Ziegenpärchen mit Singpärchen ?

Diskutiere Ziegenpärchen mit Singpärchen ? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, meine nächste Außenvoliere ist nun balde fertig ( 2x3 m ) und die Ziegensittiche sollten zusammen mit einem Pärchen Singsittichen dort...
M

Martina69

Guest
Hallo,

meine nächste Außenvoliere ist nun balde fertig ( 2x3 m ) und die Ziegensittiche sollten zusammen mit einem Pärchen Singsittichen dort einziehen.
Hat schon jemant Erfahrung mit dieser Zusammenstellung ?

Bis dann Martina
 
hallo!

also ich kann nur was zu ziegensittichen mit nymphen oder wellis sagen, das geht prima solange die ziegen nicht brüten wollen. dann allerdings werden sie unter umständen sehr aggressiv.

zu den singsittichen kann ich nur wenig sagen, da solltest du vielleicht bei den neophemen fragen.

aber vielleicht hat hier sonst jemand erfahrungen mit diesen beiden arten.
 
Jo habe ich :D


also in meiner großen voliere * naja * GROß*

habe ich jetzt die nymphen rausgenommen * wurden komischer weise immer mehr :D

aber da sind noch drin ..wellensittiche singsittiche * 1 paar* ziegen 1 paar und 1 paar prachtrosella


die singer sind ganz schön rabiat jetzt wo sie brüten wollen aber an die ziegen sind sie nich ran gegangen meine suchen sich nur kleiner vögel aus oder welche die unterlegen sind * Nymphensittich anabell die nicht fliegen konnte * wurde gerne angegriffen ..wenn sie auf der erde saß ...

aber jetzt geht das ganz gut ..

wie kuni schon sagte in der brutzeit solltest du sie lieber einzeln setzten bezw. sehr gut beobachten ..
 

Anhänge

  • singsittich.jpg
    singsittich.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 87
Danke für eure Antworten,

brüten sollen die beiden Pärchen nicht, sprich es wird auch keine Nistmöglichkeit geben. Ich werde das dann mal ausprobieren und Lanze´s Rat befolgen und gut Beobachten.

Gruß Martina
 
Hier noch ein Bild von der Voliere in der Entstehung
 

Anhänge

  • test1.jpg
    test1.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 83
Moin Martina!

Bei 2 x 3m kann es klappen, aber das Problem werden sicher nicht nur die Ziegen sein, denn Singsittiche sind auch eine ausgesprochen agressive Art, die auch auf wesentlich größere Vögel losgehen können (einer meiner Hähne hat sich ständig mit den Mohren angelegt).
Bei mir war es immer so, dass die Singsittiche, solange sie noch einen Extra-Käfig hatten, beim Freiflug alle anderen Sittiche und Papageien in ihren Käfigen angriffen bzw. landeten andere Sittiche auf ihren Käfig wurden sie attackierten.
Als ich im Zuge einer Rebnovierung gezwungen war, sie einmal ganz kurz gemeinsam in einer Zimmervoliere unterzubringen wurde ich allerdings überrascht, denn ihre Agressivität legte sich und die anderen Sittiche werden von den Singern akzeptiert und weitgehend in Ruhe gelassen (es mag sein, das sie bei den Freiflügen immer wieder sich von neuem gewzungen sahen, ihr Revier zu verteidigen, bei der gemeinsamen Unterbrinmgung die Grenzen aber jetzt feststehen). Insofern kann es gut gehen.
Sollten allerdings die Singer in richtige Brutstimmung geraten glaube ich nicht, das eine gemeinsame Unterbringung mit den anderen möglich ist, allerdings ist meine Voliere auch sehr viel kleiner.
Grundsärtzlich denke ich aber, das man eine Gemeinschaftshaltung nur dann versuchen sollte, wenn man auch die Möglichkeit hat, bei einem Fehlschlag die Arten getrennt unterzubringen.
 
Thema: Ziegenpärchen mit Singpärchen ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
883
SchwarzerPhönix
S
C
Antworten
8
Aufrufe
994
Cippi
C
D
Antworten
12
Aufrufe
1.060
susi100
S
A
Antworten
4
Aufrufe
1.162
biene
B
Zurück
Oben