seitdem ich eine Gollywoog im Käfig stehen habe beobachte ich, dass mein Manderl dauernd hoch würgt!! Mit so nem Paarungsritual hängt das...
  5. meine Blaustirnamazone würgt ziemlich oft

    meine Blaustirnamazone würgt ziemlich oft: Was kann das sein,meine Blaustirnamazone würgt ziemlich oft.Immer wenn sie bei mir ist würgt sie mit ständigem Kopfnicken,dann kaut sie wieder und...