Ziegensittich abgeben?

Diskutiere Ziegensittich abgeben? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Guten Abend! wobei, leider doch kein so guter Abend. Nun ist sind es 3 Monate die vergangen sind, seit mein Ziegensittich Jones gestorben ist...
Davy

Davy

Neuling
Beiträge
7
Guten Abend!

wobei, leider doch kein so guter Abend. Nun ist sind es 3 Monate die vergangen sind, seit mein Ziegensittich Jones gestorben ist. Hinterlassen hat er seine Freundin, Davy, jetzt 1 Jahr alt.

Da ich als armer Student noch Daheim wohne, haben meine Eltern hier Stimmrecht und das besagt, dass ich nach Jones keinen Ziegensittich mehr bekomme.
Der Deal mit meinen Eltern war eigentlich der, dass wenn Davy zahm ist, ich einen zweiten bekomme. Da dies nun so ist hat mein Vater die Befürchtung dass sobald ein neuer dazu kommt, Davy ihre "Zahmheit" verliert, was den Deal hinfällig werden lässt.

Nach ewigem hin und her überlegen blicke ich nun dem unausweichlichen ins Auge- ich will als Vogelfreund meiner Davy ein glückliches Zuhause bieten, was sie als Einzelvogel bei mir nicht haben kann.

Da ich mich mit diesem Traurigen Thema die letzten 14 Jahre in der ich Vögel hatte noch nicht auseinandersetzen musste, wollte ich einfach mal hier fragen, wie ich wenn's soweit ist vorgehen sollte.
Ich will sie auf keinen Fall in ein Tierheim geben müssen.
Aber wie geht man so etwas am besten an? Wo gibt man einen Ziegensittich "ab"?
In einer Anzeigen Webside oder über ein Forum? Über einen Züchter?
Ich wohne in Nürtingen, Baden- Württemberg.

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem ganzen Wirr Warr mit Rat und Tipps zur Seiten stehen.

Liebe Grüße von Davy & mir.
 
Guten Abend,


Ist natürlich eher traurig. Wollte dennoch mal nachfragen: Ist es wirklich nur wegen dem Thema zahm sein oder nicht. Oder gibt es da vielleicht andere Gründe? Ausserdem so ist meine Erfahrung wenn die Dame schon zahm ist ist das meist mit dem Partner kein Problem kann natürlich ein paar Monate Dauern. und ohne Garantie. Aber ich hatte bisher immer nur mit den Damen Probleme das sie nicht zutraulich wurde meine Herren wurden immer zahm. ^^

Ansonsten könnte man auch hier oder im Ziegensittichforum ne anfrage setzen ob jemand Noch Platz hat.

LG Bianca
 
Hallo

Das stimmt wohl. Ziegensittich Männer werden fast immer zahm. Habe noch 3 junge Männchen die kommen immer direkt zu mir geflogen wenn sie mich sehen. Weibchen sind da schon schwieriger.

Gruß
 
Guten Abend!

Mehr oder minder geht es um das Thema "zahm" sein.
Kleine Erklärung: Ich habe von 2013 bis 2014 in den Staaten gelebt. 1 Woche nach meiner Rückkehr ist mein Wellensittich nach 14 Jahren von mir gegangen. Da meine Tante schon zuvor Ziegensittiche hatte (nun aber wg. pers. Gründen nicht mehr), habe ich mich für 2 Ziegen vom Zoo Kölle entscheiden - Jones und Jacky.
Meine Eltern bauen den gesamten Dachstock für mich um (seit meiner Amerika- Reise), seit dem lebe ich also in einer Art Abstellkammer- Zimmer. Da ich keinen großen Käfig besitze (weil geplant war in meine Wohnung eine 180cmx75cmx165cm Voliere einzubauen und es mich in der Abstellkammer wenig interessiert ob sie mir beim abtapezieren helfen) flogen die Ziegen IMMER frei herum. Ihr könnt euch die Zerstörungswut vorstellen.
Jacky ist gestorben aufgrund eines vom Zoo Kölle mitgebrachen Infekt. Als Ersatz kam Davy von einem Züchter - was man auch extrem an der ZerstörungsDEmotivation von ihr merkt.

Alles was mein Vater nun sieht sind die kaputten Bücher, die kaputten Tapeten von den Ziegen aus dem Zooladen- deshalb die Sache mit dem Zahm werden. Ist Davy zahm, kann ich sie in den Käfig rein, wenn ich fort geh ergo keine Zerstörungswut da, wenn ich da bin natürlich aufpasse. Davy ist nun zahm. Ratlos bin ich deshalb noch mehr was ich aus meiner Situation machen soll bzw. wenn, wo ich sie wenn unterbringen soll.
Aber das Ziegenforum werde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen - vielleicht ist jemand fast in der gleichen Situation wie ich.

Dass männchen schneller zahmer werden wusste ich gar nicht ;) aber hat bei Davy auch super geklappt nur sind 3 Monate schon eine lange Zeit alleine :'(

Danke!
 
Guten Abend,


Ach das kenn ich mit dem Zerstören ^^ Aber an die Tapetten sind meine noch nicht gegangen aber alles andere was aus papier ist sollte ich wegräumen bevor sie raus dürfen zum Freiflug.

Naja meine ersten beiden haben mit der Zeit gelernt wann sie rein müssen. Hab dann immer ein Stück Apfel an die Käfigtür geklemmt und wenn beide gelantet sind bin ich auf sie zugegangen und dann sind sie rein.
MIt der Zeit ham sie verstanden Okay Apfel ist da wir sollen rein.
War aber so eine Tür die man waggrecht stellen kann als landeplatz. Eigentlich würde ich sagen sind Ziegen sehr gelehrich mein DIno kan sogar ein paar Kunstückchen naja er kommt auf zuruf und winkt mir auf komando und er dreht sich wenn ich es sage. ^^ Aber alles mit vorbehalt wenn er keine Lust hat dann kann es auch sein das er es halt nicht macht hihii.
Hab ja mom. 6Ziegen muss mal schauen wie ich denen beibringe das alle zur selben Zeit rein gehen ^^

Vieleicht ergiebt sich auch was, weiß ja nicht wann du in die Wohnung umziehen darfst. Aber je nachdem Läuft es da viel besser. Also wenn sie da eine Volie haben und dann ihre Zeiten wann sie drinnen sitzen und wann sie raus dürfen. Dann bist ja bestimmt dabei und dann kann man ja beobachten was die treiben.

LG Bianca

PS:Hatte auch schon Ziegen vom KölleZoo die Dame brachte da Milben mit. Schon ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ziegensittich abgeben?

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
375
Evy
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
306
Evy
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
784
Lysann
Lysann
C
Antworten
11
Aufrufe
544
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben