Ziegensittich aufgeplustert

Diskutiere Ziegensittich aufgeplustert im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wir haben einen gelben Ziegensittich, er ist ein lieber munterer Kerl nur etwas ängstlich ist er. Er ist seit Mitte April bei uns. Jetzt ist er...

ist das die Mauser

  • Ist das normal

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist der Ziegensittich gesund

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
H

Huertel

Neuling
Beiträge
23
Wir haben einen gelben Ziegensittich, er ist ein lieber munterer Kerl nur etwas ängstlich ist er.
Er ist seit Mitte April bei uns.
Jetzt ist er etwas aufgeplustert und vorne an der Brust gehen ihm die Federn raus.
Ist das die Mauser? Wir sind Neulinge, hatten noch nie Vögel.
Bitte liebe Forenmitglieder, könnt ihr uns einen Rat geben?
Danke
 

Anhänge

  • IMG_0885.JPG
    IMG_0885.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 48
Hallo Huertel

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Der Vogel sieht krank aus. Vogelkundige Tierärzte findest du auf dieser Liste: klick
Woher stammt er und hältst du ihn alleine?
 
Er stammt von einem Züchter und lebt mit einem Vielfarbensittich in einer Voilere.
Er frisst auch und meckert und hat auch jeden 2. Tag Freiflug in der Wohnung.
 
Vielen Dank für die Tierarztliste
Wir werden mit ihm zum Tierarzt fahren, er ist bloß immer so ängstlich wenn er eingefangen wird!
 
Hallo,

wenn ein Ziegensittich zeigt, dass etwas nicht stimmt, ist es höchste Eisenbahn zum Tierarzt zu gehen. Der Stoffwechsel ist bei diesen so aktiven Papageien noch schneller als bei andern Vögeln und man muß sofort reagieren. Ich schließe mich da Karins Meinung an - der Vogel sieht krank aus.

Ich hoffe, dass Ihr heute noch, aber spätestens Morgen früh zum vogelkundigen Tierarzt geht/gegangen seid. Bitte berichte wie es dem Kleinen weiter geht und was der Arzt gesagt hat.

Und ich verschiebe zu den Vogelkrankheiten.
 
Wir waren heute beim TA, der hat unseren Ziegensittich untersucht und meinte er wäre nicht krank.
Hat ihm aber Tropfen ins Genick geträufelt und habe Tropfen für ins Trinkwasser bekommen. Es wäre mehr ne psychische Sache, sagt der Arzt!
Was meint ihr, ist das Zusammenleben mit dem Vielfarbensittich nicht um für unsere Ziege?:traurig:
 
Hat ihm aber Tropfen ins Genick geträufelt
welche Tropfen, wofür oder wogegen?

Ein Ziegensittich wird wohl am glücklichsten sein mit einem zweiten Ziegensittich, der Vielfarbensittich ebenso. Wie sind denn die beiden untergebracht? Du schreibst Voliere, Grösse? Oder ist es doch eher ein Käfig?
 
Hallo,

warst Du bei einem vogelkundigen Tierarzt aus unserer Liste? Was hat er denn untersucht?

Ansonsten sehe ich das auch so, die Kombination Ziegensittich - Vielfarbensittich ist nicht sehr glücklich. Jeder der beiden wäre mit einem gegengeschlechtlichen Partner der gleichen Art sehr viel besser bedient.

Karin er wird ihn gegen Milben gespotet haben mit Ivomec oder Stronghold.
 
Hallo,

Wir waren heute beim TA, der hat unseren Ziegensittich untersucht und meinte er wäre nicht krank.

Es wäre mehr ne psychische Sache, sagt der Arzt!

ich will ja nichts meinen, aber diese beiden Aussagen von ihm, hören sich für mich nicht wirklich Vogelkundig an...
Wie heißt den dass Mittel fürs Trinkwasser? Was er als Untersuchung gemacht hat, würde mich auch interessieren. Wäre schön wenn du darüber berichtest.

Liebe Grüße
 
Wir haben unserem Ziegensittich jetzt eine Partnerin gekauft.
Die Tropfen die der TA uns gegeben hat sind V22 die sollen wir ins Trink- und Badewasser geben.
Der Vogel ist munter fliegt viel, meckert fest, aber sein Gefieder sieht nicht besser aus.
Ich habe ihn wieder in Obhut,da der Halter (mein Sohn) beruflich unterwegs ist.
Sagt mir bitte, wie lange dauert die Mauser?
 
Hallo,

die Tropfen bestätigen meine Annahme, dass der Tierarzt NICHT Vogelkundig ist. Solche Tropfen würde ein fachkundiger Tierarzt definitiv NICHT verschreiben. Zur Mauserunterstützung besorgt Euch Korvimin oder Prime. Wenn ich später am PC bin linke ich Euch rein wo Ihr es bekommt und Infos zu den Präparaten. Vom Smartphone ist es ein wenig mühsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun bin ich am PC, also diese V22 Tropfen enthalten zudem Alkohol, was man Ziervögeln nicht geben sollte. Schaden tut ihr Eurem Ziegensittich damit wohl nicht, aber helfen sicherlich auch nicht. Könnt Ihr denn mal ein aktuelles Bild einstellen von ihm?

So nun mal zum Korvimin, das kann man täglich eine Messerspitze übers Futter geben, das ist eine Empfehlung meines vk Tierarztes. Bekommt man entweder beim vogelkundigen Tierarzt, auf der Korvimin Seite - siehe Link - in deren Shop oder aber auch bei Ebay. Zusammensetzung KLICK.
Oder ihr besorgt Euch Prime von der Firma Hagen, das gibt man als 14-tägige Kur, siehe auch Beipackzetel, da steht alles drauf. Zusammensetzung KLICK. Bekommt Ihr in Kölle-Zoos, sofern Ihr in der Nähe eines solchen wohnt oder aber auch im Internet bei Amazon z. B.. Aber bitte nur eines der beiden Produkte geben.

Dann würde ich auch was geben um ihm eine gute Kalziumversorgung zu gewährleisten. Wenn Ihr keine UV Beleuchtung habt und die Ziegensittiche auch keinen Zugang nach draußen haben, also keine UV A und B Lichtversorung, besorgt euch das Herpetal Mineral plus Vitamin D3, bekommt Ihr hier KLICK und das darf zum Korvimin oder Prime gegeben werden. 2 - 3 mal die Woche ein klein wenig übers Futter stäuben. Zur Erklärung: Ohne UVB Lichtanteil (wird durch Fensterscheiben herausgefiltert) wird kein Vitamin D3 gebildet, das zur Verstoffwechselung von Kalzium benötigt wird. D.h. ohne UVB und ohne Vitamin D3 kann man Kalzium fütten soviel man will, der Vogel wird es nicht verstoffwechseln und hat somit sicherlich sowohl einen Vitamin D Mangel als auch einen Kalziummangel.

Ich hatte bei Eurem Sohn ja mal nachefragt was der Tierarzt damals untersucht hat, aber hab leider keine Antwort bekommen.
Eine normale Mauser ist das sicherlich nicht, wenn die schon Wochen geht.
 
Hallo Leute,
Habe für unseren Ziegensittich Eddy das Korvimin besorgt.
Habe nun noch eine Frage. Darf ich die beiden Ziegensittiche mit Ihrem Käfig in die Sonne stellen und wenn ja wie lange? Oder soll ich die Vögel lieber immer im Schatten lassen, oder gar nicht raustun?
 

Anhänge

  • IMG_1196.JPG
    IMG_1196.JPG
    236,6 KB · Aufrufe: 16
Hallo Huertel,

Raus an die frische Luft für Deine Vögel ist schon mal prima. Allerdings bitte keinesfalls in die pralle Sonne. Damit tust Du ihnen keinen Gefallen, im Gegenteil. Im Schatten ist es besser für sie und sie bekommen auch dort genug Vitamin D weil die UV-Strahlung der Sonne auch in den Schatten gelangt. Du weißt ja sicher daß man im Sommer auch im Schatten braun werden kann. Die Vögel werden zwar nicht braun, ;) aber das reine Tageslicht draußen ist sehr gut für sie.
 
Thema: Ziegensittich aufgeplustert

Ähnliche Themen

Zurück
Oben