Ziegensittich aus dem Tierschutz - brauche dringend Hilfe

Diskutiere Ziegensittich aus dem Tierschutz - brauche dringend Hilfe im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, bei uns im Tierheim wurde ein Ziegensittich abgegeben. Der/die Süße heißt Susi und soll ca. 4 Jahre alt sein, sie trägt einen goldenen...

  1. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hallo,

    bei uns im Tierheim wurde ein Ziegensittich abgegeben. Der/die Süße heißt Susi und soll ca. 4 Jahre alt sein, sie trägt einen goldenen Ring, kann man daran das Alter erkennen? Über ihre Vorgeschichte weiß ich sonst leider nichts.
    Nun kenne ich mich leider garnicht mit Ziegen aus, daher könnte ich etwas Hilfe gebrauchen.
    Also zuerst, kann man erkennen welches Geschlecht Susi hat?

    Leider fehlen Susi wohl ein paar Schwungfedern, ich denke sie kann daher nicht fliegen. :traurig:
    Zudem hat sie eine dicke Beule am Bauch, ich vermute mal fast es ist ein Tumor. Oder gibt es bei Ziegensittichen was spezielles am Unterbauch worauf sie anfällig sind (wie z.B. bei Wellis die Lipome)?
    Am Mittwoch wird sie einem Arzt vorgestellt und dann weiß ich mehr.

    Susi sitzt viel auf dem Käfigboden, aber ich glaube das machen alle Ziegensittiche so, oder? Fressen tut sie aber normal, Kot ist denke ich auch in Ordnung.

    Vielleicht würde sich ja auch jemand, der sich mit Ziegensittichen auskennt bereit erklären sich um Susi zu kümmern bis sie ein Zuhause finden. Die nötigen Arztkosten werden natürlich übernommen und ein Käfig kann auch gestellt werden.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lisa&Rocky, 31. Mai 2008
    Lisa&Rocky

    Lisa&Rocky Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ist das ne süße maus :) hoffe sie ist gesund und wird vielleicht nur mama. bin gespannt was raus kommt und drück die daumen!
     
  4. #3 Flitzpiepe, 1. Juni 2008
    Flitzpiepe

    Flitzpiepe Guest

    Hi,

    wenn sie einen goldenen Ring trägt, kommt das mit den 4 Jahren hin.

    Was Krankheiten angeht, für die speziell Ziegen anfällig sind, kann ich Dir nicht behilflich sein: meine wurden bisher immer von so etwas verschont.

    Wer weiss, wie lange sie/er (vom Kopf her würde ich auf Henne tippen) sie unterwegs war oder wo der Vogel gehalten wurde, da können schonmal Federn verloren werden.

    Hoffen wir mal, dass es kein Tumor ist und wenn, dass er entfernt werden und der Pieper gut vermittelt werden kann.
     
  5. #4 Springsittich, 1. Juni 2008
    Springsittich

    Springsittich Guest

    Hi

    Wir haben nur Springsittiche. Naja die Springsittiche sind die kleinere "Ausgabe" der Ziegen und ich denke sie sind sich daher in vielen Positionen sehr ähnlich. Auf alle Fälle gehören sie zu der Gruppe der Laufsittiche. Wie diese Artenbezeichnung schon sagt, laufen sie gern am Boden und suchen dort auch ihre Nahrung. Unsere Springis mögen ihr Futter am liebsten aus flachen Schalen am Boden. Diese Futterschalen werden dann mit Hilfe ihrer Füße (sie scharren dabei wie Hühner) nach besonderen Leckerbissen durchsucht.
    Also mit der Geschlechtsbestimmung sind wir uns nicht sicher. Das sicherste merkmal bei den Springis ist der Schnabel. Er ist bei Hähnern größer bzw. stärker ausgebildet wie bei Hennen. In wiefern das auch bei Ziegen zutrifft wissen wir nicht.

    Ansonsten wünschen wir der Susi das der Befund beim Tierarzt gut für sie ausfällt und sie noch ein langes schönes Vogelleben vor sich hat.
     
  6. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Ich habe Susi ihr Futter jetzt auf den Boden gestreut und das scheint ihr besser zu gefallen als aus dem Napf zu essen. :)

    Übrigens ist der Ziegensittich in Herne, also wenn jemand aus der Nähe kommt und etwas helfen könnte, bitte melden.
     
  7. #6 Springsittich, 6. Juni 2008
    Springsittich

    Springsittich Guest

    Hallo Yvonne

    Na gibt es schon Neuigkeiten vom Tierarzt? Wie geht es Susi? Es wäre für mich mal interessant was hinter der Beule am Bauch steckt.

    Übrigens finde ich es enttäuschend, dass hier nur zwei Ziegen-Freunde ihre Hilfe angeboten haben.
     
  8. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Susi ist gestern operiert worden und es geht ihr gut. Eine liebe Ziegenbesitzerin aus NRW hat sie aufgenommen.

    Und die Beulen waren ganz viele Zysten.
     
  9. #8 Springsittich, 6. Juni 2008
    Springsittich

    Springsittich Guest

    Hallo Dagmar

    Danke für deine Information. Schön das Susi so schnell geholfen werden konnte.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Springsittich, 6. Juni 2008
    Springsittich

    Springsittich Guest

    Durch was werden solche Zysten eigentlich verursacht?
     
  12. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Kann dir leider nicht sagen, woher die Zysten kommen. Hab dir auch ne PN geschickt.
     
Thema: Ziegensittich aus dem Tierschutz - brauche dringend Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegensittich

Die Seite wird geladen...

Ziegensittich aus dem Tierschutz - brauche dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  5. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...