Ziegenkinder in einer Volli mit Eltern?

Diskutiere Ziegenkinder in einer Volli mit Eltern? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallöle, bin neu hier und hab auch gleich ne dringende Frage: Kann man z.b. 4 Ziegenkinder in einer Volli mit ihren Eltern leben lassen, oder...
D

Die Ziege

Guest
Hallöle,

bin neu hier und hab auch gleich ne dringende Frage:

Kann man z.b. 4 Ziegenkinder in einer Volli mit ihren Eltern leben lassen, oder gibts da Stress? Habe nämlich irgendwo gelesen, das man die Kleinen, wenn sie selbständig sind von den Eltern trennen soll, da sie sie evtl. angreifen könnten.
Das wäre schade, wenn das nicht ginge, denn ich habe kein Platz für eine zweite Volli und ich möchte die kleinen so gerne behalten...

Hat jemand schon mit sowas Erfahrung gemacht, dann soll er doch bitte nen Beitrag posten :)
 
Ich sage jetzt mal eigentlich gibt es da keine Problemme, nue wenn die kleinen dann mal in Brutstimmung kommen und selbert Nachwuchs bekommen. Aber das dauert ja noch, hast du eine Zuchtgenehmigung?. Wie groß ist deine Voliere?.:0-
 
Hallo euch beiden,

ich habe selbst keine ZG, aber mein Vater.
Unsere Zimmervolli ist ca. 1 m B x 1m T x 1,6 m H.
Björn, meinst du das reicht für dann ja insgesamt 6 Ziegen aus, die fast immer Freiflug haben, wenn ich zuhause bin?

Wieviele Ziegen hälst du eigentlich in einer Volli und wie groß ist die?
 
in der Regel bin ich den halben Tag weg, aber wenn ich dann zuhause bin, dann dürfen sie bis zum späten Abend frei fliegen. Am WE dürfen sie natürlich fast den ganzen Tag fliegen. ist das ok, björn?

Ist es denn schlimm, wenn sie mal ein ganzes WE im Monat oder in zwei Monaten in der Volli bleiben müssten, wenn ich evtl. irgendjemand besuchen fahre? Natürlich würden sie dann auch genug Futter etc. haben?
 
nööne

ich halte den käfig mit der grundfläche 1x1m für 6 ziegen für zu klein.
für 2 mit viel freiflug mag es gehen.
 
Hallo euch alle,

jetzt haben wir schon die Größe der Volli erläutert, aber wie oben geschrieben, interessiert mich auch und eigentlich vor allem, ob sich die Eltern mit den Kleinen vertragen werden, oder ob sie sie evtl. angreifen.
Noch kann man das Geschlecht der kleinen nicht erkennen (ab wann weiss mans???), aber was wäre die günstigste Kombi? Eltern + 2 Hennen + 2 Hähne, Eltern + 4 Hennen oder etc.? Ihr wisst was ich meine :D
 
Hi Anna,

würde dir gerne helfen, hab aber auch nicht so die Ahnung :s

Ich denke ich spreche für alle, wenn ich sage, das wir uns freuen würden, bald Kükifotos zu sehen :D :p
 
link zu tips

hej anna,
es gibt noch eine ziegensittichseite
, dort sind unter "tips" folgende anmerkungen eines scheinbar erfahrenen züchters:
Sollte es bei Ihrem Paar zu einer erfolgreichen Brut und Aufzucht der Jungtiere kommen, müssen Sie dafür sorgen, dass die Jungtiere nach Erreichen der Selbstständigkeit getrennt von den Eltern untergebracht werden können. Meist werden als erstes junge Hähne von dem alten Hahn (Vater) angegriffen und entsprechend ihren natürlichen Instinkten versucht aus dem Revier zu vertreiben, was in dem begrenzten Raum einer Voliere nicht möglich ist und zwangsläufig zu Verletzungen oder zum Tod der Jungtiere führen wird.
(da steht noch mehr!)
 
Hallo Lilli,

sorry, dass ich mich erst so spät melde :( wir haben gestern eines unserer vier Kükis ans Regenbogenland verloren. Der jüngste wollte nichts mehr futtern und ließ uns auch nicht mit der Spritze füttern. Er drehte immer so seltsam den Kopf und schüttelte sich bei jedem Bissen, wobei er das futter wieder aus dem Schnabelchen warf (es lag 100% nicht an der temp.). Ich weiss nicht, vielleicht war er krank und wurde daher nicht mehr von der Mutter gefüttert, auf jeden Fall hatte er seit zwei tagen nen leeren kropf und das zufüttern mit spritze half nur mässig. Schade um ihn, aber er wirds da oben sicher gut haben...

Aber jetzt zu deinem Beitrag:
Vielen Lieben dank für den Link zu der Seite, habe schon geschaut und werde es trotzdem mit den verbliebenen dreien probieren, wenns stress gibt, dann muss halt jemand wechgegeben werden...
 
schade

das ist ja traurig, anna,

aber das gibt es ja öftermal, dass irgendetwas nicht so ganz richtig ist
- da hat man kaum chancen
- und das muss man wohl auch akzeptieren, auch wenn's wehtut.

versuche es, sie beieinander zu behalten, pass dann aber gut auf.

aber erstmal müssen sie groß werden...
 
*traurig is*

Hallo Anna,

das tut mir echt leid für euch um den kleinen :(
Jetzt aber trotzdem Kopf hoch, denn du hast ja noch die andren drei, und die brauchen jetzt noch mehr liebe...
 
Hallo Anna,

ich habe ja vor kurzem die gleiche Erfahrung machen müssen, bei uns war es Küki Nr3 welches ins Regenbogenland gegangen ist. Die beiden spielen jetzt bestimmt miteinander, im Regenbogenland...

traurige Grüße
 
Hallo euch allen,


ich denke auch das Michaels Küki gerade mit unserem im Regenbogenland spielt und sie viel spass zusammen haben :)

Bin nur froh, dass es den andren kükis gut geht und hoffe das bleibt so...
 
Thema: Ziegenkinder in einer Volli mit Eltern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben